Qualität von Screenshots in Word

Ich möchte in eine Word2000-Datei Screenshots einbinden, die ich als bmp-Datei abgelegt habe.

Gibt es einen Qualitätsunterschied wenn ich
per copy-and-paste
oder
per Einfügen/Grafik/Aus Datei/Bild einfügen

den Screenshot einfüge?

Gruß Robin.

Hi
die Q des Screenshots hängt allein von der Einstellung deiner Auflösung und Farbtiefe ab.
HH

Hi Robin,

Gibt es einen Qualitätsunterschied wenn ich per
copy-and-paste oder per Einfügen/Grafik/Aus
Datei/Bild einfügen den Screenshot einfüge?

nein. Du darfst nur nicht versuchen, anschließend die Größe zu ändern.

Gruß Ralf

Hallo Robin,

Ich möchte in eine Word2000-Datei Screenshots einbinden, die
ich als bmp-Datei abgelegt habe.

Gibt es einen Qualitätsunterschied wenn ich
per copy-and-paste
oder
per Einfügen/Grafik/Aus Datei/Bild einfügen
den Screenshot einfüge?

Qualitätsunterschied nicht, aber andere Probleme.

Bei „copy-and-paste“ und „drag-and-drop“ wird das von Word anders gehandhabt als bei „einfügen-aus-datei“.

Bei „einfügen-aus-datei“ funktioniert alles so, wie man es eigentlich erwartet, Word speichert die Datei im Dokument ab und zeichnet sie auf den Schirm.

Im andeeren Fall kommt OLE zum Tragen. Word erkennt, dass die Datei in Windows mit Paint verknüpft ist. Somit startet Word ersteinmal Paint und übergibt ihm die Datei, danach wird dann für Paint ein Fenster in deinem Dokument erzeugt und Paint beauftragt seine Ausgabe in diesem Fenster zu tätigen …
Da Word ein bischen blöd ist, startet es für jedes Bild Paint neu. Hinzu kommt noch, dass Word noch das halbe Paint mit in dein Dokument packt, mit dem Ergebnis, dass ein zusätzliches 100kB Bild dein Dokument gleich um 0.5 bis 1 MB vergrössert.
Irgendwann, wird dein Dokument so gross, dass Word auf die SChnatze fliegt, also oft schon beim öffnen des Dokuments abstürtzt. Je nach RAM auf deinem PC liegt die Grenze so bei 20 bis 30 Bildern.

MfG Peter(TOO)

Guten Tag Robin

Du findest eine umfassende und abschliessende Antwort auf dieser Website:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.ht…

Word kennt zwei Arten von Grafiken:

• „Textgebunden“ (InlineShape)
  • „Textungebunden“ (Shape)

Unabhängig wie Du die Grafiken in Word einfügst, entstehen bei Word 2000 Inlineshapes. Details über Shape / Inlineshae dazu findest Du hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Shapes.htm…

OLE ist eine Komponente. Sie ist in Form der Datei OLE32.dll Teil des Betriebssystems. Foglich ist das von Peter(Too) beschriebene Verhalten, nicht nur davon abhängig, welchen OLE Server ich für das verlinkte Objekt verwende, sondern auch welche Version dieser Datei Du hast.

Meiner Meinung nach wäre die Frage im Brett für Textverarbeitung besser aufgehoben gewesen. Nur als Denkanstoss :wink:

Ein schönes neues Jahr an alle Leser
JT Kirk