Hallo,
Manche Notebooks bieten Auflösungen bis 1400x1050 oder gar 1600x1200. Können diese Displays dann nur diese maximale Auflösung optimal darstellen, oder kann ich damit ohne auffällige Qualitätseinbußen auch z.B. 1280x1024 fahren?
Bei Desktop-TFT’s sieht das Bild dann meißt sehr unscharf aus, da der TFT die Hardware-Pixel schlecht „verteilt“.
Ist das bei Notebooks genauso schlimm, gibt’s da gravierende Unterschiede von TFT zu TFT?
Würde mir eventuell eines der 16" Notebooks von Sony zulegen, allerdings haben die 1600er Displays und ich arbeite gerne mit 1280er Auflösung.
Vielen Dank!
Gruß
Enno
Hallo
Bei Desktop-TFT’s sieht das Bild dann meißt sehr unscharf aus,
da der TFT die Hardware-Pixel schlecht „verteilt“.
Das ist bei Notebooks genauso. Denn jedes TFT hat eine fixe Anzahl Elemente, die bei Verwendung einer bestimmten Auflösung 1:1 mit den Pixeln übereinstimmt. Bei niedrigeren Auflösungen stimmt es nicht 1:1 überein.
Würde mir eventuell eines der 16" Notebooks von Sony zulegen,
allerdings haben die 1600er Displays und ich arbeite gerne mit
1280er Auflösung.
Das beste ist, Du gehst mal hin und schaust Dir das Display an. Lass Dir das Display auch mal mit 1280er-Auflösung vorführen. Entscheide dann, ob es Deinen Ansprüchen genügt oder nicht.
Es gibt ansonsten womöglich einen Ausweg: Je nach TFT bzw. Notebook kann man im BIOS oder unter Windows in den Erweiterten Grafikeigenschaften (Grafiktreiber) einstellen, ob kleinere Auflösungen auf volle Displaygrösse aufgezogen oder in 1:1 mit den TFT-Elementen angezeigt werden sollen. Letztere Option sorgt dafür, dass die kleinere Auflösung gestochen scharf ist. Als Nebeneffekt hast Du dann aber einen schwarzen Rand rund herum, weil dann eben nicht die ganze Fläche des Display genutzt wird.
CU
Peter
Hallo,
ich habe gerade mal meinen Dell-Notebook-Monitor (1600er) auf 1280 umgestellt - das Ergebnis ist ziemlich mies.
Cheers, Felix
Es ist stark vom Display abhängig:
- Sony 15" TFT läuft mit 800*600 gut
- IIama 18,1"TFT läuft mit 1024 gut
- Notebook läuft nur mi vollen 1024 gut (macht nix, weil man nah genug davor sitzt.)
- NEC 15" TFT läuft mi 800*600 schlecht, geht aber noch.
Es ist also vom TFT abhängig, sollte vor dem Kauf getestet werden.