Meine Linsen von Vivitar sind mitlerweile locker 20 Jahre alt und tun ihren Dienst tadellos.
Optisch hab ich bei einem eine Winzigkeit zu meckern (chromatische Aberation), es ist aber nicht so schlimm, daß ich die Linse entsorgen wollte, aber sonst sind die anderen tadellos.
Mechanisch auch alles OK, aber die Dinger sind noch aus Metall!!! (außer den Linsen natürlich (bevor wieder ein Schlauberger ankommt)).
Hallo Ralf,
habe mit VIVITAR Serie I 28 - 105 gearbeitet.
Das war ein spitzen Objektiv. Jedenfalls war ein Unterschied zu
orig.Pentax auf keinem DIA zu erkennen. Und bei Prints schon gar nicht.(auch bei offener Blende)
Da heute Vivitar auf dem dtsch. Markt nicht so stark vertreten ist, auf der FOTOKINA war nur ein sehr kleiner Stand, und der auch noch schlecht bestückt,solltest du handeln handeln handeln - und ein echtes Schnäppchen machen. Denn die Ergebnisse sind in jedem Fall gut.
MfG
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
du kannst nicht von anderen Objektiven auf die Qualität von diesem einen rückschließen. Richtig ist das die Firma Vivitar einmal einen guten Ruf hatte. Aber schließlich interessiert dich ja nicht die Qualität von einem (wirklich guten) 20 Jahre altem 2,8-4/70-210! Ich habe über dieses 100-400 Zoom, wenn es sich denn um ein aktuelles Objektiv handelt, keine Tests gefunden.
Man hört auch nichts darüber, das spricht dafür, daß es nicht gerade der Brüller ist. Ich würde dir empfehlen lieber ein paar Hundert DM mehr auszugeben (schließlich hast du das Objektiv auch mehrere Jahre) und das Sigma AF 4,5-5,6/135-400 zu kaufen. Gebraucht kostet es ca. 700,- bis 800,-, und es ist wirklich gut.
Viele Grüße
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]