Hi,
ganz allgemein gesprochen hört man eigentlich mit JEDEM stethoskop alles, was man so hören muss (herz, lunge usw.)…
Das, was einem so angeprisen wird ist hauptsächlich werbestrategie.
Prinzipiell gibt es zwei arten.
Die eine hat einen doppelkopf, d.h. eine seite mit einer membran und eine mit einem trichter. Das hat was mit den auskultierbaren frequenzen zu tun und hilft in der pädiatrie. Frag mich jetzt aber nicht, welche seite für was ich, da ich nämlich ein stethoskop der zweiten art habe, nämlich eins mit nur einem kopf.
Dafür hat dieser kopf eine spezielle membran, mit der man durch druckveränderung regulieren kann, welche frequenzen man auskultieren möchte.
Dann gibts da noch welche mit nur einem schlauch, welche mit zwei schläuchen… Letztendlich kommt es aber auf den persönlichen geschmack an, lass dir also mal nix einreden…
Eigentlich ein doofer tipp, weil meine empfehlung eigentlich genau dies beinhaltet: Mit einem LITTMANN kann man eigentlich nix falsch machen, aber halt andere (und vor allem preiswertere) tuns auch.
Es kommt drauf an, was du damit willst.
Falls es für den eigengebrauch ist, geh in nen laden, probier welche durch und nimm das, das dir am ehesten zusagt.
Solls evtl. ein geschenk für nen arzt oder studi sein dann nimm ein LITTMANN. Das ist so ähnlich, wie der füller zur kommunion. Ich kenne auch nur leute, die mal eins geschenkt bekommen haben (so wie ich z.b.), aber keine, die selbst eins gekauft haben…
LG Alex:smile: