Qualitätsverlust bei Crossoverkabel

Hi Leute,
ich würd gerne meinen PC mit nem Router via Crossoverkabel verbinden. Dieser ist nämlich durch eine Stahlbetondecke von mit getrennt und der Empfang ist ziemlich schlecht. Ich wollte daher wissen wie lange das Kabel sein darf ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht (bei mir müsste es ein ca. 40m langes Kabel sein).
Bringt es zusätzlichen Qualitätsverlust wenn ich das Kabel das vom Router kommt an eine Kupplung hänge? So dass ich dann statt einem Ausgang zwei habe?

schon mal danke für eure antworten

Jörg

Moin

Ich wollte
daher wissen wie lange das Kabel sein darf ohne dass ein
Qualitätsverlust entsteht

Bei Cat5-Kabelqualität sind ±100m erlaubt. Vorallem auf die Einhaltung der Paare achten, sonst geht das schief.

http://www.bnet-online.de/kabel.htm

Bringt es zusätzlichen Qualitätsverlust wenn ich das Kabel das
vom Router kommt an eine Kupplung hänge? So dass ich dann
statt einem Ausgang zwei habe?

ähmm… Moment ? Was hast du vor ? 2 Ausgängen bringen dir gar nichts, weil du immer nur einen benutzen kannst.

cu

Hallo Jörg,

Bringt es zusätzlichen Qualitätsverlust wenn ich das Kabel das
vom Router kommt an eine Kupplung hänge? So dass ich dann
statt einem Ausgang zwei habe?

So geht das nicht, dazu benötigst du einen Hub bzw. einen Switch.

MfG Peter(TOO)

ich würd gerne meinen PC mit nem Router via Crossoverkabel
verbinden.

Damit wirst du keinen Erfolg haben. Ein Crossover-Kabel ist dazu da, 2 PCs ohne HUB/Switch miteinander zu verbinden. Die Adernpaare sind gekreuzt (heisst ja auch crossover) und damit gibts keine Daten vom/zum Router.

Die maximale Kabellänge bei 10BaseT bzw. 100BaseT Ethernet beträgt 100m. Allerdings würde ich bei dieser Entfernung auf ein doppelt geschirmtes (S/STP) setzen.

Bernd

ich würd gerne meinen PC mit nem Router via Crossoverkabel
verbinden.

Damit wirst du keinen Erfolg haben. Ein Crossover-Kabel ist
dazu da, 2 PCs ohne HUB/Switch miteinander zu verbinden.

genau. und da nen router im allgemeinen kein hub/switch ist, ist crossover richtig. in dem seltenen fall, dass das ding nen eingebauten switch hat, ist ein gerades kabel besser (obwohl heutige switch chips oft automatisch umschalten, wenn sie der link sense falsch ist).

joachim

Damit wirst du keinen Erfolg haben. Ein Crossover-Kabel ist
dazu da, 2 PCs ohne HUB/Switch miteinander zu verbinden.

genau. und da nen router im allgemeinen kein hub/switch ist,
ist crossover richtig.

Ich hab zwar selber nur nen Router mit integriertem Switch, aber das ist mir neu. Wo hast du denn diese Info her?

Bernd