Qualität von Bildern

Hallo !!
Wir waren letzte Woche in Urlaub, haben Bilder mit unserer Digitalkamera geschossen (Modell von ALDI). Diese hab ich per Internet an einen recht günstigen Fotoladen geschickt, die Bilder kamen gestern. Aber leider ist die Qualität nicht gerade umwerfend. Okay – wenn ich sie am PC anschaue sehen sie nicht besser aus. Auf den Fotos steht hinten drauf „Fuji Qualitätsbilder“. Nun meine Frage: liegt das an der Qualität der Kamera, an den Bildern, daran dass ich einen günstigen Fotoladen genommen hab, oder an der Auflösung bzw. Einstellung der Kamera?
Wenn ich die Bilder von der Kamera meiner Schwester anschaue (hat ne Kodak), dann ist das ein riesen Unterschied…allerdings lässt sie diese beim Fotografen entwickeln…
Freue mich auf eure Meinungen!
Grüße nat

Hallo nat

liegt das an der Qualität der Kamera, an den Bildern, daran dass ich
einen günstigen Fotoladen genommen hab, oder an der Auflösung bzw.
Einstellung der Kamera?

Schwer zu sagen, da Du leider zu wenig über die Kamera verrätst. Daher einfach etwas generelles:

Es fängt bei der Kamera an. Was für eine Auflösung kann sie maximal? Welche Auflösung wird verwendet? Was für ein Objektiv hat sie? Speziell bei Billig-Kameras sind, weil ja irgendwo gespart werden muss, die Objektive häufig von schlechter Qualität. Oder umgekehrt, ein gutes Objektiv hat halt seinen Preis. Nach dem, was ich bisher an Testberichten über Digitalkameras gelesen habe und was ich selber schon erlebt habe, lasse ich die Finger von billigen Noname-Kameras. Ich gebe lieber etwas mehr Geld für eine Kamera von einem namhaften Hersteller wie Canon, Nikon o.ä. aus. Die sind schon sehr lange im Bereich Fotografie tätig und verstehen ihr Handwerk.

Wenn ich die Bilder von der Kamera meiner Schwester anschaue
(hat ne Kodak), dann ist das ein riesen Unterschied…allerdings
lässt sie diese beim Fotografen entwickeln…

Wie ist der Unterschied am Bildschirm?

CU
Peter

Steht der Fehler …
… vielleicht hinter dem Gerät?

Was heißt „schlechte Bilder“?

• unscharf
  • falsche Farben
  • falsch belichtet
  • falscher Ausschnitt
  • Rauschen drin
  • flau/kontrastarm
  • JPEG-Artefakte
  • pixelige Kanten
  • usvam.

Gruß

Stefan

Hallo,

nimm es mir nicht übel, aber Du sparst an allen Ecken und Enden der Kette und wunderst dich dann über ein mieses Ergebnis? Also jetzt mal ehrlich: Glaubst Du, deine Schwester zahlt für Kamera und Entwicklung einfach zum Spaß mehr? „You get, what you pay for“ ist immer noch ein wichtiges Grundprinzip jeder Investitionsentscheidung. Richtige Schnäppchen sind eine große Ausnahme. D.h. wenn Du Qualität willst, dann musst Du auch für Qualität zahlen.

BTW: Das Fuji-Papier ist eingentlich für ein Billigangebot schon nicht schlecht. Tippe also mal eher auf Kamera und Aufnahmequalität.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay – wenn ich sie am PC anschaue sehen sie

nicht besser aus.

Hi,
du gibst dir die Antwort ja eh schon selbst.
also scheidet die Ausarbeitung doch wohl schon mehr oder weniger aus.

Liegt also an den Datein, die Qualität der Datein hängt nun mal von
der Kamera und dem Fotografieren ab.

OL

wenn ich sie am PC anschaue sehen sie nicht besser aus

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das es ganz sicher an Deiner Kamera liegt.
Meine erste Digi war auch so ein Billigteil und die Bilder von unserem Rhodosurlaub waren nicht gut. Alle Bilder waren pixelig und es war alles viel zu hell wegen der Sonne und dem Weißabgleich der ja mal voll vorm A… war.

Vielleicht genügt es aber auch schon mal die Einstellungen der Kamera zu checken. Fotografierst Du auch mit der höchsten Auflösung???
Ich bin auf eine Olympus mju 410 umgestiegen und mehr als zufrieden. Olympus ist z.Zt. halt Marktführer was das Preis und Leistungsverhältnis angeht.

Habe erst vor kurzem alle meine bisher noch nicht entwickelten Digibilder (704 Stück) entwickeln lassen und das über den ALDI-Fotoservice. Und die Bilder sind alle in guter Qualität.

Hallo nat
Die Qualität der Bilder hängt von der kompletten Kette ab, von der Kamera bis zum Labor. Mit einer guten Kamera und einem schlechten Labor oder umgekehrt lassen sich keine guten Ergebnisse erzielen.
Ich denke dass die Kamera von ALDI nicht die beste ist, aber sicherlich fast die Qualität hat wie die Kodak.
Auf die Megapixel kommt es nicht so sehr darauf an. Ich mache mit 3 MP gestochen scharfe und brilliante Bilder. Du musst mal die Kameraeinstellungen überprüfen. Ist die Kamera in der Lage manuell zu knipsen, also manueller Weissabgleich, manuelle Einstellung der ISO-Zahl. Hier kann man in den meisten Fällen noch einiges herausholen. Wenn die Kamera alles automatisch macht versucht diese halt richtig zu belichten. Das kann dann dazu führen dass die Empfindlichkeit(ISO) ständig heraufgesetzt wird. Bei hohen ISO-Werten steigt dann auch das Bildrauschen stark an.
Da muss man sich in der digital Fotografie schon mal manuell behelfen um gute Bilder zu erhalten.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Bilder zu dem Fotolabor geben das Deine Schwester benutzt. Sind die Bilder dann immer noch bedeutend schlechter kann es ja nur an der Kamera liegen.

Ich habe auch schon schlechte Bilder aus dem Labor bekommen und es lag nachweislich nicht an der Kamera.

cu Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hast Du die Kamera auf 640 x 480 Pixel eingestellt?
Gruss Helmut