Qualitative u. quantitative Aussagen in der Physik

Hallo,

es gibt doch diese beiden Arten von Aussagen in der Physik.
Also die eine beschreibt die Formel und die andere stellt meistens eine Aussage mit „Je…, desto…“ auf.

Jetzt wollte ich fragen, welche Aussage was entspricht.

Danke im Voraus

Moin, tumber,

es gibt doch diese beiden Arten von Aussagen in der Physik.
Also die eine beschreibt die Formel und die andere stellt
meistens eine Aussage mit „Je…, desto…“ auf.

diese Definition ist mir neu, ich versuche es mal anders, so wie es auch im täglichen Sprachgebrauch erscheint:

quantitativ kommt von Quantum, das ist die Menge - alles, was gezählt, gemessen, gewogen werden kann. Beispiele:

  • Die Temperatur einer Herdplatte wird gemessen, das Thermometer zeigt 278 °C.
  • In einem Eimer befinden sich 34.994.147 Sandkörner.

qualitativ kommt von Qualität, das ist der Wert einer Sache. Beispiele:

  • Wenn ein Körper im luftleeren Raum fällt, wird er immer schneller.
  • Je höher der Baum, desto matschiger der Apfel, der auf dem Boden aufschlägt.

Gruß Ralf