Qualitätssicherung für die Bauarbeit

Ich habe ein spezielles Anliegen - ich versuche es mal zu schildern …

Wir stehen vor Hausrenovierung und sind auf der Suche nach Baufirmen und ihren Angeboten.

Einige Angebote haben wir schon erhalten.

Unter dessen ist auch eine Firma aus Osteuropa die ein sehr gunstiges Angebot geschickt hat .. Mir ist auch absolut egal wo etwas produziert wird. Ich dachte - die Qualitätssicherung unter der die Firma arbeitet ist sehr wichtig. Ich beantrage einfach eine deutsche Firma für die Qualitätssicherung und dann wird die Qualität stimmen, oder? Stimmt die Qualitätssicherung, stimmt auch das Produkt. Egal wo es gefertigt wurde. Oder ist meine Logik fehl am Platz smile emoticon

Servus,

wie man mit Logik dazu kommt, ein Unternehmen aus der Feinmechanik mit Trockenbau-, Installations-, Bodenleger-, Maler- und Tapeziererarbeiten zu beauftragen, ist mir ein bissle schleierhaft.

Abgesehen davon, dass sich das von Dir verlinkte Unternehmen nun so gar nicht mit den von Dir benötigten Arbeiten beschäftigt, ist das von Dir geplante Vorgehen „zuerst dem billigsten Bieter geben und dann den ganzen Pfusch in freihändiger Vergabe durch bewährte lokale Unternehmen gradeziehen lassen“ die Methode, die neben vielen anderen Sachen dazu führt, dass Baumaßnnahmen der Öffentlichen Hand so dermaßen grenzenlos teuer sind.

Die von Dir ins Auge gefasste Firma hat entweder ein QM-System, oder sie hat keines. Extra für Dich innerhalb von ein paar Wochen ein QM aus dem Boden stampfen wird keiner (abgesehen davon, dass das vollkommen sinnlos wäre).

Ein von dritter Seite zertifiziertes QM hat vermutlich keines der Unternehmen, von denen Du Angebote eingeholt hast. Das macht aber nichts.

Wie so eine Bude arbeitet, kann man in einigem Umfang schon am Angebot erkennen.

Schöne Grüße

MM

Ja.

Wolltest Du nur den Link zu dieser Qualitätssicherung einfügen ?

Ich verstehe gar nicht was Du damit willst ? Das ist nichts, was Du brauchst oder nutzen kannst.

Du willst offenbar eine Baufirma z.B. aus Polen beauftragen. Gut, das ist möglich und wie überall, gibt es da sicherlich gute und weniger gute.

Aber was soll jetzt die „Qualitätssicherung“ für Dich machen ?

Sie soll die Arbeit und die verwendeten Baumaterialien prüfen ? Das läuft ganz anders als Du denkst.

Dann beauftrage doch einen eigenen Bauleiter, bzw. Baubegleiter, der die Arbeiten der Firma überwacht und einzelne Leistungen Schritt für Schritt abnimmt und auf Einhaltung techn. Regeln überwacht.

Eine Qualitätssicherung muss die Firma selbst beauftragen, dann wird im Betrieb der Arbeitsablauf usw. geprüft und sie bekommt dann z.B. ein Zertifikat. Damit könnte sie nach außen hin werben. "Seht her, mein Betrieb ist nach ISO … zertifiziert "

MfG
duck313

hi,

eine Firma, der du offensichtlich nicht vertraust, zu überwachen und zu hoffen, dass die Arbeiten danach ok sind kannst du vergessen.

Der überwachende Verein müsste praktisch rund um die Uhr anwesend sein - wie soll das denn gehen und was soll das kosten?

Wie es scheint, willst du die Sache selbst ‚leiten‘, bedenke dann auch, dass Firmen von weiter weg nicht mal eben greifbar sind, wenn irgendwelche Arbeiten mal eben schnell auszuführen sind, weil nicht dran gedacht wurde.

Bauleiter leiten nix, die überwachen auch nicht wie etwas gemacht wird. Da müssten die schon bewusst mitbekommen, dass grober Unfug getrieben wird, damit sie einschreiten.
Im Detail hört das wissen aber meist auf, das wäre auch zu umfangreich.

Die Qualität kommt ausschließlich von den beauftragten Firmen.

grüße
lipi

Hallo nick,

sollte die Frage ernst gemeint sein, dann darf ich dir sagen: Das ist keine Logik, das ist Unfug.

Die Qualitätssicherung stellt Mittel zur Verfügung, mit der ein Hersteller sicherstellen kann, dass sein Produkte seinen Anforderungen entsprechen.

Mehr nicht.

Sagt ein Hersteller einer Haustür: „Unsere Türen sollen Einbruchversuchen 10 Sekunden lang stand halten, zudem müssen die Beschläge 2 Wochen Feuchtigkeit aushalten, bevor sie rosten. Die Schlösser dürfen frühestens nach 100 Schließungen auseinanderbröseln.“ - dann ist das eine Anforderung, die er mit Mitteln der Qualtitätssicherung sicherstellen kann. Aber trotzdem würde der normale Mensch so eine Haustür als „Schrott“ bezeichnen.

Das ist der richtige Ansatz. Der Bauleiter ist Dir als Bauherr verpflichtet und hat die Sachkenntnis die Dir fehlt.
Udo Becker