Ich muss nächste Woche einen ca. 1-stündigen Vortrag vor Physikern (und ein paar Philosophen) über Quantenlogik halten und habe bisher nur spärliche Literatur gefunden.
Kennt jemand Bücher, Artikel (populär bis wissenschaftlich), oder Links zu diesem Thema?
Besonders die philosophischen Implikationen würden mich interessieren, ich bin aber für jeden Hinweis dankbar.
für deine Zwecke dürften folgende Artikel sehr geeignet sein, falls die Physiker und Philosophen nur Interessierte und nicht bereits Fachleute sind.
Bernard d’Espagnat: The Quantum Theory and Reality
Sci. Am. Nov. 1979
R.I.G. Hughes: Quantum Logic
Sci. Am. Oct. 1981
David Finkeltein: Matter, Space and Logic
in: Boston Studies V
Und dann gabs nochmal im Spektrum der Wissenschaft ca 1989 einen Artikel von David Bohm über Quantenlogik (ich find ihn grad nicht, aber wenn du in einer Bib. das SdW durchnudelst, wirst dus sicher finden.
Bernard d’Espagnat: The Quantum Theory and Reality
Sci. Am. Nov. 1979
R.I.G. Hughes: Quantum Logic
Sci. Am. Oct. 1981
David Finkeltein: Matter, Space and Logic
in: Boston Studies V
Und dann gabs nochmal im Spektrum der Wissenschaft ca 1989
einen Artikel von David Bohm über Quantenlogik (ich find ihn
grad nicht, aber wenn du in einer Bib. das SdW durchnudelst,
wirst dus sicher finden.
Hoffe, die Tips nützen dir
Die beiden ersten waren Textempfehlung zu meinen Vortrag. Den Finkelstein hätte ich übersehen, obwohl ich den direkt dahinter stehenden Artikel von Putnam („is logic empirical?“) verwendet habe .
Bohm ist mein Favorit, was die Interpretation der QM angeht.
Alle 4 sind natürlich DIE Spezis für das Gebiet.
Peter Mittelstedt ist unbedingt noch zu erwähnen. Ich weiss aber nicht, ob er noch auf dem Gebiet aktiv ist.