Ich bin von Telekom zu Kabel-BW gewechselt.
Bisher war die WLAN-Verbindung vom Telekom-Router zum PC störungsfrei.
Mit dem neuen Router (D-Link) ist die Verbindung sehr schwach (nur ein bis 2 Balken in der Anzeige)weshalb die Verbindung manchmal zusammenbricht oder auch erst nach mehreren Versuchen zustandekommt. Der Router ist ca 10 m vom empfangenden PC entfernt (anderes Ende der Wohnung).
Gibt es Einstellungen am PC oder/Router, um die Empfangseigenschaften zur verbessern?
Ich habe gehört, dass man mit geändertem Internetprotokoll und Änderung des WLAN-Kanals (?) da etwas versuchen könnte.
Kann mir jemand sagen (schreiben), wo / wie (PC bzw. Router) ich da etwas einstellen kann. Der PC hat Vista als Betriebssystem
Danke schon mal
Gerhard
Moin Moin,
alle Router sind i.d.R. auf Kanal 6 eingestellt. Das sollte man immer ändern. Je weiter weg, desto besser.
Der Standort des Routers und des PCs sind entscheidend.
Wenn Antennen vorhanden sind, sollte man diese entsprechend ausrichten.
Leider schreibst du weder was über die Typbezeichnung deines Routers, noch über die Hardware die am PC für die WLAN-Verbindung zuständig ist.
Lade dir den Netstumbler herunter und installiere ihn. Wenn du diesen startest, kannst du optisch und akustisch sehen, wie gut deine Verbindung ist. Durch geringfügige Veränderung der Position (Router und /oder PC) kann ein erheblicher Gewinn möglich sein.
Bedenke immer: senden und empfangen müssen beide Geräte.
Die Erfahrung zeigt, dass USB-Wlan-Sticks nicht so weitreichend sind.
Die nächste Frage: nutzt du für den Verbindungsaufbau das Windows eigene Modul, oder den Treiber des WLAN-Adapters?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
danke für die Hinweise.
Der Router war auf Kanal 6 eingestellt, wie du vermutet hast.
Nachdem ich den Kanal auf 2 umgestellt hatte, war die Verbindung spürbar stärker, so dass der Verbindungsaufbau jetzt klappt.
Das Problem ist damit gelöst.
Gruß
Gerhard
Hallo, der WLAN-Router wird sicher schon auf 100% Sendeleistung stehen. Versuche es doch mal mit einem Repeater! Informationen unter:
http://www.wlankonfigurator.de
WLAN-Signalstärke zu schwach --> Lösung 3