Qualitätsmanagement

Hallo Experten !
Was genau ist eigentlich Qualitätsmanagement ?

vielen Dank im Voraus
franzhapper

Hallo, Franz,
das wird man Dir sicher mim entsprechenden Brett (Wissens und Qualitätsmanagement) etwas weiter unten ganz genau erklären können.
Gruß
Eckard.

Hallo,

daaa sicher nicht.

1. die (späte) Rache Englands am Made in Germany
  2. die festgeschriebene Sicherheit, dass Pfusch immer in der gleichen Weise wiederholt wird.
    Im Ernst: Eine technische!! Qualitätsprüfung findet da nicht statt.
    Auch wenn das gerne so kolportiert wird

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz einfach
Hallo,

ein Qualitäts Management System (so der eigentliche Name, QMS)
ist ein System ´von Verfahrensanweisungen, Prozesssen, Regelwerken, anhand derer man vermuten kann, dass die betreffende Firma geeignet ist, das Produkt in der vom Kunden geforderten Qualität herzustellen.
Gilt sinngemäss auch für Dienstleistungen.
Zu einem QMS gehören etliche Dinge, beispielsweise:

Die Geschäftsleitung hat allen Mitarbeitern die Unternehmensziele bekanntgegeben und sichergestellt, dass alle dies verstanden haben.
Es gibt eine Prüfmittelverwaltung, die sicherstellt, dass alle verwendeten Prüfmittel ordnungsgemäss kalibriert sind.
Es gibt eine Prozedur, dass Kundenbeschwerden systematisch abgearbeitet werden.
Die Mitarbeiter sind für ihre Aufgaben geschult, und das ist irgendwo irgendwie dokumentiert.
usw.usw. , also all die Dinge, anhand derer ein Aussenstehender erkennen kann, ob es ein ’ Sauladen’ oder eine ’ gute’ Firma ist.

Die meissten Dinge, die man zu einem QMS zählt, sind mit gesundem Menschenverstand ohne Fachkenntnisse einsichtig.

Gruss,

Hallo,

das Gesülze ist nur einfach lächerlich

Gruß
Peter

Hallo,

Riesenfirma, natürlich zertifiziert.
Wir hatten bei denen 10000 (teure) Steckverbinder bestellt.
Mit einer speziellen Galvanisiervorschrift.
(kein Nickel als Trennschutz, sondern… unmagnetisch.

Die Teile waren falsch. Magnetisch wie sonstwas.
Eigentlich hätten wir dringend eine (evtl. auch teilweise) Ersatzlieferung benbötigt.
Statt dessen kam eine Mitteilung, dass man prüfen werde, an welcher Stelle da was schiefgelaufen ist!!!
DAS IST ISO 9000ff !!!
Gruß
Peter

nicht lächerlich
Hi Peter,

ich hab versucht, auf anschauliche Weise zu erklären, was der eigentliche Sinn und Zweck eines QMS ist.
Dass viele Leute es anders erleben weiss ich allzu gut. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Gruss,

Hallo,
meine Frau arbeitet da, in der Sozialstation.
Da geht es seit einiger Zeit um „Kundenzufriedenheit“!!!
Es gibt natürlich ein Schreibbüro.
Nur: Manche Sachen sind halt termingebunden. Sie müsste also durchs Krankenhausgelände tapern, ihren Schreibauftrag abgeben und hoffen, dass der gleich erledigt wird. Worauf das Schreibbüro nur gewartet hat.
Ergo: hat meine Frau sich von zuhause eine eigene Schreibmaschine mitgebracht.
Nun die Konsequenz, seitdem ein QS-Manager da ist:
1.Rüffel, wegen der eigenen Schreibmaschine,
2.Das Krankenhaus muss ja schliesslich nach aussen mit einheitlichem Brieflayout auftreten
3.Das Layout ist „natürlich“ officegerecht.
Soviele unterschiedliche Typenräder gibt es gar nicht, als was dieser QS-Trottel sich hat einfallen lassen.

Aber dieser ISO-Schwindel passt in unsere Zeit ( siehe Gates und ebay etc.)

Gruß
Peter

nur, wenn Du die nicht auswendig hersagen kannst
Hi,
kriegst Du bei Siemens NIE einen Fensterplatz.
Fensterplatz kennzeichnet in diesem Laden u.a. die Hierarchie)

Gruß
Peter

Ok, ok,
bevor sich hier noch mehr ISO 9001-Geschädigte tummeln:
Ich hätte erwähnen können, dass ISO 9001 (was ja nix anderes als eine Norm für ein Qualitätsmanagementsystem ist) sehr oft falsch verstanden wird und schlichtweg nicht nutzbringend eingesetzt wird.
Schuld ist fast immer die Geschäftsleitung.
Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage.
Gruss,
Ende und Aus !

