Quantencomputer

Hi!

Was ist eigentlich bei Quantencomputern so toll - abgesehen davon das sie einfach VIEL schneller sind. Ich höre immer wieder, daß Quantencomputer in der Lage wären, mathematische Probleme viel „besser“ lösen zu können. Im übrigen hab’ ich mal gehört das sie prinzipiell in der Lage wären, jeden Algorithmus - wenn sie darauf abgestimmt sind - in eineme Takt zu lösen. Ich kann mir nicht erklären warum das so sein soll. Wer kann helfen?

Florian

Hi Florian!

Was ist eigentlich bei Quantencomputern so toll - abgesehen
davon das sie einfach VIEL schneller sind. Ich höre immer
wieder, daß Quantencomputer in der Lage wären, mathematische
Probleme viel „besser“ lösen zu können.

Beobachtung beeinflusst den Zustand!
Und das macht sich ein Quantencomputer zu nutze:
Ein Q-Bits kann nicht nur ein Zustand enthalten sondern beide Gleichzeitig. Durch den richtigen Algorithmus kann nun bei der „Beobachtung“ die „Lösung“ festgehalten werden. So determiniert es sich zu einer Null oder Eins.
In einem unbeobachteten Zustand wäre es „undeterminiert“. Eins und Null wäre gleichzeitig vorhanden.

Das an sich ist noch gar nicht so toll.

Erst wenn man eine Reihe von Q-Bits hat, z.B. 128 Q-Bits, sieht man den riesigen Vorteil eines Quantenrechners.
Die Lösung steckt irgendwo innerhalb dieser 128 Q-Bits. Bei normalen 128 Bits würde ein Berechnung der Lösung im schlimmsten Fall 128/2 = 64 Schritte brauchen.
Ein Quantencomputer braucht dazu nur ein Schritt, jenes der Beobachtung! Die Lösung wird bei der Beobachtung determiniert und kann gelesen werden, bzw das Lesen und das Auswerten ist ein Akt der Beobachtung!

Nur bleibt hier immer ein Problem, wer kann diesen Zustand schneller lesen, Umwelt oder QRechner?

Falls du tiefer in die Materie steigen möchtest, lese das Buch
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492213537/qid…

Ciao
Catmad