Ich habe neulich das Angebot bekommen, ein Widder-Kaninchen in Pflege zu nehmen. Natürlich kann das Kaninchen selbst nichts dafür, aber sind diese Schlappohren-Zuchten nicht eigentlich unnatürliche Quälerei? Können die dann mit den „normalen“ Kaninchen immer noch normal kommunizieren? Der Rest meiner „Herde“ sind alle „Normale“.
Also da kann ich Dich beruhigen. Ich habe selber sowohl Widder-Kaninchen als auch normale Zwergkaninchen und die verstehn sich super. Solang die Löffel net schon am Boden schleifen würd ich auch net von Qualzuchten reden. Also meine Hoppler machen mir net den Eindruck, daß sie ihre Hängeohren stören würden.
Ich kenne mich mit Kaninchen leider nicht aus.Gruß Elke
Hallo, leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Habe mich mit Kaninchen nicht beschäftigt
Gruss
Hallo…
die Widderkaninchen gelten zu den normalen Rassen heutzutage und sind es nicht grad Tiere mit absichtlich überlang gezüchteten Ohren (es gibt Widder mit so langen Ohren, das sie über den Boden schleifen und die Tiere sich selber beim Hoppeln drauftreten), so ist da nichts quälendes für die Tiere.
Kaninchen mit Schlappöhrchen und Stehöhrchen können ganz normal kommunizieren, da gibt es keine Probleme.
Nur die normalen, wenn du es zu deinen dazusetzen willst, sind Rangordnungs- und Reviersreitigkeiten im Vordergrund, welche meist auch einige Tage lang anhalten - würde sich also nur anbieten, wenn die Pflegezeit minimum 3 Wochen oder länger dauern würde. Darunter würde ich dem Tier und auch den eigenen Tieren den Stress nicht antun.
lg
Biggi
Hi,
also als Qualzucht würde ich das nun nicht bezeichnen.
Hunde haben doch schließlich auch unterschiedliche Ohrenformen und da stellt sich kein Mensch die Frage…
Unnatürlichkeit liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Die Kommunikation wird hierdurch auch in keiner Weise beeinträchtigt.
LG
Sisi
Hallo, die sogenannten Schlappohren sind eine eigene Rasse. Du könntest sie sogar mit deinen „normalen“ Kreuzen.