Quam - Hat jemand Erfahrung?

Hallo!
Ich überlege, einen Vertrag bei Quam abzuschließen. Hat jemand Erfahrung von wegen Netzabdeckung (benutzt wird ja das eplus-Netz) und Handling?
Ist Quam zu empfehlen???
Vielen Dank und viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

diese Frage wir hier bald alle 2 Wochen gestellt.

Fact ist:

• Quam ist nicht schlechter wie jeder andere Serviceprovider auch, da wie du schon festgestellt hast Quam kein eigenes Netz hast.
  • Wer mit der E-Plus abdeckung zufrieden ist, kann gut mit Quam leben
  • Quam hat bisher zwar mehr Kunden wie erwartet, aber weit weiger um rentalbe zu sein
  • Quam wird ein eigenes UMTS Netz betreiben - dann wird es erst richtig interessant
  • Ich persönlich glaube, dass von den UMTS Anbietern genau die Hälfte übrig bleiben wird. Quam wird nicht dabei sein, da es über keinen ausreichenden Kundenstamm verfügt.

Meine persönliche Erfahrung ist, daß zwar manche Tarife von Serviceprovidern verlockend sind… aber ob diese wirklich zu deinem Telefonverhalten passen musst du selbst entscheiden. Wer direkt bei einem Netzbetreiber ist, perofitiert meist wesentlich schneller von Preissenkungen.

Gruß Ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Ich persönlich glaube, dass von den UMTS Anbietern genau die
    Hälfte übrig bleiben wird. Quam wird nicht dabei sein, da es
    über keinen ausreichenden Kundenstamm verfügt.

Hi Ivo,

da Du dich damit auszukennen scheinst: Was genau hat es mit UMTS auf sich? Was ist das und welche Vorteile bringt es?

Gruß,

MecFleih

Zu UMTS
Hi!

Ganz kurz zu UMTS:
Die derzeitigen Netze D1, D2, E-, Viag beruhen auf dem GSM-Standard. Dieser wurde seinerzeit geschaffen, um zu telefonieren.
Da man aber mittlerweile immer häufiger Daten übertragen will, hat man versucht, entsprechende Möglichkeiten nachträglich einzufügen. Dies geht, aber nicht besonders gut.
Deshalb hat man einen komplett neuen Übertragungsstandard geschaffen, der für hohe Datenübertragungsraten konzipiert wurde (aber man kann auch noch mit telefonieren…) und gleichzeitig auch die technischen Fortschritte berücksichtigt.

Der Schritt von GSM auf UMTS ist also vergleichbar mit dem Schritt von analogem C-Netz auf GSM.

Sven

ergänzend…
Hallo

der schritt von gsm zu umts ist wirklich vergleichbar mit dem wechsel com analogen c-netz ins gsm-netz.
nur werden die möglichkeiten dagegen explodieren.

Eine Datenübertragung per UMTS ist meines Kenntnisstandes nach schneller wie DSL. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Es wird möglich sein völlig neue Inhalt eüber das Handy zu übertragen… von Bildern die per ins Handy intergrierter Digitalkamera gemacht werden über Internetanwendungen bis hin zu Filmen auf dem Handy.

eine völlig offene Frage ist, ob die Masse so was nutzen wird.
Der Großteil will doch einfach nur telefonieren.
Gerade auch darum glaube ich, dass nur 3 Anbieter überleben werden.
Dies werden meines Erachtens t-mobile, vodafone und e-plus (die ja fast vollständig der KPN gehört).
Alle anderen Anbieter werden auf lange Sicht wohl nicht in der Lage sein genug Kunden für Ihre dienste zu bekommen.

Gruß Ivo

Ergänzungen…
moings…

der schritt von gsm zu umts ist wirklich vergleichbar mit dem
wechsel com analogen c-netz ins gsm-netz.

JEIN, UMTS ist technisch gesehen eine weiterentwicklung
von GPRS, der Sprung ist meiner Meinung nach nicht ganz so
bedeutend wie der Sprung von analog © auf digital (D)…

nur werden die möglichkeiten dagegen explodieren.

nicht in der Anfangsphase, spaeter wird mehr moeglich sein…

Eine Datenübertragung per UMTS ist meines Kenntnisstandes nach
schneller wie DSL. (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Die theoretische maximale Rate liegt bei 2 MBit/s, allerdings
wird realistisch nicht mit mehr als 128 kBit/s sein, also
2 ISDN Kanaele…

Es wird möglich sein völlig neue Inhalt eüber das Handy zu
übertragen… von Bildern die per ins Handy intergrierter
Digitalkamera gemacht werden über Internetanwendungen bis hin
zu Filmen auf dem Handy.

nicht am Anfang, spaeter wohl ja…

1 „Gefällt mir“

… zweiter Teil.

GPRS ist eine Erweiterung des GSM-Netzes und benutzt die gleiche Funkschnittstelle. Es teilt, vereinfacht gesagt, lediglich versendete Daten in Pakete auf und versendet diese über mehrere Zeitschlitze (theoretisch max. 8, aktuell 3+1), während Sprache und Daten per GSM nur einen Zeitschlitz nutzen.
Hierfür mußte das GSM-Netz lediglich erweitert werden (primär um zwei neue Vermittlungsknoten).

UMTS erfordert dagegen eine neue Funkschnittstelle und damit eine komplett neue Netzstruktur. Die Funkzellen des UMTS-Netzes sind dynamisch, sie verkleinern sich bei steigender Nutzerzahl in der Zelle. Wieder vereinfacht ausgedrückt werden so im Kern der Funkzelle höhere Datenraten verwirklicht als am Rand.

Es werden auf lange Sicht beide Netze nebeneinander betrieben werden. Der UMTS-Ausbau wird sich zunächst auf einige Großstädte beziehen, bevölkerungsschwächere Regionen werden über GPRS versorgt.
Dies bedeutet, das Mobiltelefone der Zukunft beide Dienste bedienen müssen, damit der Kunde nicht ständig mit zwei Geräten hantieren muß.

Nähere Infos gerne per Mail.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Hi!

Es wird möglich sein völlig neue Inhalt eüber das Handy zu
übertragen… von Bildern die per ins Handy intergrierter
Digitalkamera gemacht werden über Internetanwendungen bis hin
zu Filmen auf dem Handy.

Nun, die Werbung verspricht viel… Aber merkwürdigerweise immer weniger, je konkreter es an den Netzaufbau geht. Wenn ich mir überlege, daß mein Rechner mit Filmen teilweise noch Schwierigkeiten hat, glaube ich die Sache mit den Filmen auf dem Handy noch nicht so ganz. Außerdem: Bei der Displaygröße?

eine völlig offene Frage ist, ob die Masse so was nutzen wird.
Der Großteil will doch einfach nur telefonieren.

Im Buiseness-Bereich haben hohe Datenraten schon eine Zukunft - aber die wollen net Filme ansehen, sondern sich ins Firmen-Lan einwählen usw.

Dies werden meines Erachtens t-mobile, vodafone und e-plus
(die ja fast vollständig der KPN gehört).
Alle anderen Anbieter werden auf lange Sicht wohl nicht in der
Lage sein genug Kunden für Ihre dienste zu bekommen.

Hm… Und warum glaubst du an ein Überleben von E-, nicht aber von Viag/O2 ? Die haben in letzter Zeit viele Neukunden gewinnen können und GPRS macht sich dabei auch ganz gut.

Sven