hallo!
ich habe mich nach intensiver recherchen zu einem fernstudium entschlossen,bei dem ich zum qualitätsbeauftragten ausgebildet werde.am ende werde ich beim tüv rheinland meine abschlußprüfung ablegen.nun meine fragen:
-wie sind die chancen mit diesem abschluß arbeit zu finden(ich würde auch als qualitätsprüfer arbeiten wenn sich sonst nichts finden würde)?
-kann ich zuschüsse beantragen oder die kosten für das fernstudium von der steuer absetzen?ich bin gelernter industriemechaniker und arbeite auch heute noch in diesem beruf,das heißt ich bilde mich nicht unbedingt berufsbezogen weiter.
Hallo,
ich habe mich nach intensiver recherchen zu einem fernstudium entschlossen,bei dem ich zum qualitätsbeauftragten ausgebildet werde.
Qualit…was? Also Qualitätsmanager oder Qualitätssicherung oder garnicht, so sehe ich das.
Kann man sich als „Qualitätsbeauftragte/r“ ausbilden - man bildet ja auch nicht zum Betriebsrat aus?
am ende werde ich beim tüv rheinland meine abschlußprüfung ablegen.nun meine fragen:
Ist eine Möglichkeit. Ich kenne einige QM Experten, die so ihre Meinung zum TÜV haben - aber nur deswegen, weil nichts, aber auch gar nichts praktische Berufserfahrung schlägt. Schon gar keine theoretische Prüfung.
-wie sind die chancen mit diesem abschluß arbeit zu finden(ich würde auch als qualitätsprüfer arbeiten wenn sich sonst nichts finden würde)?
Also Qualitätssicherung? Bitte, mach’ den Job nicht schon direkt runter bevor Du Ahnung davon hast. Ist nämlich - je nach Umfeld - ein sehr spannendes und kreatives Umfeld, bei dem man gleichzeitig Flexibilität und Stressresistenz unter Beweis stellen kann!
-kann ich zuschüsse beantragen oder die kosten für das fernstudium von der steuer absetzen?ich bin gelernter industriemechaniker und arbeite auch heute noch in diesem beruf,das heißt ich bilde mich nicht unbedingt berufsbezogen weiter.
Da ich Deine Richtung nicht kenne, kann ich da nichts zu sagen. Aber Qm ist branchen- und fachunabhängig, eine Büro braucht genauso gute Qualität wie eine Gasturbinenfabrik oder ein Krankenhaus, so dass man den Bezug zum Beruf immer herstellen kann!
Das würde ich jetzt allerdings ins Qualitäts- und Wissensmanagement Brett pappen.
Gruss,
Michael
Tipp:
Hier bei w-w-w gibt es ein spezielles Forum „Qualitäts- und Wissensmanagement“
Gruß JoKu