Qualitätsunteschiede S-VHS, Scart, Cinch

Hallo,

ich kann die Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV-Gerät mit Scart-, Cinch (rot-weiß-gelb)- oder S-VHS-Kabel herstellen.

Ein Saturnfritze meinte heute, bei S-VHS wäre die (Bild)Qualität besser (LCD-TV), so daß ich die Variante dann mal ausprobierte. Einen sichtbaren Unterschied stelle ich nicht fest. Ist da also was dran bzw. was ist die beste Lösung?

Bonusfrage: Hat das seine Richtigkeit, daß ich zusätzlich zum S-VHS-Kabel noch Cinch (rot-weiß) verwenden muß, um Ton ins Gerät zu bekommen? Bei der ausschließlichen Verwendung des S-VHS-Kabels gibts nämlich nur Bild.

Gruß und Danke,

Christian

Hi,

ich habe bei mir alles drei durchprobiert, und rein subjektiv habe ich keinerlei Unterschied feststellen können.
Beim S-VHS musste ich den Ton auch über Cinch laufen lassen, das deckt sich also mit Deiner Erfahrung. Ob das gemäß Standard auch so sein muss kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß,

Herb

Hallo,

ich kann die Verbindung zwischen Sat-Receiver und TV-Gerät mit
Scart-, Cinch (rot-weiß-gelb)- oder S-VHS-Kabel herstellen.

grundsätzliche qualitätsreihenfolge:
1: skart mit der einstellung RGB-übertragung
2: s-vhs (mit der entsprechenden einstellung ebenfalls mittels skart möglich)
3: cinch (mit der entsprechenden einstellung ebenfalls mittels skart möglich)

Ein Saturnfritze meinte heute, bei S-VHS wäre die
(Bild)Qualität besser (LCD-TV), so daß ich die Variante dann
mal ausprobierte. Einen sichtbaren Unterschied stelle ich
nicht fest. Ist da also was dran bzw. was ist die beste
Lösung?

tja, die wahrscheinlichkeit das du mit deinem lcd-tv überhaupt einen qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen signalübertragungsarten sehen wirst ist sehr gering. dafür brauchts schon was „anständiges“. bei einem lcd-tv solltest du die möglichkeit des hdmi anschlusses nutzen. falls dies nicht möglich ist, und du den unterschied der verschiedenen möglichen signalarten eh nicht sehen kannst, nimm das kabel was am wenigsten kostet.

Bonusfrage: Hat das seine Richtigkeit, daß ich zusätzlich zum
S-VHS-Kabel noch Cinch (rot-weiß) verwenden muß, um Ton ins
Gerät zu bekommen? Bei der ausschließlichen Verwendung des
S-VHS-Kabels gibts nämlich nur Bild.

stimmt - das s-vhs-kabel überträgt nur das bildsignal.

gruss wgn

Gruß und Danke,

Christian

Hallo,

ähnliche Erfahrungen wie meine Vorposter hatte ich auch: sichtbare Qualitätsunterschiede sind kaum oder gar nicht festuzustellen. Ich hatte einfach mal so ein Experiment gemacht: Eine 10 Meter-Rolle Klingeldraht (mit Cinchsteckern) zwischengeschaltet - es war kein sichtbarer Qualitätsabfall zu erkennen, Bild war subjektiv gut.
Fazit: Nimm die Kabel die du gerade hast, die am billigsten sind, wohl Cinch. RGB haben die meisten Geräte nicht. Im Scartstecker wird, wenn RGB nicht genutzt wird, auch nur das übertragen, was über Cinch geht (das komplette BAS-Signal).

Gruß
Laika

sichtbare unterschiede
hallo,

das problem mit den „sichtbaren“ unterschieden ist meines erachtens nur so zu lösen dass man wirklich „direkt“ (im sinne von simultan) zwischen zwei quellen hin-und herschalten kann. ohne dass sich das bild erst kurz stabilisieren muss (kurzes schwarz/kurze störung/kurzes durchkippen des bildes), also direkt wie bei einem wirklichen schnitt beide bilder nacheinander angezeigt werden.

jedes aufstehen, kabel umstecken usw. ist nicht wirklich geeignet, da man sich leichte ungenauigkeiten im bild eh nicht merken kann, vor allem wenn man nicht weiss worauf man achten muss.

ausserdem wäre ein „referenzbild“, ein scharfes standbild oder ähnliches, sowie am besten eine bildteilung noch das non-plus-ultra.

bei diesen „konsumer-signalen“ wie fbas (gelber cinch) und y/c (s-video) muss man einfach vertrauen und glauben welches besser ist. auch wenn der unterschied nicht sofort ins auge sticht.

scart ist übrigens keine signal-art wie es f-bas oder y/c sind, sondern eine stecker-art, in der sich einige signal-arten verstecken können (wenn die geräte das können).
darin steckt (theoretisch) das f-bas (gelber cinch), das y/c (s-video), sowie rgb; und natürlich auch der ton.

wenn du mit einem anderen stecker als scart arbeitest, muss natürlich der ton separat übertragen werden (weiss/roter cinch).

und wie weissgarnix schon schrieb: sollten deine geräte im scart auch rgb können - das wäre ein kleiner quantensprung zu f-bas oder y/c.