Hallo Peter
und alle anderen ISO 9001 Geschädigten,

bringt doch mal eure (negativen) Erfahrungen ins Qualitätsmanagement Brett. Das wird bestimmt interessant.

Gruss,

Hallo,
Qualitätsmanagement hat zunächst mal nichts mit guter Qualität zu tun, denn es gibt auch schlechte Qualität. Die ISO 9000 ff sagt eigentlich nur aus, dass die Qualität der erzeugten Produkte (Dienstleistungen) schriftlich niedergelegt werden. Theoretisch könnte man den eigenen Qualitäts-Standard so deffinieren, dass ein schlechtes Produkt entsteht, nur der Käufer muss dies nachvollziehen können.
Der Ursprung dieser ISO 9000ff stammt aus England, dort versuchte die Industrie mit niedrig gesteckten „Normen“ die eigene Wirtschaft anzukurbeln um den Aufdruck „Made in Germany“ mit ISO 9000 zu überbieten.
P.S. Der Aufdruck „Made in Germany“ war von den „Krieg- Gewinnern“ erzwungen worden, damit jeder Käufer erkennt, dass es sich um ein Produkt aus dem „bösen“ Deutschland handelt. Dass sich dieser Begriff zu einee Qualität entwickelte wurde den „Krieg- Gewinnern“ erst später bewusst und sannen nach einem Weg, dieses „quasi- Monopol an guter Qualität“ zu unterdrücken.
Fakt ist, das es auch schlecht Qualitäten nach ISO 9000ff gibt, diese müssen nur richtig verpackt werden.
Gruß Volker

Hallo Experten !

vielen Dank im Voraus
franzhapper

Nachtrag
Kein Automobielhersteller ist nach ISO 9000ff zertifiziert. Warum wohl?

Im Prinzip ja.
Hi,

Hallo,
Qualitätsmanagement hat zunächst mal nichts mit guter Qualität
zu tun, denn es gibt auch schlechte Qualität. Die ISO 9000 ff
sagt eigentlich nur aus, dass die Qualität der erzeugten
Produkte (Dienstleistungen) schriftlich niedergelegt werden.
Theoretisch könnte man den eigenen Qualitäts-Standard so
deffinieren, dass ein schlechtes Produkt entsteht, nur der
Käufer muss dies nachvollziehen können.

Absolut richtig.

Der Ursprung dieser ISO 9000ff stammt aus England, dort
versuchte die Industrie mit niedrig gesteckten „Normen“ die
eigene Wirtschaft anzukurbeln um den Aufdruck „Made in
Germany“ mit ISO 9000 zu überbieten.

War lange vor meiner Zeit.
Heute jedenfalls ist ISO 9001 etwas Internationales. Die Kernaussage der derzeit gültigen Massung ist „helfen zu wollen und nutzbringend zu sein“ (meine Worte).

P.S. Der Aufdruck „Made in Germany“ war von den „Krieg-
Gewinnern“ erzwungen worden, damit jeder Käufer erkennt, dass
es sich um ein Produkt aus dem „bösen“ Deutschland handelt.
Dass sich dieser Begriff zu einee Qualität entwickelte wurde
den „Krieg- Gewinnern“ erst später bewusst und sannen nach
einem Weg, dieses „quasi- Monopol an guter Qualität“ zu
unterdrücken.
Fakt ist, das es auch schlecht Qualitäten nach ISO 9000ff
gibt, diese müssen nur richtig verpackt werden.

Ja, stimmt.
Wenn man die 9001 nicht so anwendet, wie es der Idee der Verfasser entspricht, dann kommt Mist heraus.
Ich habe dies leider schon zu oft erlebt.
Diejenigen Firmen, die 9001 wirklich verstanden haben, werden langfristig die Nase vorn haben.

Gruß Volker

Hallo Experten !

vielen Dank im Voraus
franzhapper

ääh,
weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Man darf bei dieser Äusserung aber nicht verschweigen, dass (fast) die gesamte Zuliefererkette gemäss TS16949 arbeitet.
TS 16949 verlangt mehr als ISO 9001 und ist im Gegensatz zu ISO 9001 produktorientiert, hat also explizit ein fehlerfreies Produkt zum Ziel.
Dass die Realität oft anders aussieht, habe ich in meiner letzten Firma bis zum Kotzen hin selbst erlebt.
Gruss,

(nicht bös gemeint)
oder gibt es dafür noch keine Verfahrensvorschrift?

Liebe Grüße
Peter

Kein Automobielhersteller ist nach ISO 9000ff zertifiziert.
Warum wohl?

weil es nur automobilhersteller gibt?