Qualität Privileg Waschmaschine (Toplader)

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Waschmaschine und habe einen Privileg Toplader (682 S) für 500 Euro ins Auge gefasst. Im Internet finden sich keine speziellen Testberichte.

Ich frage mich, ob ich etwas falsch machen kann mit dieser Marke, wenn ich 500 Euro investiere (was für mich als Single und Studentin schon recht viel ist) und wollte euch mal fragen, wie ihr die Qualität von Privileg-Maschinen - vielleicht aus eigener Erfahrung - generell einschätzt.

Lieben Dank für euren Rat!
betazoid

Ich find Privileg ok
Hallo auch,
wir haben seit über 10 Jahren eine Privileg-Waschmaschine, seit 8 Jahren ein leicht erhöhtes Wäschaufkommen (wg. wäscheverschmutzendem Nachwuchs).

Zwar keinen Toplader, aber damals ein Gerät der unteren Mittelklasse. Wir hatten nie Probleme, erst in der letzten Woche hat die Pumpe schlapp gemacht, was nach 10 Jahren wahrscheinlich einfach fällig war.

Zwischendurch war ich ein wenig in Sorge, weil Quelle kurz vor Ablauf der gesetzlichen Garantiefrist so penetrant Werbung für eine Garantieverlängerung gemacht hat. Ich dachte, nach den 24 Monaten fällt die Maschine auseinander, was ja im nachhinein nicht stimmte - zum Glück.

Den Kundenservice von Privileg (Profectis heißt die Servicefima, soweit ich weiß) habe ich mit einer ziemlich alten Privileg-Nähmaschine auf die Probe gestellt. Innerhalb eines Tages hatte ich ein Ersatzteil im Briefkasten sowie die gewünschte Explosionszeichnung der Nähmaschine (zweiteres ohne Berechnung). Da war ich schon begeister.

So wie es aussieht, werden wir wahrscheinlich demnächst auch einen Privileg-Kühlschrank kaufen. (Nein, ich werde für die WErbung nicht bezahlt…)

Ach so: Für den Extremeinsatz in einer Großfamilie oder ähnliches wurde einer Freundin ausschließlich eine Miele-Waschmaschine empfohlen, falls Du solche Beanspruchungsklassen erreichst, würde ich kein Privileg-Gerät kaufen.

Grüße
kernig

Hallo auch,
so vor etwa 15 Jahren war es so dass Quelle-Zulieferer die Quelle-eigene Qualitätsprüfung fürchteten. Ich kenne das von einem Konstrukteur aus der Antennenfertigung.
Ob das heute noch so ist ? Keine Ahnung
Gruß
Peter

Hi,

so vor etwa 15 Jahren war es so dass Quelle-Zulieferer die
Quelle-eigene Qualitätsprüfung fürchteten. Ich kenne das von
einem Konstrukteur aus der Antennenfertigung.
Ob das heute noch so ist ? Keine Ahnung

Diese Arbeitsplätze wurden wie bei anderen Unternehmen längst eingespart.
Der Kunde ist nun Güteprüfer, Testfahrer und Kaninchen.

nicki

.

Hi,

Quelle hat die gesamte Technik und IV outgesourct und konzentriert sich lediglich auf das Kerngeschäft.
Aktuell ist jetzt der Kundenservice und die Hotline dran.
Das weiß ich!

nicki

Hallo,

Ich frage mich, ob ich etwas falsch machen kann mit dieser
Marke, wenn ich 500 Euro investiere (was für mich als Single
und Studentin schon recht viel ist) und wollte euch mal
fragen, wie ihr die Qualität von Privileg-Maschinen -
vielleicht aus eigener Erfahrung - generell einschätzt.

Meine Schwetser hat noch eine, die sie nun als „Hundewaschmaschine“ (für die Decken, nicht für die Wauzi’s !) nutzt, die kaufte sie, als sie mit Ihrem ersten Freund zusammenzog, 1991. Bis heute ohne Probleme.

Nur ist in dieser Zeit viel Wasser und viele „Einspar-€€€“ den Rhein runtergelaufen.

