Qualitätskriterien für Stetoskope

Hallo,

gibt es für Stetoskope Qualitätskriterien? Welche sind das? Worauf muss man achten, wenn man sich als Arzt eines zulegen möchte? Ich weiß, dass man im Prinzip auch ganz einfache Hilfsmittel nehmen kann, aber in der Werbung ist immer von solchen Dingen wie Abschirmung etc. die Rede.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,

ganz allgemein gesprochen hört man eigentlich mit JEDEM stethoskop alles, was man so hören muss (herz, lunge usw.)…
Das, was einem so angeprisen wird ist hauptsächlich werbestrategie.

Prinzipiell gibt es zwei arten.
Die eine hat einen doppelkopf, d.h. eine seite mit einer membran und eine mit einem trichter. Das hat was mit den auskultierbaren frequenzen zu tun und hilft in der pädiatrie. Frag mich jetzt aber nicht, welche seite für was ich, da ich nämlich ein stethoskop der zweiten art habe, nämlich eins mit nur einem kopf.
Dafür hat dieser kopf eine spezielle membran, mit der man durch druckveränderung regulieren kann, welche frequenzen man auskultieren möchte.

Dann gibts da noch welche mit nur einem schlauch, welche mit zwei schläuchen… Letztendlich kommt es aber auf den persönlichen geschmack an, lass dir also mal nix einreden…

Eigentlich ein doofer tipp, weil meine empfehlung eigentlich genau dies beinhaltet: Mit einem LITTMANN kann man eigentlich nix falsch machen, aber halt andere (und vor allem preiswertere) tuns auch.

Es kommt drauf an, was du damit willst.
Falls es für den eigengebrauch ist, geh in nen laden, probier welche durch und nimm das, das dir am ehesten zusagt.
Solls evtl. ein geschenk für nen arzt oder studi sein dann nimm ein LITTMANN. Das ist so ähnlich, wie der füller zur kommunion. Ich kenne auch nur leute, die mal eins geschenkt bekommen haben (so wie ich z.b.), aber keine, die selbst eins gekauft haben…

LG Alex:smile:

Danke für die ausführliche Antwort! owT.

Hallo,
hatte mal einen OA, der sagte oft, es komme immer darauf an, was zwischen den Oliven liegt! Weiser Satz.
Da es ganz schöne Preisunterschiede gibt, hängt es wirklich davon ab, was mit dem Stethoskop gemacht werden soll. Reines Blutdruckmessen oder eine z.B. internistisch-kardiologische Auskultation. Für beide finde ich persönlich wichtig, dass das Teil festschließende Oliven hat, aus weichem Gummimaterial, keinen allzu langen Schlauch (hat was mit Schallleitung zu tun) und ein ausreichendes Gewicht des Kopfes. Wenn die Membran wiederum mit einem Gummi abschließt, kann man es schön fest auf dem Brustkorb auflegen und es verrutscht nicht auf z.B. atemden behaarten Männerbrustkorben.
Für Kardiologen bewährt sich der Doppelkopf: Mit dem kleinen Kopf hört man leise, eher hochfrequente Geräusche, z.B. über dem Mitralisareal, oder aber auch 3. Herztöne.
Littmann finde ich persönlich gut, weil sie auch einen guten Service haben und in den meisten Sanitärfachgeschäften „Ersatzteile“ schnell zu kriegen sind.
Die haben aber ihren Preis!
viele Grüße rico

1 Like

Hallo Thomas,

gibt es für Stetoskope Qualitätskriterien? Welche sind das?

sicher gibt es Qualitätsunterschiede. Die größten gibts in der Haltbarkeit.
Das es prinzipiell zwei Arten gibt wurde schon geschrieben.
Ansonsten ist auf die Qualität der Membran zu achten bzw. deren Befestigung. Welche Oliven zu nehmen sind ist eine Frage, die nur derjenige/diejenige beantworten kann, die damit arbeiten wird --> ausprobieren.
Ich hab mir damals für den Einsatz im Rettungsdienst ein ziemlich biliges gekauft, weil die immer wieder geklaut wurden oder im Eifer des Gefechts kaputtgingen oder wegkamen.
Weder das eine noch das andere ist passiert und so tut das Ding brav seit fast 25 Jahren seinen Dienst in unserer Familie.
Mein Vater hat sich damals ein recht gutes (und auch teures) gekauft und auch fast täglich gebraucht und auch das wird von meiner Mutter noch benutzt, es ist mittlerweile fast 50 Jahre in Gebrauch.

Lange Rede kurzer Sinn:
Die Passform (Oliven) muß an der Person getestet werden, ansonsten ist ma nmit einem gut durchschnittlichen Gerät gut bedient.

Worauf muss man achten, wenn man sich als Arzt eines zulegen
möchte?

Wozu es gebraucht wird. Ansonsten halbwegs stabile Ausführung und gut ists.

Gandalf