Qualitätsunterschied Flachbildsch.-Röhrenbildsch

Guten Abend,
beruflich verbringe ich täglich 12 - 14 Stunden vor dem Bildschirm.
Mein Hauptgeschäft sind CAD-Zeichnungen mit AUTO-CAD. Momentan arbeite
ich mit einem 21" Röhrenbildschirm.
Meine Fragen an Euch lauten wie folgt :

  1. Sind die Flachbildschirme auf jeden Fall besser für das
    menschliche Auge als die Röhrengeräte?
  2. Da ich mir einen Flachb.-Schirm zulegen will : was sind die
    wichtigsten Auswahlkriterien, also technische Angaben,
    für den professionellen Gebrauch?
  3. wenn ich etwas vergessen habe, so bitte ich um entsprechende
    Hinweise!
    auf Eure Antworten freut sich,
    Wolfgang

Moin

  1. Sind die Flachbildschirme auf jeden Fall besser für das
    menschliche Auge als die Röhrengeräte?

Nein.

  1. Da ich mir einen Flachb.-Schirm zulegen will : was sind die
    wichtigsten Auswahlkriterien, also technische Angaben,
    für den professionellen Gebrauch?

Bei CAD wür dich auf Kontrast und Leuchtkraft achten. Pixelfehler müsste man auch ausschliessen. PC und Monitor sollten per DVI verbunden werden. (Bei 21’-TFT ist das normale analoge … ähm… bescheuert)

Nachwas: TFT’s sind nur bei einer einzigen Auflösung scharf, alle anderen Auflösungen sind unbrauchbar. Man sollte sich also genau überlegen welche Auflösung man zu Arbeiten nutzen möchte.

  1. wenn ich etwas vergessen habe, so bitte ich um
    entsprechende Hinweise!

Bei CAD spielt es normalerweise keine Rolle, aber trotzdem: CRT’s (Röhren) sind was die Farbtreue angeht TFT’s haushoch überlegen.

Beim Arbeiten in der Gruppe sollte man evtl. noch auf den Sichtwinkel achten.

Wieso nicht 2 Monitore gleichzeitig ?

cu

Moin

  1. Sind die Flachbildschirme auf jeden Fall besser für das
    menschliche Auge als die Röhrengeräte?

Nein.

Einspruch. Ich habe sehr empfindliche Augen, selbst 85 Hz nehme ich noch als deutliches flimmern war.
Die 100Hz-Röhre war schon Ok, aber nach langem arbeiten gab’s trotzdem Augenprobleme. Auch deshalb, weil die GeForce 2 ein dermaßen schlechtes Signal hat, dass vieles unscharf war.
Mit dem TFT vom Lappi gibt’s diese Probleme nicht mehr, aber dafür ein anderes: Es ist mir zu hell, aber das kann man zum Glück einstellen.

Hi
ich habe bei tft’s nach längerer Arbeit das Gefühl Blind zu werden… der übermässige Kontrast ist für meine augen irgendwie anstrengend. ich muss meine Augen an die normale sicht gewöhnen… ob Laptop oder tftmonitor, meine Abneigung ist da gleichbleibend. Selbst tft in 6-800€ regionen sind zwar bessser aber nicht mein ding. Die Farben allein …

Ich schwör auf meinen 22" diamondtron EyeQ, auch mein 19" ctx zuvor war klasse, 85hz reichen für mich völlig (bei 1280x1024)- aber die Grafikkarte und deren signal spielt da eine nicht unerhebliche Rolle. ich hatte 3 Rechner an einem Monitor und hatte bei der geforce 2 immer das gefühl da haut was nicht hin, wenn ich zwischen den Rechnern switchte. geforce 4 und ne alte tnt2 sind/waren deutlich schärfer und ruhiger.

HH

Hallo,

wenn ich sehr vereinfachen darf:

TFT bei Platzproblemen oder gelegentlicher Benutzung für Bürosoftware,

Bildröhre bei jedem besseren Spiel bzw. langer Verweildauer vor dem Bildschirm.

Eben meine persönliche Erfahrung.

Gruss

Andreas

Hi,
für regelmäßiges CAD sind günstigere TFT völlig untauglich, da sie wegen ihrer geringeren Auflösung in Relation zu CRT-Bildschirmen nicht genug Details darstellen. Ich nehme daher an meinem Laptop zum Zeichnen einen externen Röhrenmonitor und das TFT nur für Hilfsdaten, wie Stücklisten.

So 800 - 1000€ musst Du deshalb für ein TFT ausreichender Größe (19, besser 20" und Auflösung (hier gibts fast nur 1600 x1200) bei gleichzeitig guter Bildqualität mindestens rechnen.

Vergleichbare Röhrengeräte krigst Du für die Hälfte. Mit bis zu 115 Hz.

Guten Morgen,

besten Dank Euch allen für die hilfreichen Beiträge!

Gruss Wolfgang

ALso falls du noch meine Meinung dazu hören willst:

Ich würd dir raten 2 Bildschirme zu benutzen, da krigste viel mehr drauf und hast Platz, gerade bei CAD zeichnungen is das praktisch.

Ich würde aber eher zu TFT’s tendieren, bein 19" BenQ der vor mir steht macht keine Probleme und das schon ne ganze weile. Ich sitz täglich viele stunden davor und meinen augen gehts sehr gut ^^

Ich würd dir bei den Grafikkarten entweder zu soner professionellen AGP Pro Karte raten, oder zu ner Radeon, die haben bessere Bilder als die Geforces und sind angenehmer zum Arbeiten —> leise.

Achte darauf, dass die TFT’s ne hohe Reaktionszeit haben, dann haben sie die Technik drinen, die ein gutes Bild garantiert, im Moment gibt es glaube ich keine Technik, die n gutes Bild und ne niedrige Reaktionszeit hat, entweder, oder und bei CAD kommts auf die Reaktionszeit ja nicht so an.

Gruß

Maurice