Quantenphysik: Schweif vom Komet

Moin Moin.
In der Schule behandeln wir zur Zeit die Quantenphysik (hauptsächlich geht es um Photonen). Nun habe ich neulich gelesen, dass der Schweif eines Kometen immer von der Sonne weggeht. Und da stellt sich für mich die Frage: Wieso?
Streng betrachtet besteht ja alles aus Elektronen. Der Mensch, ein Tisch und sicherlich auch der Schweif eines Kometen. Da die Sonne Licht und damit auch Photonen abgibt, kommt es zu diesen Effekt, dass der Schweif in die andere Richtung geht, weil die Photonen auf die Elektronen treffen und einen Impuls haben, das heißt, dass die Photenen quasi die Elektronen wegstoßen und somit der Schweif auch vom Licht (also von der Sonne) weggestoßen wird.
Stimmt meine Betrachtungsweise so halbwegs? Ich denke, dass vielleicht ein kleiner Grundgedanke drin ist, den man verwerten kann. Evtl. kann man mir mal auf die Sprünge helfen und ein weiteres Rätsel lüften.

Liebe Grüße Disap

Moin Disap,

ja, das kommt schon ziemlich gut hin, nur ein kleiner Fehler: Wir und alles besteht nicht nur aus Elektronen, sondern auch aus Neutronen, Protonen und einer ganzen Menge mehr oder weniger exotischer Teilchen.

Antwort auf deine Frage aus Demtröder Experimentalphysik 2, Seite 197f:
„Der Strahlungsdruck der Sonnenstrahlung (= Photonen, d.A.) ist einer der Gründe (neben dem Sonnenwind) für die Krümmung von Kometenschweifen. Der Schweif des Kometen entsteht aus Material des Kometenkern, das beim Vorbeiflug des Kometen an der Sonne durch Absorption des Sonnenstrahlung verdampft. Er besteht aus neutralen Molekülen, aus Ionen und aus Staub. Die elektrisch geladene Ionenkomponente wird durch das Magnetfeld der Sonne und durch den Sonnenwind abgelenkt, die Staubkomponente wird stärker durch den Strahlungsdruck beeinflusst. Deshalb sieht man im Allgemeinen zwei etwas verschieden gekrümmte Schweife, weobei der Staubschweif stärker gekrümmt ist.“

Der Strahlungsdruck ist definiert über p = epsilon_0 E ^2 = I / c = c betrag (Pointingvektor). Er ist auch mit ausreichend empfindenlichen Waage direkt zu messen.

MfG
stud. phys. Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nun habe ich neulich
gelesen, dass der Schweif eines Kometen immer von der Sonne
weggeht. Und da stellt sich für mich die Frage: Wieso?

das bewirkt der sog. Sonnenwind, ein Strom hochenergetischer Teilchen.

Streng betrachtet besteht ja alles aus Elektronen.

Das wäre mir neu!
Nein diese Aussage ist schlicht falsch!

Gandalf

hi gandalf,

darüber:

Streng betrachtet besteht ja alles aus Elektronen.

bin ich auch zuerst gestolpert…aber in dem sinne, wie disap hier ‚alles‘ verwendet (= alles, was wir so sehen und berühren können etc. ) hat er recht…
oder?
…es steht hier ja nix von exklusivität…

@diasp: dir ist schon klar, dass zwar alles aus elektronen aber auch aus protonen und sonstigem elementarteilchen-etwassen besteht?!?!

stefan

p.s. so wie im betreff provokant formuliert ists natürlich falsch, zumindest rein nat.-wiss.!