Qualitativ bester Strom für E-Motoren im Haushalt

Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstrom, sind sie alle von gleicher Qualität als Antriebsenergie für einen jeweils dafür konstruierten E-Motor oder weiß man, daß einer unter diesen dreien die bessere Energiequelle für Motoren sein könnte ?

Wenn ja, welcher Strom wäre dann der beste Antrieb ? Ich meine damit ua Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit, Laufruhe, präzises Funktionieren und sonstige Vorteile.

Daß die Industrie sich auf 230V Wechselstrom festgelegt hat, ist wohl eher auch eine Frage der Transportierbarkeit von Strom über lange Strecken, während der immense Vorteil der Speicherfähigkeit von Gleichstrom (in Batterien) damit verloren geht, denn Wechselstrom läßt sich ja leider im Haushalt nicht speichern.

Was ist aber, wenn tatsächlich doch ein deutlicher Unterschied besteht, e l e k t r o t e c h n i s c h die beste Lösung für jeden E-Motor ?

Hallo Horst,

Drehstrom, Wechselstrom oder Gleichstrom, sind sie alle von
gleicher Qualität als Antriebsenergie für einen jeweils dafür
konstruierten E-Motor oder weiß man, daß einer unter diesen
dreien die bessere Energiequelle für Motoren sein könnte ?

die häufigsten Kleinmotoren (Bohrmaschine, Mixer, Staubsauger) sind Gleichstrommaschinen, die zufällig auch genauso gut mit Wechselstrom laufen. Für größere Motoren einfacher, und effektiver umzusetzen ist Drehstrom, mit dem Nachteil der aufwendigeren Drehzahlregulierung. Meist haben sie nur genau eine Nennfrequenzen (bzw. vielfache davon).

Daß die Industrie sich auf 230V Wechselstrom festgelegt hat,

mit 3x230V um jeweils 1/3 verschoben = Drehstrom

ist wohl eher auch eine Frage der Transportierbarkeit von
Strom über lange Strecken, während der immense Vorteil der
Speicherfähigkeit von Gleichstrom (in Batterien) damit
verloren geht, denn Wechselstrom läßt sich ja leider im
Haushalt nicht speichern.

Gleichstrom auch nicht wirklich. Für 1Kwh (also Strom für ein paar Cent) bräuchtest Du theoretisch eine große Autobatterie (12V/85AH). Selbst bei 1000 Zyklen mit 0% Verlust wäre die Batterie allein schon teurer als der gesamte Strom. Man kann strom aber z.B. chemisch speichern (Wasserstoff herstellen) oder mechanisch (Wasser in einen hohen See pumpen)

Was ist aber, wenn tatsächlich doch ein deutlicher Unterschied
besteht, e l e k t r o t e c h n i s c h die beste Lösung
für jeden E-Motor ?

Die beste Lösung für jeden Motor ist nach sovielen Jahren der Motoren-Evolution im Mittel die jeweils realisierte. Also, im Rasierer der optimale für Rasierer, im Kraftwerksventilator der optimale für diesen Anwendungsfall. Und immer verschieden.

Um Dich selbst über Elektrizität und Motoren zu informieren kann ich momentan leider nur www.wikipedia.de empfehlen. Einfach mal Deine Begriffe, und „Asynchronmotor“, „Gleichstrommoter“ nachschlagen.

Gruß
achim

Gruß
achim

P.S.: Deinen Fragen nach zu urteilen ist kaum klar, ob Du absoluter Laie, Schüler oder Quereinsteiger bist. Vielleicht solltest Du, bei Gelegenheit mal deine VK ergänzen.

Hallo Fragewurm,

Genau genommen gibt es keinen Motor (spezielle Linearmotoren einmal ausgenommen) welcher mit Gleichstrom funktioniert!
In einem Gleichstrommotor wird nämlich mit dem Polwender eine Wechselspannung erzeugt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort (sonst gäbe es ja nur einen Typ von Motor). Für einen gleichmässig laufenden Antrieb ist ein Drehstrommotor ideal, weil er am einfachsten aufgebaut ist und kaum Verschleissteile hat. Dagegen spricht im Haushalt einfach, dass kein Drehstrom zur Verfügung steht, weil niemand die ganze Wohnung 5adrig verkabelt. Manche Motoren machen sich selbst eine 2. Phase mit Hilfe eines Kondensators, erzeugen also Drehstrom aus Wechselstrom. In jedem Fall ist der Motor nur bei einer oder zwei Drehzahlen zu gebrauchen.

Wenn sich die Drehzahl ändern soll, ist ein Gleichstrommotor wesentlich besser geeignet, für Werkzeugmaschinen gibt es solche mit geringen trägen Massen, die in msec auf volle Drehzahl beschleunigen können und über einen Bereich von mehr als 1 : 1000 geregelt werden können - das setzt allerdings elektronische Ansteuerung voraus.

Ein Gleichstrommotor kann für Wechselstrom geeignet sein, wenn er nicht mit Permanentmagneten, sondern mit Spulen für Feldspulen UND Anker ausgeführt ist, weil sich dann das Feld gleichzeitig umkehrt. Gleichstrommotoren haben oft den Nachteil hohen Verschleisses, wenn sie mit Kohlebürsten gesteuert werden, daher werden heute meist elektronisch kommutierte Motoren verwendet, besonders bei Kleinmotoren wie Lüftern.

Es gibt noch einige andere Motorformen, die aber nicht direkt an einem Netz betrieben werden können (z.B. Schrittmotoren).

Gruss Reinhard

Hallo Peter,

spezielle Linearmotoren einmal ausgenommen

Echt? Mach’ mich mal schlau, das kann ich kaum glauben.

welcher mit Gleichstrom funktioniert!

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

spezielle Linearmotoren einmal ausgenommen

Echt? Mach’ mich mal schlau, das kann ich kaum glauben.

Wenn das ganze wirklich mit Gleichstrom funktionieren würde, könnte man ja einfach Stator UND Rotor durch Permanentmagnete ersetzen und alles würde sich bis in alle Ewigkeit bewegen …

Dann gibt es zwar noch unipolare Schrittmotoren. Aber du muss da ja dauernd die Spannung ein- und ausschalten und durch die Gegeninduktion fliesst ja der Strom dann auch in die andere Richtung.

Motoren, welche nicht magnetisch funktionieren, kenne ich elektrostatische als Nano-Motoren, hier muss aber auch dauernd das Feld umgepolt werden. Dann gibt es noch welche auf Ultraschall-Basis.

Bei Antriben für lineare Bewegung sieht es dann aunders aus: Elektromagnet, Piezo usw.

MfG Peter(TOO)