Qualität von Teelichtern

Hallo zusammen,

jedes Jahr dasselbe: ich hole die Kerzen raus, um es etwas gemütlicher zu haben, stelle die Teelichter in Gläser und… die brennen nicht richtig!

Da es nur sehr langsam zum Ziel führen würde, verschiedene Marken auszuprobieren, hier meine Frage an die große Runde:

Hat jemand zu Hause Teelichter, die wirklich vernünftig brennen und die auch auch einen Tee auf dem Stövchen warmhalten und weiß noch, in welchem Laden er/sie sie gekauft hat?

Ich wäre dankbar für einen Tipp!

herbstliche Grüße
pascale

Also Teelichter sind allgemein nicht für ausdauerndes Brennen bekannt. Für richtig gut udn stark brennende Kerzen, kann ich dir - so makaber das auch klingt - fast nur zu Grablichtern raten. Die brennen wirklich Ewigkeiten und gehen auch nicht so schnell aus.

Hallo!

Hat jemand zu Hause Teelichter, die wirklich vernünftig brennen und die auch auch einen :Tee auf dem Stövchen warmhalten …


so makaber das auch klingt - fast nur zu Grablichtern raten.

Wie bekommt man diese ins Stövchen?:wink:

Sepp.

2 „Gefällt mir“

Hi, die Gläser scheinen dafür nicht der geeignete Ort zu sein.
Ich brenne schon seit gefühlten Ewigkeiten Teelichter, stelle die aber nur auf offene Untersetzer und die brennen alle zwischen 4 und 4,5 Stunden, munter vor sich hin.
Egal woher die kommen, no Name oder Yul.
MfG ramses90

Hi,

im Stövchen, das an den Seiten offen ist, habe ich dasselbe Problem, die Flamme ist meistens zu schwach, der Docht zu kurz und halb am Ertrinken…
ich dachte, das könnte an der falschen Marke liegen.
p…

Moin,

das ist meist Glückssache, habe ich den Eindruck. Allerdings: es gibt auch grosse Teelichter. Die hatte ich mal ursprünglich für ein Leuchtbrett mit entsprechenden Öffnungen. Das ist irgendwann verkokelt und seitdem nutze ich die grossen für das Stövchen. Die brennen besser, haben einen kräftigeren Docht udn halten länger. AUch, wenn man sie mal aus- udn wieder anmacht. Die hab ich mal geschenkt bekommen und die waren, wenn ich das richtig erinnere, vom blau-gelben Möbelhaus.

Vielleicht mal ausprobieren? Und ich habe ein Stövchen aus Metall mit runden grossen Löchern rundum. Da brennen die grossen richtig gut und die kleinen sehr viel besser als in dem Glasstövchen.

Gruß
Ex.

Hallo pascale,

jedes Jahr dasselbe: ich hole die Kerzen raus, um es etwas
gemütlicher zu haben, stelle die Teelichter in Gläser und…
die brennen nicht richtig!

Haben die Gläser denn unten Öffnungen um Luft zuzuführen?

Sonst erstickt die Kerze im CO2.

Sonst müssten die Gläser einen so großen Durchmesser haben, dass sich eine ausreichende Konvektion bildet.

Gruß Volker

Servus,

so nach und nach sind bei allen Herstellern die Dochte zu dünn geworden - das zeigt sich aber normalerweise nur, wenn man die Lichter nach Löschen später wieder anzündet: Da hilft es meistens auch nichts mehr, wenn man den Docht sauber im flüssigen Paraffin ertränkt: Die dünnen Mäuseschwänzchen verbrennen, sobald sie wieder angezündet werden, noch bevor sie genug Paraffin geschmolzen und angesaugt haben.

Noch mit einigermaßen brauchbaren Dochten ausgestattet sind die Teelichter ohne Alubecher von „waschbär“, die wir im Dauereinsatz (A frühstückt gut eine Stunde nach mir) haben und in der Regel bis zum Grund (dauert drei Einsätze) abbrennen können.

Schöne Grüße

MM

Hi, die Teelichter haben inzwischen ja alle abgeknickte Dochte, die man gerade stellen muss.
Ich stell die gerade und zieh dabei leicht daran aber eigentlich sollte jeder Docht eine Länge von 1 cm aufweisen auch ohne Zug darauf auszuüben.
MfG ramses90

Hallo :smile: 

Also ich nehme seit einiger Zeit diese Teelichter und bin super zufrieden, auch wenn ich sie in ein tieferes Glas fallen lasse. Zwar sind die Teelichter nicht ganz billig, jedoch verwende ich sie auch nicht so oft. 

Ansonsten kann ich dir wie meine Vorredner nur empfehlen, die Teelichter nicht in’s Glas zu stellen. Allein schon wegen der wenigen Luftzufuhr :wink: 

LG :smile: