Wie kann ich Qualmgeruch aus Büchern entfernen?
Es sind zum Teil recht Wertvolle und alte Bücher, die Jahrzehnte lang bei sehr starken Rauchern standen, und dadurch natürlich richtig stinken. Bücher die nur kurze Zeit in den Räumen waren (da sie zum verschenken gekauft wurden) konnten wir immer wieder nach langem lüften unseren Kinder zum lesen geben, doch wie bekomme ich den ``Qualmräuchergeruch´´ wieder heraus?
Hallo,
außer Lüften kannst Du es auch noch mit Wärme probieren. Legen die Bücher einfach geöffnet auf die Heizung. Ich würde sie auch ab und zu mal umblättern. So pro Tag vielleicht 50 Stein weiter. Du kannst auch noch Strohalme zwischen die Seiten legen, um eine bessere Belüftung zu erhalten. Ein Ventilator auf sehr niedriger Stufe hilft natürlich auch. Wichtig ist, dass die Buchseiten viel warme Luft abbekommen, damit der Geruch raus geht.
Schönen Sonntag noch!
Thorsten
Hallo,
ich hatte mal mit einem verstunkenen Gegenstand mit Kaffee Erfolg.
Kaffeebohnen mahlen und dann 2-.3 Esslöffel in eine Gefäß, Buch dazu, verschließen und einen Tag drin lassen.
Mal probieren. Es kann ja nur besser werden.
Gruß
divo
Hi
So pro Tag vielleicht 50 Stein
weiter.
Wenn das Buch nun aber statt Steinen Seiten hat, was soll man dann bloß machen?
Gruß,
Branden
Kaffee
D’accord, das ist auch die Methode, die von Antiquaren in solchen Fällen angewandt wird - leider nicht immer erfolgreich, kommt auf den Grad der olfaktorischen Verschmutzung an.
~//~
Ähh Tippfehler… meinte natürlich Seiten! ;o)
Katzenstreu
Moin,
Wie kann ich Qualmgeruch aus Büchern entfernen?
alternativ zum Kaffee kannst Du es auch mit (unparfümiertem) Katzenstreu probieren.
Gandalf
Guten Tag,
analog zu der Antwort von „Thorsten“: Wärme! Guten Erfolg gab es bei:
Die Bücher in den Backofen. Auf Umluft mit 80 - 100 Grad ca. 1 Stunde.
Mit freundlichen Grüßen
Venino