Qualitätsverlust beim CD kopieren

Hallo Zusammen,

eine kleine Frage habe ich.

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste auf. Kann das sein? Ich dachte durch die digitale Aufnahme, ist es egal wie oft man wohin kopiert solange es digital bleibt, …

Stimmt das??

Danke & Gruß
Falckus

hi falckus,

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste
auf.

–> sagt wer?
Kann das sein?
–> nö nicht bei einer digikopie, ausnahme wäre, wenn du störgeräusche auf dem rohling hast durch zu schnelles brennen (jitter).

Beim umwandeln in mp3 hast nen qualitätsverlust, aber der ist (meiner meinung nach) verschmerzbar.

Gruß,

fred

hi falckus,

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste
auf.

–> sagt wer?

Ich.

Kann das sein?

Ja.

–> nö nicht bei einer digikopie, ausnahme wäre, wenn du
störgeräusche auf dem rohling hast durch zu schnelles brennen
(jitter).

Was ist das für ein komisches Gerücht? Also: mit einem bedschissenen Laufwerk CDs einlesen ist schonmal ein Problem, da die datenkorrekturmechanismen für Daten weitaus besser sind als die für Audio. Mistige Laufwerke machen da gerne Schrott. (Ja, und diesen Unterschied habe ich grob bemerkt, nachdem ich maein altes Laufwerk gegen einen neuen „Mercedes“ ausgetauscht hatte).

Wenn mann dann noch mit einem gurkigen Brenner auf luschige Rohlinge brennt und auf das Ding dann noch die Sonne scheinen läßt, ist Holland in Not…

Beim umwandeln in mp3 hast nen qualitätsverlust, aber der ist
(meiner meinung nach) verschmerzbar.

Das hängt von den Ansprüchen an den Klang, der Bitrate und der Musik ab. Wie gesagt, Manowar klingt als MP3 bei 0b/s optimal.

Sebastian

Hallo Falckus,

eine kleine Frage habe ich.

immer los…

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste
auf. Kann das sein?

Kann nicht nur sein, es ist so.

Ich dachte durch die digitale Aufnahme,
ist es egal wie oft man wohin kopiert solange es digital
bleibt, …

Stimmt das??

Nein. Das ist falsch. Um eine Audio-CD nahezu Verlust- und Fehlerfrei auf die Festplatte zu bekommen (von wo Du sie dann auf eine andere CD brennst) bedarf es einer anderen Technik als beim kopieren einer reiner Daten-CD.

Les Dir mal meine Postings ein paar Zeilen weiter unten genau durch.
Um eine Audio-CD gescheit zu kopieren bzw. dafür erstmal verlustfrei auf die Festplatte zu bekommen empfiehlt sich das Programm Exactaudiocopy. Eine sehr gute Hilfesteite für das Programm ist http://www.hilfe-stellung.de

Wenn Du Dir letztgenannte Seite genau durchliest verstehst Du auch warum man „on the fly“ oder mit einem 40-fach CD Laufwerk bei maximaler Geschwindigkeit keine Audio-CD’s kopiert.

Gruß - Achim

Danke & Gruß
Falckus

Hi sebastian,

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste
auf.

–> sagt wer?

Ich.

–> dann erzählst du schrott :wink:

–> nö nicht bei einer digikopie, ausnahme wäre, wenn du
störgeräusche auf dem rohling hast durch zu schnelles brennen
(jitter).

Was ist das für ein komisches Gerücht?

–> daran sieht man, daß du keine ahnung hast, weil das nunmal ne tatsache ist, auch wenns mir noch ned passiert is…

Wenn mann dann noch mit einem gurkigen Brenner auf luschige
Rohlinge brennt und auf das Ding dann noch die Sonne scheinen
läßt, ist Holland in Not…

–> hey is dir schon aufgefallen, es nennt sich hier expertenforum… ned „dummesgeschwätzforum“

Beim umwandeln in mp3 hast nen qualitätsverlust, aber der ist
(meiner meinung nach) verschmerzbar.

Das hängt von den Ansprüchen an den Klang, der Bitrate und
der Musik ab. Wie gesagt, Manowar klingt als MP3 bei 0b/s
optimal.

–> dafür brauchi kein manowar

Gruß,

fred

Beim Kopieren von Musik CDs treten angeblich Qualitätsverluste
auf.

–> sagt wer?

Ich.

–> dann erzählst du schrott :wink:

Viele CD-Rom-Laufwerke lesen technisch einfach ungenügend (genauso wie viele Brenner schlechte Brennqualität bringen: Stichwort: C2-Errors)

–> nö nicht bei einer digikopie, ausnahme wäre, wenn du
störgeräusche auf dem rohling hast durch zu schnelles brennen
(jitter).

Was sind „Störgeräusche auf dem Rohling“? Was ist „Jitter“. Ach: ein Resultat schlecht und unpräzise gebrannt?

Also schrottiger Brenner (siehe oben).

Davon abgesehen gibt es Brenner, die bei niedrigen Geschwindigkeiten eine schlechtere Brennqualität erreichen als bei hohen. Deine Aussage lautetet nocheinmal genau wie?

Was ist das für ein komisches Gerücht?

