Qualität von notebook akkus

ich möchte mir für mein notebook einen neue akku kaufen.
bei ebay habe ich die entsprechenden angebote verglichen. einige händle bieten einen passenden akku an und werben damit, dass sie premium zellen von lg oder panasonic verbauen.
ein anderer händler wirbt mit zellen von panasonic, sanyo oder sony und weist darauf hin, dass man mit den zellen von lg „keinen spaß“ hätte. bei händler 2 kostet der akku ca. 20-25€ mehr als bei händler 1.
weiß jemand von euch, was es damit auf sich hat, oder will händler 2 einfach nur mehr abzocken?

danke im vorraus für eure antworten.

grüße aus ammerfeld

magenbluten

Ich hab mir mal in nem Fachgeschäft 2 AAA-Akkus (Also kleine Batterien) gekauft. Der Händler empfahl mir Sanyo. In der Praxis waren die dann tatsächlich recht gut, hatten eine recht gute Kapazität und auch nach so einigen Wiederaufladungen konnte ich keine Qualitätsverluste feststellen.

Ob das jetzt auf Notebook-Akkus einfach so übertragbar ist, weiß ich aber nicht.

MfG

Hallo,
Du solltest Dich von der Einstellung befreien, dass man allein am Preis einer Ware feststellen kann, ob man abgezockt wird oder nicht. Ob der billigere einfach Qualitätsware zu günstigeren Konditionen bekommen hat oder von einem Fälscher oder einem Billig-und-schlecht-Nachbauer kann Dir niemand sagen. Und ob der teurere abzocken will oder einfach Qualitätsware zu fairem Preis angesichts seiner Kostenrechnung anbietet auch nicht.
Das ist nunmal der kleine Unterschied zwischen dem Händler um die Ecke, der auch nächstes Jahr noch seinen Laden betreiben muss und dem anonymen Internethändler, an den man im Falle eines Falles nicht herankommt. Ich wüsste schon, wem ich vertraue und wem nicht.
Gruß
loderunner

das war mir schon klar. deshalb hab ich ja auch hier gepostet…

aber beantwortet ist damit meine frage nicht. mir ging es ausschließlich darum, ob es bestimmte hersteller gibt, die besonders zu empfehlen wären…

magenbluten

Hallo magenbluten,

aber beantwortet ist damit meine frage nicht. mir ging es
ausschließlich darum, ob es bestimmte hersteller gibt, die
besonders zu empfehlen wären…

JAIN.

Gerade die „guten“ Hersteller, stellen eine Unzahl von Zellen her, welche für bestimmte Anwendungen optimiert sind.

Wird nun eine zwar gute Zelle, aber mit unpassenden Parametern verbaut, kann auch deren Ergebnis schlecht sein.

Was auch noch eine Rolle spielt, ist wie der Akku gelagert wurde und wie lange.

Akkukauf ist irgendwie eine Vertrauenssache.

Das Blöde an der Sache ist, dass eine bestimmte Qualität ihren Preis hat, man aber auch Ramschware teuer verkaufen kann.

MfG Peter(TOO)

Ob das jetzt auf Notebook-Akkus einfach so übertragbar ist,
weiß ich aber nicht.

MfG

Nein ist es auch nicht.
Ich weis aber aus Erfahrung(Camcorderakkus), dass gerade bei LiIOn Akkus viel Schmu getrieben wird.
Das einzige was eigentlich bislang alle die ich sah gemein hatten war das Vorhandensein einer Schutzschaltung.
Ansonst war alles vorhanden von nur 2 drittel an Kapazität bis hin zu einer bunt zusammengewürfelten Mischung von Zellen verschiedener Hersteller! Vor allem bei letztem dürfte eine lange Lebensdauer sicher auszuschliessen sein…
Ich hab in der Bucht einen Händler, ebat_de, kennengelernt der immer gute selektierte Ware anbot die auch hielt was sie versprach. Ob der auch Laptopakkus anbietet weis ich jetzt ohne nachzuschauen nicht.

Gruß Armin