der dürfte sich eventuell auch schon einfacher/deutlicher zeigen

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

etwas off Topic
Hallo,

als ich dies Posting las, stellte sich mir die Frage, gibt es eigentlich noch irgendwo Testbilder, wie sie füher mal des Nachts ausgestrahlt wurden?
Das es Generatoren gibt weiss ich.
Nun gut ich habe mal wieder erst angefangen zu schreiben und dann mal bei fireball nachgeschaut, dort http://www.tv-testbild.com/, irgendwas mache ich aber falsch die Verlinkung klappt nicht, sorry.
Könnte vielleicht zum Vergleich der Bilder helfen.
Z.B. Siemensstern, das ist so Art Torte, also schwarz/weiß abwechelnd, ausmessen wie groß der Kreis um den Mittelpunkt ist in dem die „Tortenstücke“ nicht unterscheidbar sind.
Farben sind schwieriger zu beurteilen, auch weil ca. 8 bis 10% der Männer eine Rot-Grün-Schwäche haben.
Viel Erfolg!

Gruß Volker

RGB via Scart - wie Kabel auswählen?
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für alle Antworten. Ich greife hier mal den für mich entscheidenden Aspekt heraus:

Fazit: Nimm die Kabel die du gerade hast, die am billigsten
sind, wohl Cinch. RGB haben die meisten Geräte nicht. Im
Scartstecker wird, wenn RGB nicht genutzt wird, auch nur das
übertragen, was über Cinch geht (das komplette BAS-Signal).

Nun sind beide Geräte bzgl. des Scart-Eingangs bzw. -Ausgangs RGB-tauglich. Woran erkenne ich nun, ob ein Scart-Kabel hinreichend verdrahtet ist? Ich habe hier nämlich eine ganzen Haufen von den Dingern liegen, zu denen ich allerdings keine Verpackung mehr habe.

Gruß,
Christian

hallo,

Nun sind beide Geräte bzgl. des Scart-Eingangs bzw. -Ausgangs
RGB-tauglich. Woran erkenne ich nun, ob ein Scart-Kabel
hinreichend verdrahtet ist? Ich habe hier nämlich eine ganzen
Haufen von den Dingern liegen, zu denen ich allerdings keine
Verpackung mehr habe.

naja, da hilft wohl nur ausprobieren:
schalte deine geräte auf rgb-übertragung, und schliess deine verschiedenen kabel an, wenn du irgendwann ein bild erhältst, hast du das richtige (rgb-taugliche) kabel erwischt.
einfacher wäre es aber möglicherweise wenn du dir ein vollbeschaltetes skartkabel kaufst (dann kannst du dir auch relativ sicher sein das es nicht durch unsachgemässe lagerung kaputtgegangen ist).
egal wie dus machst, wünsche ich viel erfolg und allzeit gutes bild.

gruss wgn

Gruß,
Christian

Guten abend,

naja, da hilft wohl nur ausprobieren:
schalte deine geräte auf rgb-übertragung, und schliess deine
verschiedenen kabel an, wenn du irgendwann ein bild erhältst,
hast du das richtige (rgb-taugliche) kabel erwischt.

das „Problem“ ist, daß der Fernseher sich nicht auf RGB einstellen läßt, sondern nur auf AV, SVHS, HD usw. Das Bild ist da, aber ob es noch besser ginge…?

einfacher wäre es aber möglicherweise wenn du dir ein
vollbeschaltetes skartkabel kaufst (dann kannst du dir auch
relativ sicher sein das es nicht durch unsachgemässe lagerung
kaputtgegangen ist).

Ja, das ist wohl richtig. Vielleich sollte ich die ganzen Antennen-, Scart-, Cinch- usw.-Kabel mal wegwerfen und dann ein neues Scart-Kabel kaufen. 11 Scart-Kabel, 9 Antennenkabel und eine unbekannte Zahl an Cinch-Kabeln (neben jenen, die in Gebrauch sind) braucht wohl niemand.

egal wie dus machst, wünsche ich viel erfolg und allzeit gutes
bild.

Gruß,
Christian

Guten morgen,

das „Problem“ ist, daß der Fernseher sich nicht auf RGB
einstellen läßt, sondern nur auf AV, SVHS, HD usw. Das Bild
ist da, aber ob es noch besser ginge…?

Die Frage ist wohl mehr, ob dein Fernseher intern das RGB-Signal verwendet. Einstellen mit der Bedienung (Fern oder Gerät) geht da wohl nicht. Die üblichen Scartkabel sind i.d.R. komplett verdrahtet. Mache so 'nen Stecker doch mal auf, ist nicht allzu schwer, die sind meist nur so zusammen geklipst, Kabeleinführung vorher abschrauben. Wenn dann (fast) alle Pins belegt sind, wird auch RGB übertragen. Sonst sind nur 3 oder 4 belegt (Video, 2 x Stereo)

Ja, das ist wohl richtig. Vielleich sollte ich die ganzen
Antennen-, Scart-, Cinch- usw.-Kabel mal wegwerfen und dann
ein neues Scart-Kabel kaufen. 11 Scart-Kabel, 9 Antennenkabel
und eine unbekannte Zahl an Cinch-Kabeln (neben jenen, die in
Gebrauch sind) braucht wohl niemand.

Doch! Du brauchst sie dringend ein paar Tage, nachdem du sie weggeworfen hast :wink:) Wenn du Platz hast, bewahre sie doch auf, zumindest ein paar. Vom Rumliegen gehen die sicher nicht kapputt!

Gruß
Laika