ich verzweifle an der qualitativ guten Übertragung einer Video aufzeichnung von Kasette auf DVD.
Die Qualität auf der DV-Kasette (Camcorder Panasonic NV-GS5) ist trotz der Aufnahme bei schwachem Licht noch akzeptabel. Nach dem Brennen auf DVD mit Nero express ist die Aufnahme verschwommen oder unscharf.
Wie kann ich Brennen ohne Qualitätsverlust?
welche Einstellung wählst du bei Nero? Hört sich fast so an, als wenn du mit Nro eine Video-CD erstellst. Dabei würde dein Filmchen stark komprimiert werden, und gleichzeitig qualitativ wesentlich schlechter.
Oder hast du Nero auf „Daten brennen“ eingestellt?
Weiterhin stellt sich die Frage, wie du die Daten von der DV auf den Rechner übertragen hast.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kurze Frage, wer wandelt das DV Format in DVD , Nero Visio ???
Weil ich mach das nie mit so einem Billig Program.
Mein DV wandel ich in Ulead DVD PowerTools und das wandelt alle Videos sauber in DVD , gleiche schärfe, etwas dunkler , was ja normal ist.
Ich denke also das Du irgentwo beim wandeln des Videos mit dem Nero eine smooth funktion oder so waltet.
Naja Nero ist ja auch bekannt als Brennprogram und weniger als DVD Editor , dementsprechend billig ist halt die DVD funktion.
Der Knackpunkt ist doch:
wie bekommst du die Daten von der DV auf den Rechner?
Wenn du das mit einem Video-Kabel machst (SVHS oder gar Chinch), dann kann da gar nicht mehr als maximal VHS-Qualität bei rumkommen. Du solltest das schon mit einer speziellen Software über eine Firewire-Schnittstelle einlesen, nur dann hast du die digitale Áufzeichungsqualität.
Und wie schon gesagt, konvertieren nicht mit Nero, sondern mit einem Spezialisten dafür.
Es liegt auf jeden Fall an Nero oder wie die Dateien zum Rchner kommen. Immer den Firewire Anschluss verwenden.
Zudem wundert mich deine Außerung über die Qualität nicht, ist halt Nero.
Falls du Intresse an wirklich guter Qualität haben solltest, solltest du dir Adobe Encore DVD 2 anschaffen, Kostenpunkt umdie 800 Euro, bringtganz gut was an Quali rüber.
Was ich auch nocgh empfelen kann ist Sony DVD Archtiekt 4, mit Vegas 7 scho für 800 Euro zu haben
vielen Dank für deine Antwort. Auch die Antworten von mabuse, RakonDark und Dennis waren durchaus hilfreich.
Ich übertrage die Dateien über die Firewire Schnittstelle, ’ habe aber tatsächlich dann mit Nero eine Video-DVD gebrannt. Klar ist mir geworden, dass Nero wohl die falsche Software ist, wobei mir 800€ für eine Software doch zu teuer sind. Ich werde mich also nach einem geeigneten Programm umsehen müssen.
Hubert