Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage,
Ihr Chef hat von Qualitätszirkeln gelesen und zweifelf an deren angeblichen Erfolg.Ermeint: ,Das gab´s früher auch nicht und die Leute solen lieberarbeiten, als Gerede die kostbare Zeit vertödeln. Sie dagegen finden Gruppenarbeit Erfolg ung folmulieren Sie Argument mit Begründungen, damit Sie künftig volle Unterstützung beim Aufbau und der Verbesserung des QM-System bekommen
Teams Finden schneller zueiner Problemlösung, da jeder das Problem gedanklich anders angeht.Die Maßnahme zur Behebung/Verbesserung können unter mehrerm Personen aufgeteilt werden . Die Probleme werden gelöst.Dadurch, dass der Mitarbeiter an den Verbesserungen , mit arbeiten, steigert es die Motivation
Danke Schön
Hallo Misiek301,
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Wenn ich es richtig verstehe existiert in dem Betrieb bereits ein QM System, dass die Mitarbeiter gern durch die Bildung von Qualitätszirkeln verbessern würden. Argumente dafür sind:
Die teilnehmenden Mitarbeiter können Ihre Erfahrungen in das System einbringen. Durch die Mitverantwortung steigt auch die Motivation der Mitarbeiter.
Ich hoffe das hilft etwas. Ansonsten bitte die Frage etwas präzisieren.
MfG
Christian Eiser
Hallo Christian,
vielen danke für Deine Antwort
MfG
misiek
Hallo Christian,
ich habe noch eine Frage,
was kann mann da zu noch schreiben
Stellen Sie sich folgende Gruppensituationen vor. Erarbeiten Sie Ihr
jeweiliges Lösungsvorgehen und schreiben max 2 seiten A4
Situationen:
a. Sie stellen der Gruppe die weitere Vorgehensweise für dieBearbeitung
irgendeines Themas vor . Das Team akzeptiert Ihren vorgeschlagenen Weg
nicht. Es entstehtneine hitzige Diskution. die Teilnehmer beginnen Sie
als Moderator anzugreifen. Wie gehen Sie vor, um diese prekäre Situation
zu meistern?
Ruhr bewahren.Nicht ausfällig oder laut werden. Die Leute nach Ihren Lösungsvorschlägen fragen und diese bitte sie zu erläutern und die Vorteile gegenüber Ihrer Lösung vorzustellen
b. Während der Teamsitzung laufen immer wieder Nebengespräche zwischen den Teilnehmern. Die Gruppen ist phasenweise sher unkozentriert. Wie reagiren Sie als Moderator?
Den Vortrag unterbrechen und die Nebengespräcgsteilnehmer direkt ansprechen und sie bitten das Gesagte laut zu wiederholen.Freundenlich bleiben
c. Es zeichnet sich während der Problembearbeitung ab. dass die Gruppe „auf dem Holzweg“ ist. Das Ziel der Teamsitzung wurde bereits aus den Augen verloren. Und was machen Sie jetzt?
Die Gruppen verbal wieder zum Ziel hinführen, den eigentlichen Grund der Sitzung nochmal nennen und den neuen Diskussionsansatz starten
d. Während der Bearbeitung des Gruppenthemas ergeben sich viele Detailprobleme. Trotz Ihrer vorgegebenen Zeitplanung stellen Sie fest, dass die Zeit knapp wird, um ein abschließendes Ergebnis zu erzielen . Was ist in dieser Situation zu tun?
