Qualitätsunterschiede von AEDs

Hallo Experten,

kennt sich jemand mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AEDs) aus und kann mir empfehlen, welche sich für eine Firma mit ca. 50 Mitarbeitern (alles medizinische Laien) am besten eignen würde?

Ideal wäre natürlich ein Verweis auf einen belastbaren Test verschiedener Geräte, aber auch allgemeine Tipps, auf welche Auswahlkriterien man achten sollte, sind willkommen.

Der Markt ist ja leider ziemlich groß und es scheinen sich auch einige schwarze Schafe dort zu tummeln.

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Sax

Die AEDs nehmen sich meiner Erfahrung nach nicht viel. Natürlich gibt es Unterschiede wie die Energie abgegeben wird aber hier gibt es keine klaren Empfehlungen was besser ist. Biphasisch sollten sie auf jeden Fall sein, denn dann ist es egal auf welche Seite welche Elektrode geklebt wird.

Ich würde allerdings einen sehr gesprächigen AED empfehlen, also der Anweisungen zur Herz-Druck-Massage gibt (Takt zum Drücken und die Beatmung).
Und einen, der nur eine Taste zum Auslösen des Schocks hat. Bei Geräten, die einen extra Knopf zum An- und Ausschalten haben, kommt es leider nicht selten vor, dass der Helfer das Gerät ausschaltet statt zu schocken (trotz blickender Schock-Taste). Dann vergeht natürlich viel wertvolle Zeit.

Der Lifepak CR (der hat zwar auch zwei Tasten aber recht gut abgesetzt) ist bspw. nicht schlecht.

Frag doch mal bei deinem örtlichen DRK Ausbilder nach. Die haben meist mehrere Geräte da und führen sie dir vielleicht auch mal vor. Fragen kostet ja nichts.

Gruß

Hallo,

ich würde prinzipiell empfehlen, mit den örtlichen Hilfsorganisationen Rücksprache zu halten. Die sollten auch in der Lage sein, Empfehlungen zu geben, welches Gerät empfehlenswert ist (die Qualitätsstandards und Zulassungsbedingungen sind hoch), wo und wie das Gerät am besten aufgehangen wird und wie die Mitarbeiter am besten auf das Gerät instruiert werden. Ansonsten hängt das Gerät am Schluss nur an der Wand herum und wird im Ernstfall nicht genutzt oder - was meist noch schlimmer ist - die Mitarbeiter rennen erst einmal quer übers Gelände, um das Ding zu holen, während der Bewusstlose ohne Versorgung bleibt.

Ansonsten: Ich finde es sehr gut, dass sich über so etwas Gedanken gemacht wird und ein AED angeschafft wird. Er kann im Ernstfall wirklich Leben retten.

Grüße