Qualität von Livestream Aufnahmen

Hallo Experten,

Frage: Wie nehme ich mit optimaler Qualität Livestream Radiosendungen auf?

Ich schneide viele Radiosendungen per Livestream mit (Hörspiele, Musik). Die Sender liefern eine übliche Übertragungsrate mit den angebotenen Media bzw. Real Playern von ca. 30 bis 40 kbit/s. Damit wäre der Qualitätsrahmen abgsteckt. Nun nehme ich die Sendung im wav-Format auf mittels „Total Player“ - Parameter: PCM; 44,100 kHz/s; 16 Bit; stereo. Sind diese Parameter angemessen, oder verschenke ich Qualität bzw könnte ich ohne Qualitätsverlust niedrigere Parameter einstellen und damit Speicherplatz sparen?

Wenn ich dann die so gewonnene wav-Datei ins MP3-Format konvertiere : Welche Bit-Rate wäre bei geringstem Qualitätsverlust zu wählen? Mein „Total Recorder“ bietet max. nur 56 kBit/s - ich unterstelle, dies ist abgestimmt auf die o.a. Parameter, mir kommt es aber doch etwas wenig vor.

Wenn ich die Sendung gleich von vornherein im MP3-Format speichere - welche Einstellungen sind dann optimal?

Danke für Eure Hinweise!

Hallo,

Ich schneide viele Radiosendungen per Livestream mit
(Hörspiele, Musik). Die Sender liefern eine übliche
Übertragungsrate mit den angebotenen Media bzw. Real Playern
von ca. 30 bis 40 kbit/s.

Da hast Du’s doch schon. Warum ein „brutal“ auf 30 kbit/sec komprimiertes Audiosignal überhaupt als pures PCM zwischenspeichern und dann auf 56 kbit/sec künstlich aufblähen? Du kannst verlorende Informationen nicht wieder hinzu zaubern.

Gruß

Fritze

Hallo

versuche mal audiojack, das ist die Demoversion:

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_12192879.html

Damit kannst du nur Internetradio aussuchen, das aul Mp3 oder Oggvobisdatei gespeichert ist.
Das tolle daran ist, das du dir das Lied erst halb anhören kannst und dann den Sofortaufnahmebutten drückst und dann das ganze Lied von Anfang an aufnimmst!
Viel Spass dabei!

Ingo