Qualitativ hochwertige Bits und Bohrer

Hallo,
bisher habe ich mir Elektrowerkzeug immer nur ausgeliehen samt Zubehör, nun richte ich mich jedoch selber ein wenig ein. Bereits gekauft sind ein Akkuschrauber, ein Akkubohrschrauber und ein Akkudrehschlagschrauber (alle drei 10,8 V blaue Serie von Bosch).
Hinzukommen wird noch ein Bosch Bohrhammer (GBH 2-26 mit SDS-Plus und Schnellspannbohrfutter).
Die blaue Serie ist es einfach geworden, weil ich schon zu oft damit gearbeitet habe und immer begeistert war.
Dazu benötige ich natürlich nun auch qualitativ gute Bitsätze und Bohrer für Holz und Stein/Beton. Ich möchte keine Werkstatt aufmachen, aber ich möchte auch kein Billigwerkeug, was bei der dritten Schraube oder beim dritten Loch kaputt geht.

Sollten Bohrer und Bitsätze aus einem bestimmten Material sein? Ich sehe immer öfters Titan, kann das aber qualitativ im Werkzeugbereich nicht einordnen.
Oder unabhängig vom Material auf jeden Fall ein bestimmter Hersteller?

Ich wäre für ein paar Tips sher dankbar.

Danke.

Moin,

Oder unabhängig vom Material auf jeden Fall ein bestimmter
Hersteller?

ein bestimmter nicht, aber es gibt eine Reihe von Herstellern bei denen man wenig falsch machen kann.
Wera
Witte
sind da zu nennen, aber auch die Sätze on Makita, metabo & Co sind auch nicht zu verachten.

Gandalf

Hi!

Dein Markenbewusstsein und Sinn für Qualitätswerkzeug in allen Ehren,
aber meinst Du nicht, dass du das etwas übertreibst?

Also gleich 3 Akku-Schrauber,
nicht dass da die Akku’s durch nichtstun vergammeln, als durch Abnutzung…
Da wäre sicher mancher Handwerker neidisch, der mit Zahlungsausfällen und Nebenkosten kämpft.
Bei mir sieht das so aus,
Akku-Schrauber ist ein Problem, da hat mein Vater mal so ein billiges Baumarkt-Dings angeschleppt, das taugt nicht, da kommt vielleicht mal was blaues von Bosch… oder Makita, DeWalt, mal sehen.
Den Akku-Schrauber benutze ich aber ehr selten,
oft nehme ich da den grünen 20-Jahre alten Boschhammer zum Schrauben, wenn ich mit dem Kabel hinkomme. Zumindest für grössere Sachen. Da ist viel mehr Leistung da, und das geht einwandfrei, mit dem entsprechenden Adapter von SDS + auf Bit.

Mein grüner Boschhammer hat schon viel mitgemacht, in den 20 Jahren,
war auch schon 3 x defekt, einmal vom Gerüst gefallen,
aber es sind alle Ersatzteile preiswert zu bekommen, und auch einfach zu reparieren.
Also ich sehe das so, dass ein grüner Boschhammer reicht, für kleinere Sachen, und wenn man vernünftig damit umgeht. So für Bohrungen bis 12 mm in Mauerwerk ist der völlig ausreichend.

Und vorige Woche habe ich mir, für ganz grobe Arbeiten, eine gebrauchte Hilti TE 75 besorgt. Das ist eine ganz andere Sache, als die Maschinen mit der kleinen SDS+ Aufnahme.
Damit kann man auch mal ein 4 cm Loch durch eine halben Meter dicke Wand bohren,
ohne dass die Maschine sich abquält.

So einen richtigen Sinn für teure Bohrmaschinen mit der kleinen SDS+ Aufnahme sehe ich nicht.

Ach so, die eigentliche Frage hab ich fast vergessen:
Also Bosch bietet natürlich auch Bohrer, Meissel und Bit’s als Zubehör für die Werkzeuge an. Das ist preislich OK (Auch wenn Dich das wohl ehr weniger interessiert) und in einer der
Maschinen entsprechenden guten Qualität.
Kannst Du bedenkenlos kaufen.
Ich hab auch viele solcher Bosch-Bohrer und Meissel, die sind ganz gut, soweit ich das als erfahrener Heimwerker einschätzen kann.

