Qualitativ hochwertiges trockenfutter... (katze)

hallo liebe katzenfreunde,

ich hatte bisher trockenfutter von kitte kat. jetzt habe ich das von royal canin, extra für wohnungskatzen. ich hätte gerne eines, das extra auf die wohnungskatze abgestimmt ist, welche erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr mir empfehlen?

lg s.i.o

hallo,

ich habe wohnungskatzen und freigänger !

sieh’ dich mal bei „grau“ - habe vor 6 monaten von royal canin komplett umgestellt und bin voll zufrieden mit dem trocken- und nassfutter. ich füttere immer 70% trocken und 30% nass.
heute bis 12:00h bei grau bestellt - heute produziert morgen verpackt und verschickt - übermorgen schon da.

viele grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

RC ist ein gutes Futter. Ebenso Iams und Eukanuba, dann gibt es Hill’s.
Du kannst Du Qualität eine Futters, egal ob nass oder trocken, an der empfohlenen Fütterungsmenge erkennen: je niedriger die Menge, desto besser ist es.
Welche Rasse hast Du denn? Für viele Rassen gibt es spezielle Sorten. Ebenso altersabgestimmte, für übergewichtige Miezen…

Gruß
Carmen

RC ist ein gutes Futter. Ebenso Iams und Eukanuba, dann gibt
es Hill’s.
Du kannst Du Qualität eine Futters, egal ob nass oder trocken,
an der empfohlenen Fütterungsmenge erkennen: je niedriger die
Menge, desto besser ist es.
Welche Rasse hast Du denn? Für viele Rassen gibt es spezielle
Sorten. Ebenso altersabgestimmte, für übergewichtige Miezen…

Gruß
Carmen

hallo carmen,

mein kleiner is ne mischung aus hauskatze und siam´. der kleien ist jetzt 8 monate und kastriert, ich finde das die schlanke siamtypische form ihm sehr gut steht und hätte deshalb gerne ein hochwertigeres trockenfutter, schließlich will ich nich das mein kleiner ein fetter fauler kater wird^^

hallo,

ich habe wohnungskatzen und freigänger !

sieh’ dich mal bei „grau“ - habe vor 6 monaten von royal canin
komplett umgestellt und bin voll zufrieden mit dem trocken-
und nassfutter. ich füttere immer 70% trocken und 30% nass.
heute bis 12:00h bei grau bestellt - heute produziert morgen
verpackt und verschickt - übermorgen schon da.

viele grüße

hallo,

grau? is das auch eine marke? davon habe ich ja noch nie etwas gehört… bestellt man dieses im netz oder gibts das auch in tierfutterläden zu kaufen?
ich will lieber nicht zuviel trockenfutter füttern weil ich schon gehört habe das die katzen von zuviel trockenfutter nierensteine bekommen KÖNNEN

lg s.i.o

Hi Spit,

im Septemberheft 2009 von test gabs einen Katzenfuttertest. Hier eine Zusammenfassung: http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Katzenfu…
Seither füttern wir unserem Freigänger als Hauptfutter Minou von Aldi Süd und zusätzlich etwas Edeka gut&günstig. Das war das billigste von den guten Feuchtfuttern.

Grüße: Uli

hallo,

grau? is das auch eine marke? davon habe ich ja noch nie etwas
gehört… bestellt man dieses im netz oder gibts das auch in
tierfutterläden zu kaufen?
ich will lieber nicht zuviel trockenfutter füttern weil ich
schon gehört habe das die katzen von zuviel trockenfutter
nierensteine bekommen KÖNNEN

lg s.i.o

hallo,
das bestellt man im netz. nierensteine - das ist ja gerade das problem - katzen nehmen fast ihren gesamten flüssigkeitsbedarf mit dem futter auf. meine trinken jedoch auch am hundenapf - aber nur dann, wenn der napf klinisch rein und frisches wasser drinne ist. trockenfutter gibt es immer und nassfutter (nass) des abends. 200gr-dose reicht für 5 - 7 katzen !!! portionsgerecht pro katze plus gut warmes wasser darunter verrührt. lies dir mal durch, was für inhaltsstoffe so auf dem normalen nassfutter drinne sind und dann vergleiche mit grau !

viele grüße

Hallo!

Da gibt es was für Oriuentalen, soweit ich das weiß.

Du mußt aber schon darauf achten, daß er genug bekommt. Er wächst noch und Siam sind ja eher lebhaft.

Gruß
Carmen

Schau mal hier: http://www.kitticat.de/forum1/thread.php?threadid=3215
So sollte ein Katzenfutter zusammengesetzt sein.
Achtet man auf diese Liste, fallen viele der hier genannten wohl schon mal durch. Auch wenn sie im Test gut waren.
Man sollte nämlich auch schauen WAS genau getestet wurde, nicht nur wie das Ergebnis lautet.
Und zu Iams und Eukanuba empfehle ich folgende Lektüre: http://www.iamsgrausam.de/fiffi.php

hallo,

danke für die liste, ich habe gerade gesehen, das mais gleich an erster stelle steht… ohje, also das kommt dann nicht länger in frage, vielen dank!!

lg s.i.o

also, ich habe nun gelesen, das royal canin in mehreren fällen zu harngrieß führte!!! ich habe heute mehrere stunden damit verbracht zusammensetzungen diverser marken durchzulesen… ich habe hier etwas gefunden… was sagt ihr dazu??

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

lg s.i.o

Ich finde die Aussage, dass Royal Canin an einer Erkrankung schuld sein soll, etwas gewagt. Nachweisen kann man das wohl kaum.
Es ist zwar unumstritten dass es bessere Futter gibt, aber deswegen muss RC nicht gleich krank machen.

Ich finde, die Zutatenliste liest sich ganz gut.