Qualitätspegel schwankt bei den meisten Sendern

Hallo!

Wir haben eine Digitale-Sat-Anlage und ich einen digitalen Receiver von Topfield. Die ganze Zeit lief alles reibungslos, aber seit einiger Zeit ist der Empfang der meisten Sender sehr gestört. Das Bild ist pixelig und der Ton unklar. Der Signalpegel ist ok, aber der Qualitätspegel schwankt stark. Betroffen sind alle gängigen Programme: Pro7, RTL, Sat1, ARD, ZDF, Kabel1, RTL2, VOX,…
Einige Sender bekomme ich allerdings in bester Qualität, wie Pro7Austria, Sat1Austria, Comedy Central, Nick, Tele5,…
Meine Vermieter hatten schon einen Techniker da (bei ihnen gabs auch Probleme) und der meinte, dass eine Kupplung (glaub ich zumindest) kaputt sei. Kann das sein?
Wie kommt es, dass ich einige Sender aber in Top-Qualität bekomme und andere wieder nicht?
Könnte sich vielleicht auch die Schüssel verstellt haben durch z.B. einen Sturm?

MfG,
Alexandra

Hallo Alexandra,

das kann vieles sein. Es gibt ein Sprichwort: Bei Analog steht man drüber, Digital verzeiht keine Fehler.
Die Satelliten senden in 2 Polarisationen (Horizontal + Vertikal) sowie in zwei Freqenzbändern (Low + High). Die meisten Programme auf Astra 19,2° Ost strahlen auf Horizontal High aus. Andere Programme in Vertikal, High oder Low-Band.
Zum einen kann die Schüssel verstellt sein, zum anderen ein Kontakt oder ein Kabel beschädigt sein. In seltenen Fällen kommt auch das LNB an der Schüssel vor. Lass Dir das von einem Fachmann von oben nach unten ( Schüssel zu Receiver) überprüfen. Alle 4 Ebenen. Die BER, das C/N Verhältnis und der Pegel. Der Fachmann weißt was ich meine. Manchmal ist aber auch nur ein Kontakt des Kabel Ursache für diese Fehler. Wenn Du nicht weiter kommst melde Dich einfach nochmal.
Gruß
Hahnawackel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]