Wenn Nick wie weiter unten angegeben schreibt, daß Quelle die Qualitätsprüfung ausgelagert hat und sich nur noch auf das Kerngeschäft konzentriert ist das schon ein Anzeichen für „Geiz-ist-Geil-und wir sind am Profitabelsten“. Ob es gut ist ? Ich habe keine Erfahrungswerte mit Privileg-Geräten der aktuellen oder gerade gestrigen Bauserien…

Wir selbst haben nur BOSCH und Miele im Laden stehen… und AEG nur ein Modell für die mit ganz wenig Geld in der Tasche.

Aber was bleibt Dir übrig ? Laß aber bitte die Finger von Gorenje, Siltal, Alaska, EBD und so einem Zeug… oder heirate einen Hausgerätetechniker.

De facto isses so: Für die Geräte, die im Haushalt Geld sparen KÖNNEN, Jahrelang ohne zu Mucken laufen SOLLEN, wird so wenig als Möglich ausgegeben. Für die Geräte des Hobby und Vergnügungselektronik darf es immer ein € mehr sein… Traurig aber wahr…

gruß
dennis

Frag hundert Leute und du hast 200 Meinungen.

Wenn du hundert Leute nach Privilieg befragst, bekommst du 90 mal Top, 10 mal Flop.
Wenn du hundert Leute zu Miele befragst, bekommst du 99 mal Top, einmal Flop.

Solange du zu den Glückskindern gehörst, kannst du mit Privileg durchaus glücklich werden. Ansonsten aber werden dir alle gestandenen Hausfrauen und alle erfahrenen Installateure sowie Verkäufer in Fachgeschäften (nicht Geiz-ist-geil) immer zu Miele raten.

Mein persönlicher Rat: liebe 'ne gebrauchte Miele von eBay als 'ne neue Privileg.

Ich danke euch allen für eure Einschätzungen!
Ich denke, ich werde es wagen… vor allem muss diese Maschine ja ca. noch 3 Jahre meinen Singlehaushalt überdauern, das schafft sie hoffentlich und wäscht dabei halbwegs ordentlich :smile:

Eine (auch größere und mit mehr Funktionen ausgestattete) Miele ist sicherlich erste Wahl und die werde ich wenn alles läuft wie geplant auch später anschaffen - und dann auch mehr Geld investieren, als ich es mir jetzt gerade zur Stunde leisten kann. Eine richtig gute Maschine kostet ja nach meiner Recherche mind. 800 bis 1000 Euro.

Liebe Grüße
betazoid

De facto isses so: Für die Geräte, die im Haushalt Geld sparen
KÖNNEN, Jahrelang ohne zu Mucken laufen SOLLEN, wird so wenig
als Möglich ausgegeben. Für die Geräte des Hobby und
Vergnügungselektronik darf es immer ein € mehr sein…
Traurig aber wahr…

Da hast du allerdings Recht :smile:
Wobei ich mich grundsätzlich NICHT besonders für Technik begeistere und eher noch Geld für ordentliche Hausgeräte ausgeben würde als für MP3 Player & Co :smile: (besitze nicht mal einen, um ehrlich zu sein)

Eine richtig gute Maschine kostet ja nach meiner
Recherche mind. 800 bis 1000 Euro.

Ja, aber da gibt’s ja noch die elektrische Bucht.
Lieber ne gebrauchte Miele als einen neuen Privileg.

Ich hab für meinen Miele Waschtrockner (Strassenpreis 3600 DM) seinerzeit auf eBay 900 DM bezahlt.
War nur ein halbes Jahr alt (der Typ wurde von seiner Firma nach Argentinien geschickt und hat seinen gesammten Haushalt auf eBay verscherbelt), also war sogar noch Garantie drauf. Nicht, das ich die gebraucht hätte :wink:

Läuft jetzt seit 7 Jahren ohne Mucken

lg, mabuse

Ich hab für meinen Miele Waschtrockner (Strassenpreis 3600 DM)
seinerzeit auf eBay 900 DM bezahlt.

Genau so eine die heutige WT2670WPM habe ich an eine Kundin verkauft, die keinen Aufstellplatz für ein Pärchen hat: 1779,- €.

Somit ist die Maschine nicht mal teuerer geworden, entgegen allen gerüchten um den T€.

gruß
dennis