Quam Vertrag über SP Coolerpreis.de / XPaid.de

Also ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann. Ich habe im Mai über www.coolerpreis.de einen Quam Vertrag abgeschlossen der Grundgebührenfreie SIM-Karten enthielt (normal/partnerkarte) zusätzlich mußte ich keine An-und Abmeldegebühren bezahlen, und bekam ein Siemens C45 umsonst.
Es war also ein Vertrag bei dem mir ausser den Telefonkosten keine Kosten anfielen.

Nun hat Quam angekündigt am 15.Oktober sein Netz abzuschalten und die Verträge aufzulösen. Die Quam Kunden dürfen ihre Handys behalten.

Mein SP (Serviceprovider) schreibt nun schon lange alle kunden an. In denen er sagt, dass er die Provisionen von Quam nur zu einem Teil erhalten habe, und ab dem 1.1.2003 die Grundgebührenerstattung nicht mehr aufrechterhalten kann, weil er sonst selbst Insolvenz anmelden müßte. Mir wurde angeboten mich aus dem Vertrag herauszukaufen, wenn ich das Handy behalten wolle, oder mein Handy zurück zu schicken. Davon habe ich abgesehen.

Nun nachdem Quam seinen Betrieb einstellen will, hat coolerpreis.de (bzw. xpaid.de) mich aufgefordert mein Handy zurückzuschicken, oder 79€für das Handy zu überweisen, andernfalls würde ein Inkassobüro sich meiner annehmen.

Ich dazu gestehen, dass ich mein Handy verkauft habe und mir ein anderes teureres Handy gekauft habe. Allerdings sehe ich nicht ein, dass ich 79€ bezahlen soll. ES ist allgemein üblich, dass mit Abschluss eines Vertrages das Handy in den Besitz des Kunden wechselt.

Deshalb die Frage, ist das Inkasso-Büro berechtigt mir dir 79€ oder mehr von mir zu verlangen. Allerdings habe ich keine Lust auf einen Rechtstreit. Ich kenne auch die Vorgehensweise dieser Gesellschaften nicht. Vielleicht kann mir jmd sagen was ich machen sollte, und welche Rechte ich habe.

Ich habe leider auch keinen Rechtsschutz …

Gruß

Sebastian

Hallo Sebi,

über diese Sache wurde bereits in den Medien berichtet:

http://www.netedition.de/sixcms/detail.php3?id=30713

Die Sache ist rechtlich aber eindeutig: Das Handy gehört Dir und Du darfst damit machen, was Du willst, wenn im Vertrag von „Kauf“ und nicht von „Verleih“ oder „Leasing“ die Rede war. Für interne Schwierigkeiten zwischen Netzbetreiber und Service-Provider kannst Du nicht bestraft werden - das müssen die schon unter sich ausmachen.

Also: Hinschreiben und darauf pochen, dass ein rechtsgültiger Kaufvertrag vorliegt. Nichts bezahlen und die Verbraucherschutz-Zentrale informieren.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Agenturen und Provider sind alle über die rechtliche Situation informiert worden und wissen, dass sie die Handys nicht zurück fordern dürfen.
Wenn jetzt ein solches Unternehmen auf die geschilderte Art und Weise Druck macht, ist dies glatte Nötigung.
Ich würde die Verbraucherzentrale davon in Kenntnis setzen und die erhaltenen Schreiben entsprechend beantworten.
Wenn die Drohungen intensiver werden, kannst du auch eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft richten.
Denn die Kunden sind hier die Geschädigten, und die Agenturen versuchen noch obendrein, sich zu Lasten der Kunden schadlos zu halten.

Gruß,
Francesco