Wiessen Sie die Teilnehmer darauf hin und sprechen Sie ab , wie weiterverfahren werden soll
Schönes Wochenende
Vielen Dank
misiek
Hallo misiek,
derlei Probleme ergeben sin in solchen Sitzungen naturgemäß immer wieder. Ich würde mich bemühen die Sitzungen zu aktuellen Themen möglichtst kurz zu halten. Die Teilnehmer müssen selbstverständlich zu einer gewissen Disziplin geführt werden, damit nicht immer wieder vom Thema abgewichen wird. Ich würde den Sinn der Sitzung nochmal erklären und alle darum bitten, ihre Meinungen doch der Allgemeinheit mizuteilen, da ansonsten keine Lösung erarbeitet werden kann. Teilnehmer, die nicht das nötige Interesse mitbringen und die erforderliche Disziplin haben, müssen ggf. in Zukunft ausgeschlossen werden. Eventuell gibt es ja Ersatzteilnehmer mit ähnlichem Erfahrungsschatz.
Gruß
cervezaporcuatro
Hallo cervezaporcuatro,
vielen dank für deine Antwort.
Ich habe noch eine Frage,
was kann mann da zu noch schreiben
Stellen Sie sich folgende Gruppensituationen vor. Erarbeiten Sie Ihr
jeweiliges Lösungsvorgehen und schreiben max 2 seiten A4
Situationen:
a. Sie stellen der Gruppe die weitere Vorgehensweise für dieBearbeitung
irgendeines Themas vor . Das Team akzeptiert Ihren vorgeschlagenen Weg
nicht. Es entstehtneine hitzige Diskution. die Teilnehmer beginnen Sie
als Moderator anzugreifen. Wie gehen Sie vor, um diese prekäre Situation
zu meistern?
Ruhr bewahren.Nicht ausfällig oder laut werden. Die Leute nach Ihren Lösungsvorschlägen fragen und diese bitte sie zu erläutern und die Vorteile gegenüber Ihrer Lösung vorzustellen
b. Während der Teamsitzung laufen immer wieder Nebengespräche zwischen den Teilnehmern. Die Gruppen ist phasenweise sher unkozentriert. Wie reagiren Sie als Moderator?
Den Vortrag unterbrechen und die Nebengespräcgsteilnehmer direkt ansprechen und sie bitten das Gesagte laut zu wiederholen.Freundenlich bleiben
c. Es zeichnet sich während der Problembearbeitung ab. dass die Gruppe „auf dem Holzweg“ ist. Das Ziel der Teamsitzung wurde bereits aus den Augen verloren. Und was machen Sie jetzt?
Die Gruppen verbal wieder zum Ziel hinführen, den eigentlichen Grund der Sitzung nochmal nennen und den neuen Diskussionsansatz starten
d. Während der Bearbeitung des Gruppenthemas ergeben sich viele Detailprobleme. Trotz Ihrer vorgegebenen Zeitplanung stellen Sie fest, dass die Zeit knapp wird, um ein abschließendes Ergebnis zu erzielen . Was ist in dieser Situation zu tun?
Danke und
Schönes Wochenende
misiek
Hallo Misiek
Kauft dein Chef gerne ein Auto/Computer o.ä.? Woran macht er dann Gut fest? Glaubt er dass schaffen Toyota usw. ohne QM?
Qualitätszirkel sind nur eines von vielen Instrumenten des QM. Ob es geeignet ist, hängt vom Thema ab und den Teilnehmern.
Vielleicht sieht dein Chef eher das „Reden“ als femininen Ansatz und er ist eher der Macher-typ?
Ich fürchte dem alten Fuchs kannst du das Jagen nicht mehr beibringen und du solltest ihn auch nicht in einen QZ setzten.
Aber probiere ihn doch einmal mit kaufmännischen Argumenten für die Einführung von QZ zu fangen:
Wie lange dauern Entwicklungsprozesse oder Qualitätsverbesserungsprozesse? Wie häufig müssen Einzelgespräche geführt werden bis alle Leute gefragt / informiert sind? Ist das Ergebnis immer zielführend oder müssen erneut alle befragt werden?
Kannst du aufzeigen das ein QZ effektiver (Zielführender) und effizienter (Ressourcen schonender) sein kann? Wenn ja, dann hast du bestimmt die Erlaubnis für QZ.
Viele Grüße
roland