Hallo erstmal,
ich hoffe, das passt hierher: Ein Elektronikhändler hat gerade Akku-Ladegeräte für 2,99 im Angebot. CE- und TÜV-Siegel sind vorhanden, da frage ich mich als Laie, worin könnten Qualitätsunterschiede zu Geräten bestehen, die das Fünffache (und mehr kosten)?
Grüße
Bernd
Hallo erstmal,
ich hoffe, das passt hierher: Ein Elektronikhändler hat gerade
Akku-Ladegeräte für 2,99 im Angebot. CE- und TÜV-Siegel sind
vorhanden, da frage ich mich als Laie, worin könnten
Qualitätsunterschiede zu Geräten bestehen, die das Fünffache
(und mehr kosten)?
Die teureren Ladegeräte arbeiten mit Mikrocontrollern, um den jeweiligen Zustand des Akkus zu überwachen und Ladestrom und -spannung entsprechend anzupassen. Dadurch werden die Akkus einerseits geschont und andererseits kann man geeignete Akkus so auch schnelladen.
Bei den billigen Ladegeräten handelt es sich oft nur um einen Trafo mit Gleichrichter und nachgeschaltetem Widerstand zur Strombegrenzung.
LG
Stuffi
Hallo Bernd!
Ein Elektronikhändler hat :gerade Akku-Ladegeräte für :2,99 im Angebot.
worin könnten
Qualitätsunterschiede zu :Geräten bestehen, die das :Fünffache (und mehr kosten)?
Rechne aus den 2,99 Umsatzsteuer sowie Marge des Händlers und des Großhändlers heraus, bleibt ein Betrag übrig, für den Du nicht einmal die Netzstrippe mit angegossenem Stecker kaufen kannst. Auch für den fünffachen Preis, also für rund 15 €, kann man nicht viel mehr erwarten, als daß das Ding nicht bei erster Benutzung abfackelt und/oder den zu ladenden Akku explodieren läßt. Tatsächlich werden damit geladene Akkus kein besonders langes Leben haben. Dafür wäre nämlich technischer Aufwand nötig, der Geld kostet. Man muß fairerweise sagen, daß es für den privaten Anwender oft billiger kommt, gelegentlich einen neuen Akku zu kaufen, als relativ viel Geld für ein technisch sauber arbeitendes Ladegerät auszugeben.
Sehr einfache Ladegeräte bekommen den Akku nicht richtig voll und/oder der Ladevorgang dauert sehr lange und/oder es besteht die Gefahr, daß der Akku beim Laden zu heiß wird.
Gruß
Wolfgang
Hallo Bernd,
ich hoffe, das passt hierher: Ein Elektronikhändler hat gerade
Akku-Ladegeräte für 2,99 im Angebot. CE- und TÜV-Siegel sind
vorhanden, da frage ich mich als Laie, worin könnten
Qualitätsunterschiede zu Geräten bestehen, die das Fünffache
(und mehr kosten)?
Das CE-Zeichen ist sowieso für die Katz. Das klebt der Hersteller, oder oft auch der Importeur, drauf. Wenn er es ernsthaft macht, bezeugt er damit, dass er alle geltenden Konstruktionsvorschriften, Normen und Sicherheitsaspekte eingehalten hat.
Der TÜv prüft nur die gefährlichkeit für Leib und Leben.
Also ein Ladegerät ohne irgendeinen Netz-Anschluss würde die Normen bestens erfüllen, auch wenn es gar keine (Lade-)Funktion hat.
MfG Peter(TOO)
Hallo Wolfgang,
Rechne aus den 2,99 Umsatzsteuer sowie Marge des Händlers und
des Großhändlers heraus, bleibt ein Betrag übrig, für den Du
nicht einmal die Netzstrippe mit angegossenem Stecker kaufen
Schon klar
aber es gibt ja auch manchmal Aktionen, bei denen eher auf andere Synergie-Effekte spekuliert wird…
Aufwand nötig, der Geld kostet. Man muß fairerweise sagen, daß
es für den privaten Anwender oft billiger kommt, gelegentlich
einen neuen Akku zu kaufen,
Tja- das frage ich mich gerade noch: Beim gleichen Händler bekommt man zum Preis von 4 Akkus 20 Batterien des gleichen Formats…
…und wenn man dann das
Sehr einfache Ladegeräte bekommen den Akku nicht richtig voll
und/oder der Ladevorgang dauert sehr lange und/oder es besteht
die Gefahr, daß der Akku beim Laden zu heiß wird.
noch dazu rechnet, ist es wohl doch nicht mehr so billig.
Besten Dank
Bernd
Hallo Bernd,
Tja- das frage ich mich gerade noch: Beim gleichen Händler
bekommt man zum Preis von 4 Akkus 20 Batterien des gleichen
Formats…
Auch ein schlechtes Ladegerät sollte mindestens 50 Ladezyklen aus dem Akku rausholen …
Gute Ladegeräte und bei guter Pflege der Akkus kommt man so auf 100 bis 500 Ladezyklen.
Rechnen darfst du jetzt selber.
MfG Peter(TOO)
Moin Peter,
das ist ja auch mal ein interessanter Erfahrungswert- gut, dass ich ein wenig rechnen kann 
THX
bernd