Hi!
Dein Markenbewusstsein und Sinn für Qualitätswerkzeug in allen Ehren,
aber meinst Du nicht, dass du das etwas übertreibst?
Also gleich 3 Akku-Schrauber,
nicht dass da die Akku’s durch nichtstun vergammeln, als durch Abnutzung…
Da wäre sicher mancher Handwerker neidisch, der mit Zahlungsausfällen und Nebenkosten kämpft.
Bei mir sieht das so aus,
Akku-Schrauber ist ein Problem, da hat mein Vater mal so ein billiges Baumarkt-Dings angeschleppt, das taugt nicht, da kommt vielleicht mal was blaues von Bosch… oder Makita, DeWalt, mal sehen.
Den Akku-Schrauber benutze ich aber ehr selten,
oft nehme ich da den grünen 20-Jahre alten Boschhammer zum Schrauben, wenn ich mit dem Kabel hinkomme. Zumindest für grössere Sachen. Da ist viel mehr Leistung da, und das geht einwandfrei, mit dem entsprechenden Adapter von SDS + auf Bit.
Mein grüner Boschhammer hat schon viel mitgemacht, in den 20 Jahren,
war auch schon 3 x defekt, einmal vom Gerüst gefallen,
aber es sind alle Ersatzteile preiswert zu bekommen, und auch einfach zu reparieren.
Also ich sehe das so, dass ein grüner Boschhammer reicht, für kleinere Sachen, und wenn man vernünftig damit umgeht. So für Bohrungen bis 12 mm in Mauerwerk ist der völlig ausreichend.
Und vorige Woche habe ich mir, für ganz grobe Arbeiten, eine gebrauchte Hilti TE 75 besorgt. Das ist eine ganz andere Sache, als die Maschinen mit der kleinen SDS+ Aufnahme.
Damit kann man auch mal ein 4 cm Loch durch eine halben Meter dicke Wand bohren,
ohne dass die Maschine sich abquält.
So einen richtigen Sinn für teure Bohrmaschinen mit der kleinen SDS+ Aufnahme sehe ich nicht.
Ach so, die eigentliche Frage hab ich fast vergessen:
Also Bosch bietet natürlich auch Bohrer, Meissel und Bit’s als Zubehör für die Werkzeuge an. Das ist preislich OK (Auch wenn Dich das wohl ehr weniger interessiert) und in einer der
Maschinen entsprechenden guten Qualität.
Kannst Du bedenkenlos kaufen.
Ich hab auch viele solcher Bosch-Bohrer und Meissel, die sind ganz gut, soweit ich das als erfahrener Heimwerker einschätzen kann.
Grüße, E!