Öhm ich hoffe mal das Medien Forum ist der richtige Bereich dafür, tut mir leid wenn nicht.
Bestimmt kennen viele schon upscaling, das bewirkt, das z.B DVDs bei hochauflösenden Fernsehern/Bildschirmen besserr aussehen, als wenn man das einfach so ausbreiten würde.
Auch z.B mein Windows 7 Ht das. Zoomt man einfach so in niedrig aufgelöste Bilder rein, werden sie schnell pixellig. Benutzt man aber die Diashow, so sieht die Qualität per Upscaling etwas besser aus. per Technik.
Wie aber funktioniert es umgekehrt?
Mein normaler Monitor hat nur etwa 1200 Pixel breite, und somit werden sowohl 720p als auch 1080p Filme in derselben Auflösung wiedergegeben. 1080p sieht aber in der Regel noch einen Tick besser aus.
Auch bei Videospielen, wo leute mir 6000x4000 oder so auf 2560x1600 Monitoren spielen, sieht es besser aus als bei der nativen Monitor- Auflösung. Ich würde gerne wissen wie sowas funktioniert. Beim upscaling werdn die Extrapixel sinnvoll gefüllt, aber bei downsampling gibt es ja nicht mehr Pixel, wie geht funktioniert das Qualitätsupgrade also?
Mein normaler Monitor hat nur etwa 1200 Pixel breite, und
somit werden sowohl 720p als auch 1080p Filme in derselben
Auflösung wiedergegeben. 1080p sieht aber in der Regel noch
einen Tick besser aus.
ist ja auch logisch, 1080p enthält ja mehr Information, also muss der PC weniger „leere“ Pixel mit Information füllen, die er sich selbst ausgedacht hat.
Auch bei Videospielen, wo leute mir 6000x4000 oder so auf
2560x1600 Monitoren spielen,
Wer hat dir das denn erzählt? Wenn man mal von Multimonitor-Lösungen absieht, spielt niemand mit einer höheren Auflösung als FullHD. Erst recht nicht, wenn der Monitor eine niedrigere Auflösung hat.
sieht es besser aus als bei der
nativen Monitor- Auflösung. Ich würde gerne wissen wie sowas
funktioniert.
Gar nicht
Im besten Fall macht es keinen Unterschied, im schlimmsten gehen Leistung und/oder Bildqualität verloren.
Auch bei Videospielen, wo leute mir 6000x4000 oder so auf
2560x1600 Monitoren spielen,
Wer hat dir das denn erzählt? Wenn man mal von
Multimonitor-Lösungen absieht, spielt niemand mit einer
höheren Auflösung als FullHD. Erst recht nicht, wenn der
Monitor eine niedrigere Auflösung hat.
sieht es besser aus als bei der
nativen Monitor- Auflösung. Ich würde gerne wissen wie sowas
funktioniert.
Gar nicht
Im besten Fall macht es keinen Unterschied, im schlimmsten
gehen Leistung und/oder Bildqualität verloren.
lg
ventrue
Danke erstmal für die Info mit den Videos, das leuchtet mir ein.
Bei Videospielen liegt wohl ein Missverständnis vor, deenn Downsampling bewirkt sehr wohl einen unterschied, oder bilden sich das die Artikelschreiber und nur ein? http://www.pcgameshardware.de/aid,684036/Downsamplin…
Gibt auch einen neueren Aritek mit 6400x3600 irgendwo, falls es we ninteressiert.
Nun liegt es mir jedoch nicht, den Luther zu machen und euch diese Sache zu predigen, sondern ich wollte wissen, wie das Grafikupdate zustande kommt. Immerhin wird z.B ein 1080p Videospiel auf 1080p Monitoren mit exakt derselben Pixelanzahl angezeigt, auch wenn es von 6400x3600 downgesampelt wurde.
Bei Videospielen liegt wohl ein Missverständnis vor, deenn
Downsampling bewirkt sehr wohl einen unterschied, oder bilden
sich das die Artikelschreiber und nur ein?
ha, nein, was da in dem Artikel steht, stimmt schon, aber der Artikel behandelt ja auch einen Sonderfall - nämlich, dass das Spiel kein Anti-Aliasing unterstützt und man die rauen Kanten durch eine enorm hohe Auflösung und anschließendes Runterrechnen glättet. Bei Spielen, die AA unterstützen, braucht man sowas von vornherein nicht, sondern erreicht das gleiche Ergebnis mit wesentlich weniger Rechenaufwand.
Einfach erklärt: Die Treppenkanten treten auch bei der höheren Auflösung noch auf. Wenn man aber das große, gerenderte Bild auf die Größe des Monitors staucht, ist ein gerendertes Pixel viel kleiner als ein physisches, deswegen rechnet der Monitor vor der Darstellung mehrere Pixel zu einem zusammen. Und dadurch scheinen dann die Treppen zu verschwinden.