Grüße, E!

Meine Auswahl
Zum Thema Bohrer und Bits

Kaufen würde ich und habe ich folgendes:

• ein Set 1-10 in 0,5er Schritten preiswerter, aber qualitativ gute rollgewalzte Bohrer
    KEIL 300501113

• ein Set 1-10 in 0,5er Schritten preiswerter, aber qualitativ gute geschliffene Bohrer
    KEIL 302501110

• schneidende Mehrzweckbohrer, Hawera/Bosch MultiConstruction, drehend und schlagend
    in den benötigten Größen
    Bei Amazon 4 tlg. für 15,50 unter BOSCH 2607010521

• Ein Set gscheiter SDS+ Hammerbohrer mit den gängigen Größen, ggf. KEIL 253500512

• Bits von Wera oder Wiha, dürfte man nichts falsch machen, gibts aber in X-Ausführungen

Hallo!

bisher, habe ich mir Elektrowerkzeug immer nur ausgeliehen samt
Zubehör, nun richte ich mich jedoch selber ein wenig ein.
Bereits gekauft sind ein Akkuschrauber, ein Akkubohrschrauber
und ein Akkudrehschlagschrauber (alle drei 10,8 V blaue Serie
von Bosch).

welchen Sinn macht das? Ich habe mir die drei Schrauber gerade mal angesehen. Zumindest der Akkuschrauber macht m.E. keinen Sinn. Wenn es Dir um ein möglichst kleines Gerät geht, wäre dafür wohl eher der GSR Pro Drive eine Wahl. Ich hätte eher eine Abstufung in Größe und Leistung gewählt. Aber zurück zu Deiner Frage:
Bits gerne von Wera oder Wiha, mind. mittlere Preisklasse. Ich nehme im Fachmarkt meines Vertrauens immer die teuersten, Typ kann ich jetzt nicht sagen.
Ich habe an Bits: PZ 1,2,3, PH 1,2, TX 10, 15, 20, 25, 30
Die meistgebrauchten PH2, PZ2 und TX 15, 20, 25 kaufe ich immer gleich im 10er Pack.

Bei Metall- und Holzbohrern nehme ich die mittlere Preisklasse im Fachmarkt. Da habe ich mir einmal jeweils ein Set gekauft, die verschlissenen werden einzeln nachgekauft.

SDS±Bohrer nach Bedarf in S4 von Bosch. Meißel auch auf Empfehlung meines Fachmarktes, Marke kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß
Vincenz

Aus dem Profibereich kommen Bitsätze, Bohrer etc. von DeWalt-haben excellente Qualität

Hey,

das macht sehr wohl Sinn, nämlich dann, wenn man ein Set aus 5 Geräten aus der blauen Serien von Bosch bekommt und der Gesamtpreis dieses Sets günstiger ist als der Einzelpreis der Sachen, die man eigentlich haben wollte.
Wenn man mir was schenkt, sage ich bestimmt nicht nein :wink:

Aber wenn ich es jetzt einmal habe, dann will und werde ich es natürlich auch nutzen.

Hallo,

Bits sind Verschleißteile, deswegen kaufe ich sie immer in größeren Mengen. Die meisten Bits gehen sowieso irgendwie verloren. Die Msrke ist mir eigentlich egal, solange es sich nicht um billigste Discounterware handelt. Wenn man vernünftige Schrauben (keine Pozidriv) hat, halten auch die nicht mit Diamantstaub beschichteten Bits ganz schön lange.

An Bohrer kann ich dir die von Baer empfehlen. Nicht ganz billig, dafür außerordentlich scharf, auch bei härteren Stählen.
Guckst du hier:

http://gewindebohrer.de/shop/catalog/index.php?cPath…

Gruss

Iru

PS.: Ich habe keinerlei Verbindung - außer als Kunde - zur Fa. Baer.