–> daran sieht man, daß du keine ahnung hast, weil das
nunmal ne tatsache ist, auch wenns mir noch ned passiert is…

Du kannst Duch wieder hineinlehnen:smiley:raußen regnet es so.

Wenn mann dann noch mit einem gurkigen Brenner auf luschige
Rohlinge brennt und auf das Ding dann noch die Sonne scheinen
läßt, ist Holland in Not…

–> hey is dir schon aufgefallen, es nennt sich hier
expertenforum… ned „dummesgeschwätzforum“

… das kannte ich auch so, als Du dann dazugestoßen bist, hat es sich möglicherweise geändert. Schade, ich bevorzuge Expertenwissen…

Beim umwandeln in mp3 hast nen qualitätsverlust, aber der ist
(meiner meinung nach) verschmerzbar.

Das hängt von den Ansprüchen an den Klang, der Bitrate und
der Musik ab. Wie gesagt, Manowar klingt als MP3 bei 0b/s
optimal.

–> dafür brauchi kein manowar

Heino? Oder was schlägst Du vor?

Gruß,

Sebastian

Eine Abkürzung durch die Fakten…
Hi ihr zwei!

Was ist Jitter?
Jitter ist ein WANDLERPROBLEM! Und kann somit weder auf der HD noch auf der CD… Jitternoise entsteht durch nicht taktsicher laufende Wandler!

Das Thema Fehlerkorrektur ist eine schönes!
Die Reed-Solomon-Fehlerkorrektur ist sehr effektiv! Entgegen anderer Behauptungen, interpoliert sie NICHT (das ist dann nicht mehr Fehlerkorrektur, sondern Fehlermaskierung ; das ist ein himmelweiter Unterschied!!!), sondern rekonstruiert Daten aus Prüfsummen usw. Das dieses System schlechter sein soll als jenes welches für Daten Anwendung findet ist insofern eine gewagte Aussage, da diese Systeme schlecht vergleichbar sind; allerdings ist das eine gänige Meinung.
Das CD-Kopien immer fehlerfrei sind, ist so einfach nicht war! Wer einen Burn-Proof-Brenner hat (ich habe drei, und keiner hat BurnProof), und der Brenner diese Feature einsetzen muss, um eien Buffer Underrun zu „vermeiden“, brennt jehnseits der Red-Book-Spezifikationen (da steht drin, wie eine Audio-Cd auszusehen hat). Wer so eine CD ins Presswerk gibt, sollte lieber Klo-Frau/Mann werden :wink:
Lesefehler kommen vor; jedoch halten diese sich IMHO in Grenzen. Warum „IMHO“? Weil ich das von meiner Software (wichtig!!) und Equipment so sagen kann.
Beim digitalen auslesen übernimmt die Software die Fehlerkorrektur, NICHT das Laufwerk (logisch). Den berühmten VXD-Treibern, die das auslesen aus dem Explorer heraus ermöglicht, sagt man zB nach KEINE Fehlerkorrektur zu benutzten. Allerdings kann ich das weder bestätigen noch einwandfrei wiederlegen; bei mir gings beim Test wunderbar.
Also: Bis die Fehlermaskierung einsetzt dauert es recht lange.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Test in der Keyboards, in dem unter professionellsten Laborbedingungen Brenner, Rohlinge und das Zusammenspiel getestet wurde. Wirkliche FEHLER, die nicht durch das Redd-Solomon-Verfahren abgefangen werden konnten, waren selten (ich glaube zweimal). Auch preiswerteres Equipment machte eine gute Figur; jedenfalls besser als der Ruf.

Um das Problem „für sich selber“ zu klären kann ich nur raten eine CD 1-3 mal zu kopieren, und die Datenträger dann per Software den Inhalt zu vergleichen (Wave Lab ab Verison 2 (oder schon früher??) bietet ein solches Feature.Leider nicht die Lite-Versionen.)!

Abschließend kann man Okjetiv nur sagen:
Ja, es können Fehler beim kopieren entstehen, allerdings sollte es kaum ein Problem sein, wenn man die Daten erstmal auf Festplatte hat. Ich kann die einschlägigen Funktionen aus Feurio aber BESONDERS die von WaveLab empfehlen. Auch digital geschützte CDs hatten nichts gegen eine Kopie einzuwenden (der Windoof-Media-Player ging NICHT).
Es ist wichtig, dass man kritisch bleibt, und immer die Ergebnisse überprüft (vor allem mit den Ohren). Wenn man keine Fehler festellen kann reicht es für den Hausgebrauch völlig aus. Das was MP3, OGG oder WMA dem Audiomaterial antut ist weitaus schlimmer!

In diesem Sinne!

Liebe Grüße

Florian

Danke für die Antworten,
also gibt es trotz widersprüchlicher Meinungen wohl doch starke Q.-Verluste.

Danke & Gruß
Falckus

Bitte, aber…
Hi!

also gibt es trotz widersprüchlicher Meinungen wohl doch
starke Q.-Verluste.

Diese Feststellung ist so nicht richtig! IMHO sind (fast) keine Verlauste vorhanden (für den Normalverbraucher), einen gewissen Mindeststandart mal vorausgesetzt)

Liebe Grüße

Florian