Hallo!
Ich habe einige Audiodateien als WAV gespeichert, die natürlich riesig groß sind. Ich möchte sie jetzt ins MP3-Format mit 192 kbps konvertieren, im Interesse meiner kleinen Festplatte. Es handelt sich übrigens nicht direkt um Musik, sondern um Musikbetten und Jingles (falls da ein Unterschied besteht).
Wisst ihr, wie hoch der Qualitätsverlust dabei ist? Sollte ich es lieber lassen, weil mir sonst die schönen Dateien kaputt gehen oder eine höhere Bitrate wählen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß!
Chris
Im Prinzip: Absolut Subjektiv
Hallo Chris!
Es handelt sich übrigens nicht direkt um
Musik, sondern um Musikbetten und Jingles (falls da ein
Unterschied besteht).
Für Musikbetten* langt das, ich glaube bei Radio nehmen wir auch diese Rate!
Für „Musik“ und Jingles würde ich mir mehr wünschen, aber es sollte OK sein!
Mein Tipp: Verwende einen VBR-Codec (Variable Bit Rate). Der passt die Rate dem jeweiligen Bedarf an, das macht bessere Ergebnisse bei geringeren raten (bis zu 90% reduktion bei fast keinem Hörbaren Verlust)
Wisst ihr, wie hoch der Qualitätsverlust dabei ist?
Im Prinzip: Absolut Subjektiv
Liebe Grüüße
Florian
Erläuterung für alle Mitleser:
*Musikbetten sind Musikalische Untermalungen von Moderation o.ä.
Hallo Christopher
Wenn ich Dich recht verstehe beabsichtigst Du die WAV-Dateien nach der Formatwandlung zu löschen, oder ? Dazu ist zusagen, dass der (authentische) mp3-Codec zwar subjektiv eine ähnliche Klangqualität wie ein hochauflösendes WAV oder AIFF-File haben kann , aber messbar nicht hat.
Wenn es also für den Höreindruck bei (idealer) mp3-Komprimierung keinen - oder nahezu keinen - hörbaren Unterschied gibt, so gibt es leider sehr wohl einen bezüglich der Rekonstruierbarkeit der Qualität zum Zwecke einer späteren Querskalierung in andere Formate. Kurz gesagt: Einmal mittels mp3 Daten reduziert - für immer Daten reduziert.
Für die Archivierung solltest Du deshalb - wenn Du mglw. später noch mal was anderes mit dem Material machen willst - besser zunächst ein Backup der WAV-Dateien sichern, und erst danach die Dateien auf mp3 konvertieren.
Gruss
Uwe Pätzold
Ein paar Proben mit unterschiedlichen codecs solltest du auch machen. zb mit dem von xing, frauenhof bzw freien codecs. haben alle vor und nachteile, wobei der frauenhofer der originale ist
Kann man eigentlich nicht FAQ´s einführen???
Hallo!!
Ich möchte micht nur kurz äußern, weil diese Frage doch schon 234758sten mal beantwortet worden ist.
Kann man kein Forum FAQ´s einführen???
Danke
Tom
Gute Idee
Hallo Tom!
Klar, könnte man, habe ich auch aif meine „ToDo Liste“ gepinselt, aber das erfordert etwas Zeit, und daher kanns noch ein Wöchelchen oder zwei dauern, aber geben wird es DEFINITIV einen FAQ!
Übrigens: Liest jemand die FAQs überhaupt? Ich habe so dass Gefühl, ich würde diese nur für mich schreiben… Naja!
Liebe Grüüße
Florian