Qualitativer Unterschied zw. Hard- und Softphone?!

Hallo,

warum ist oft zu lesen, dass die Qualität eines Hardphones mit der eines Softphones nicht vergleichbar ist? Ich habe bislang nirgends eine wirkliche Begründung dafür finden können, es wird immer nur behauptet.
Kennt jemand eine Quelle, in der das hinreichend erläutert ist?

Ich habe Softphones und ein Grandstream BT101 Hardphone im Einsatz, alles an einem Asterisk-Server im LAN angeschlossen. Die PC’s, auf denen die Softphones eingesetzt werden, haben alle eine gute Soundkarte sowie genügend Prozessorleistung. Ich kann beim Telefonieren keinen qualitativen Unterschied bzgl. der Sprachqualität feststellen. Im übrigen auch dann nicht, wenn ich z.B. über web.de oder sipgate mit Hard/Softphone telefoniere.

Kann mir jemand daher sagen, wieso es diesen qualitativen Unterschied gibt/geben soll?

Grüsse
schuelsche

Hallo schuelsche,

Kann mir jemand daher sagen, wieso es diesen qualitativen
Unterschied gibt/geben soll?

Der Unterschied zwischen Hard- und Softphone besteht eigentlich nur darin, dass beim Softphone die CPU nebenher noch andere Dinge berechnet.

Bei einem Hardphone ist die Auslastung der CPU, und damit die Rektionszeit, berechenbar.

Bei einem Softphone geht das Problem schon beim Betriebssystem (BS) los, die meisten sind gar nicht realtimefähig und es kann dadurch schon einmal vorkommen, dass das BS die CPU für einige Sekunden gar nicht „abgibt“.
Ein PC ist ein Gerät welches für „alle Möglichen Anwendungen“ konzipiert ist, also einfach gesagt: „alles ist Duchschnittlich“.
Die Hardware eines Hardphones ist ganz speziell auf diese Anwendung zugeschnitten, wodurch sich mit weniger CPU-Leistung bessere Resultate erzielen lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

super, danke für die ausführliche und erklärende Antwort.

Gibt dazu irgendwelche Quellen, wo ich das vertiefen kann?

Grüsse
schuelsche

Hallo schuelsche,

super, danke für die ausführliche und erklärende Antwort.

Bitte.

Gibt dazu irgendwelche Quellen, wo ich das vertiefen kann?

Keine Ahnung ob es darüber allgemeine Literatur gibt, das sind die ganz normalen Konstruktionsregeln.
Scheinbar werden solche Dinge bei der Wirtschaftsinformatik aber in der Ausbildung nicht beachtet …

MfG Peter(TOO)