ich war bisher immer der Meinung, dass ich mein Videomaterial via Fire Wire verlustfrei auf den Rechner und wieder zurück auf die Kamera kopieren könnte.
Jetzt habe ich allerdings in einem Artikel über den neuen HDMI Anschluß gelesen, dass Fire Wire doch verlustbehaftet ist. Ist dies wirklich so?
„Keine Kompression - keine Qualitätsverluste
HDMI arbeitet ohne Datenkompression und weist daher keinen systembedingten Qualitätsverlust auf - wie dies z.B. bei FireWire / i.Link der Fall ist. „ Quelle: http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php#hdmi_03
ich war bisher immer der Meinung, dass ich mein Videomaterial
via Fire Wire verlustfrei auf den Rechner und wieder zurück
auf die Kamera kopieren könnte.
Jetzt habe ich allerdings in einem Artikel über den neuen HDMI
Anschluß gelesen, dass Fire Wire doch verlustbehaftet ist. Ist
dies wirklich so?
Ja ja, die Werbung !!
FireWire als solches ist nicht Verlustbehaftet, sonst könnte man ja keine Festplatten daran anschliessen.
Das Problem wird wohl am Format liegen, welches deine Camera verwendet.
Jetzt habe ich allerdings in einem Artikel über den neuen HDMI
Anschluß gelesen, dass Fire Wire doch verlustbehaftet ist. Ist
dies wirklich so?
Schmarrn. Firewire ist Digital=Qualitätsverlust nicht möglich.
So ganz kann ich deine Aussage das nicht stehen lassen.
Digital, bedeutet nicht da keine Verluste oder Kopierfehler auftreten.
Eine Audio-CD-Kopie unterscheidet sich von ihrem Original, da bei Audio nicht lesbare Datenfragmente einfach ersetzt werden, das ist nicht hörbar. Bei einer Daten-CD werden zusätzliche Informationen geschrieben um defekte Bits wieder rekonstruieren zu können.
Das selbe gilt für Datenübertragungsprotokolle. Erst wenn gestörte Daten erkannt werden können und danach nochmals angefordert werden, ist eine Digitale Datenübertragung verlustfrei.
Allerdings ist, wie ich schon geschrieben habe, FireWire selbst natürlich Verlustfrei.
Was die eine eventuelle Komprimierung anstellt, ist eine
andere Geschichte.