Hallo,
ich frage mich seit einigen Tagen, was ein qualitativ
hochwertiges Klavier ausmacht. Worin liegen die Unterschiede
zwischen einem Klavier, was z.B. 2000 EUR kosten und einem
Klavier wofür man 7000 EUR bezahlt? Ist es der Klang, die
Verarbeitung oder sind es die Materialien???
Allermeistens ist es die „Haltbarkeit“ (weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ausdruck ist…).
Es kann mitunter sein, dass ein billiges Klavier anfangs genauso gut klingt wie ein teures, aber nach 3 Jahren normalen bzw. 1 Jahr intensiven Spiels merkt man dann deutlich die Unterschiede.
In unserer Hochschule gab es irgendwann einen Einkaufsrausch und in jedem 3. Überaum stand ein neuer Steinway. Keiner von uns hatte überhaupt auf dem Schirm, dass es auch Billig-Steinways gibt, aber dass es solche waren, war von Anfang an an der anderen Lackierung zu erkennen. Wir waren trotzdem alle hin und weg, und auch wenn die neuen Billig-Steinways blecherner klangen als die guten, so hatten sie doch alle diesen griffigen Anschlag, mit dem man so schön differenzieren kann.
Nach einem Jahr mussten wir an diese Instrumente geprügelt werden: die Tasten ausgeleiert und ungleich, der Klang scheppernd, nichts hat darauf geklappt.
Sicher kann man hier auch immer wieder einen Klaviermechaniker kommen lassen, der an der Mechanik arbeitet, aber auf Dauer lohnt sich das dann doch nicht, wenn ein Instrument derart schnell abgespielt ist.
Für den Hausgebrauch und mäßiges Klavierspiel ist das nicht so das Argument, deshalb reicht hierfür ja auch ein billigeres Klavier.
Bei Klavieren gilt insgesamt auch: je höher, desto teurer, und je höher, desto mehr Klang hat das Klavier auch. Was sonst noch entscheidend ist, bin ich überfragt, vielleicht die Art des Holzes, der Lackierung, die Verarbeitung der Mechanik…
Mein Klavier hat vor ein paar Jahren 3200 EUR gekostet -
eigentlich liebe ich den Klang meines Klavieres. Vor ein paar
Tagen haben wir auf meinem Klavier jedoch zum ersten Mal ein
vierhändiges Stück gespielt - ich war erschrocken von dem
Klang. Es hörte sich irgendwie dumpf an… Habe ich hier eine
Grenze meines Klavieres entdeckt?
Der Preis für dein Klavier kommt mir in Ordnung vor, dafür kann man schon was schönes erwarten. Aber sicher gibt es Grenzen, und vielleicht hat deins seine in den extremeren Höhen oder Tiefen. Ist natürlich auch subjektiv.
Gruß