Qualität von DDR-Modulen

Hallo,

ich bastele gerade an der Konfiguration eines PCs herum. Der auserwählte Verkäufer hat DDR-Module von diversen Anbertern im Programm:
A-Data
Buffalo
Crucial
G.E.I.L.
Kingston (HyperX und ValueRam)
MDT
OCZ
Transcend

Die Preisunterschiede sind durchaus relevant. Gibt es verschiedene Qualitätsstufen, wie machen sich diese bemerkbar und woran erkenne ich die (außer am Preis)?

Gruß,
Christian

Hi,

No-Name Hersteller und Billigmodule haben recht oft ein fehlerhaft programmiertes SPD (das ist der Baustein auf den Modulen, der die Speichertimings enthält). Ausserdem sind die billigeren Module oft nur mit langsamen Timings einzusetzen.
Und natürlich kann es sein, dass die Fehlerquote bei billigen Riegeln höher ist (testen kostet Geld).
Wenn Dich das alles nicht stört, dann kannst Du beruhigt die billigen Teile kaufen. Ein guter Händler nimmt die auch zurück wenn sie defekt sind.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens mit:

Crucial
G.E.I.L.
Kingston (HyperX)
OCZ

gemacht.

Für den Laien ist ein Billigmodul nur am Namen erkennbar. Ich nehme nicht an, dass Du Dich in Overclocker-Foren rumtreiben willst, um dort nach den besten (unter welchen Kriterien auch immer) Modulen zu suchen.
Ansonsten gilt: Je kleiner die Timings, desto teurer und „besser“ der Riegel.

Gruss,

Herb

ich bastele gerade an der Konfiguration eines PCs herum. Der
auserwählte Verkäufer hat DDR-Module von diversen Anbertern im
Programm:
A-Data
Buffalo
Crucial
G.E.I.L.
Kingston (HyperX und ValueRam)
MDT
OCZ
Transcend

Nicht schlecht :smile:

Die Preisunterschiede sind durchaus relevant. Gibt es
verschiedene Qualitätsstufen, wie machen sich diese bemerkbar
und woran erkenne ich die (außer am Preis)?

Naja, leider erkennst du die Qualitätsunterschiede nicht mal unbedingt an Preis. Es ist eigentlich, wie mit allem: Letztlich hilft es nur, Testberichte zu lesen.

Es gibt ein paar objektive Kriterien, die Herb ja schon erklärt hat:
Taktrate - je höher, desto schneller
Latenzen/ Timings (dieses CL5-4-4-4-Zeug) - je niedriger, desto schneller
Diese Parameter kann man objektiv erkennen, da die garantierten Werte vom Hersteller angegeben werden.

Allerdings gibt es oft auch Module, die vom Hersteller für günstiges Geld mit relativ moderaten Werten in den Handel gebracht werden, in Wirklichkeit aber viel schneller laufen können - da kommen wir in den Bereich des OC und „wissen müssen“… Der Firmenname allein sagt da auch nicht unbedingt was aus, da ja jeder Hersteller X Modelle am Markt hat und tw. beim selben Modell je nach Verfügbarkeit verschiedene Chips verbaut.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich noch die Qualität - da zählt die von Herb erwähnte Programmierung der Speicher rein, sind sie schlampig geproggt und das BIOS des Mainboards auch, dann kann es zu Problemen und Instabilitäten kommen. Außerdem spielt auch die Verarbeitungsqualität der Speicherplatine eine Rolle. Deshalb hat man tatsächlich meist bessere Karten, wenn man Markenspeicher kauft. Das kann auch die Billiglinie eines Qualitätsherstellers sein, wie eben Kingston oder Corsair „Value“.

Zu guter Letzt ist es natürlich erstmal wichtig zu wissen, welches Board du kaufen willst. Nicht jeder Speicher läuft auf jedem Board gleich gut. Oft treten zwischen ganz bestimmten Mainboards und ganz bestimmten Speichermodulen Probleme auf. Mainboardhersteller testen daher i.d.R. Speichermodule und geben Kaufempfehlungen raus. Diese sind oft in Form einer Speicherkompatibilitätstabelle etc. auf der Homepage des Boardherstellers veröffentlicht.
MDT ist z.B. eigentlich recht guter und günstiger Markenspeicher aus deutscher Produktion. Allerdings läuft er AFAIK auf einigen Core2 Duo-Boards von Asus nicht!

Crucial, G.e.i.L. und OCZ sind i.d.R. eher hochpreisige Hersteller, die schnellen OC-Speicher herstellen, die Kingston HyperX-Linie fällt da auch mit rein. MDT ist eigentlich ganz ordentlich, aber nix besonderes.
Zu Transcend, Buffalo und A-DATA habe ich jetzt nicht so den Bezug.

Ich würde mir vermutlich die Module von Crucial und Kingston mal genauer ansehen, G.e.i.L. und OCZ evtl. auch, wenn sie ned stark überteuert sind.

LG Jesse

Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Die Antworten haben mir schon weitergeholfen.

Latenzen/ Timings (dieses CL5-4-4-4-Zeug) -

Hm, es sind nur CL4 5-5-12, CL5 5-5-12, CL4 4-3-15, CL4 5-4-15 und CL4 4-4-12 im Angebot. Was ist das zu bevorzugen?

Gruß,
Christian

Hi,

wenn ich weiss, dass ein Computer extrem mit dem Speicher arbeitet (wissenschaftliche Berechnungen mit grossen Matrizen zum Beispiel), dann würde ich zum CL4 4-4-12 greifen. Der dürfte allerdings teurer sein.

Ansonsten nimm den preiswertesten Markenspeicher, denn der Unterschied zwischen den Timings ist zwar Messbar, aber so gut wie nie spürbar (bei „normalen“ Anwendungen wie Computerspielen, Office Anwendungen oder Bildbearbeitung im nicht professionellen Bereich).

Gruss,

Herb

1 Like