Qualmende Hardware

hallo,
wer kennt Brand-Ursachen bei einem PC bzw. was könnte brennen?
danke
Friedrich
PS:was passiert wenn ein CPU-Kühler ausfällt?

Hi

Ich empfehle dazu die Bildergalerie http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Da findest Du mehrere CPU’s wo der Kühler weg war oder ganz ausgefallen ist sowie weitere PC-Schandtaten die deiner Frage helfen sollten.

Grüße

Blue

Ps. es kann der ganze PC brennen

Hallo Friedrich,

wer kennt Brand-Ursachen bei einem PC bzw. was könnte brennen?
danke

Überall da, wo auch genügend Leistung vorhanden ist.

Das fängt im Netzteil an.
Bekannt sind da z.B. die Entstörkondensatoren im Netzfilter, da gab es schon Rückrufaktionen bei Fernsehern, weil ein falsches Teil verbaut wurde und es erwiesenermassen zu Zimmerbränden kam.
Ein Netzfilter für den PC und den TV unterscheiden sich nicht.

Überall wo im Netzteil genügend Strom fliessen kann, ist ein potentieller Brandherd.

Das nächste sind dann die Steckverbindungen der Stromversorgung. Bei 20 A und 0.1 Ohm Übergangswiederstand werden schon 40w verheizt. Die entstandenen Wärme sieht man oft daran, dass das Steckergehäuse stellenweise braun verfärbt ist, wenn es schon angeschmolzen ist, fehlte nicht mehr viel zum Zimmerbrand.

Etwas ältere CPUS haben eine Flächenleistung, also in W/mm2 welche im Bereich einer elektrischen Herdplatte liegt.

Silizium ist ein Halbleiter, d.h. dass es mit zunehmender Temperatur besser leitet, wodurch die Stromaufnahme mit der Temperatur zunimmt.
Wenn du dir die Fotos, im DAU-Link angesehen hast, solltest du noch wissen, dass reines Silizium bei über 1’400°C schmilzt.

Moderne CPUs schalten sich heute aber selber ab, wenn es ihnen zu heiss wird.
Allerdings funktioniert dieser Mechanismus nicht, wenn die CPU durch unsachgemässe Behandlung (Überspannung/elektrostatische Entladungen) schon angeschlagen ist.

Übrigens, bei Geräten welche die Anforderungen für explosionsgefährdete Umgebungen erfüllen müssen, wird das Problem, teilweise, dadurch gelöst, dass man durch Widerstände den maximal Strom begrenzt. Also, wenn man einen Kondensator verwenden muss, welcher genug Energie speichern kann, um bei einem Kurzschluss einen zündfähigen Funken zu erzeugen, muss da ein Widerstand zur Strombegrenzung eingebaut werden.
Eine Andere Methode besteht darin, die ganze Elektronik in Sand einzubetten. damit kann dann zwar nicht verhindert werden, dass ein Funken entsteht. Genau genommen entzündet sich dabei sogar das Gas in der unmittelbaren Umgebung des Funkens. Aber um eine Verbrennung in Gang zu halten, muss das weitere Gas erst auf die Zündtemperatur aufgeheizt werden und hier kühlt dann der Sand das Gas unter die Zündtemperatur ab, weil er die Wärme absorbiert.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
sehr schöner informationsreicher Beitrag.
Da geb ich doch gleich mal nen Sternchen *papp*

MfG
nApTunes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nApTunes,

sehr schöner informationsreicher Beitrag.

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du der mit der „praktischen Erfahrung“ ?! :wink:

Da geb ich doch gleich mal nen Sternchen *papp*

Merci !

MfG Peter(TOO)

Wenn ich mich richtig erinnere, bist du der mit der
„praktischen Erfahrung“ ?! :wink:

Hmm… joa… 2 Mainboards durchbrennen zu lassen ist wirklich ein Akt^^ Aber wenn man die Abstandshalter vergisst, kein Wunder ;D

Merci !

MfG Peter(TOO)

MfG
Lars