Quantenphysik und esoterische geheimnisse

hallo zusammen,

vorweg: ich habe wenig ahnung von der materie.
trotzdem wäre ich dankbar für hinweise.

viele selbsternannte esoteriker behaupten, die quantenphysik
wäre eine art „beweis“ für alle möglichen abstrusen esoterischen
behauptungen, wobei ansonsten die simpelsten
naturwissenschaftlichen erkenntnisse in frage gestellt werden.
fragt man mal nach, wo ein zusammenhang sei, wird man sofort in
die ignoranten-ecke gestellt. informationen gibt es nicht.
vielleicht hat hier jemand eine einfache erklärung für dieses
wahrhaft geheimnisvolle phänomen…

vielen dank,
frank

Hallo Frank,

wie kannst Du nur so dumm fragen? ( :wink: )
Aber im Ernst: Der Punkt ist doch, dass man kritische Neugierde am besten durch ein gewisses Mass an Arroganz abblocken kann. Wenn sich die Gelegenheit ergibt solltest Du einfach mal solche Leute in ein Gespraech mit Physikern bringen. (Leider einfacher gesagt als getan, kann aber einen irren Spass bringen.)

Das Prinzip zieht sich durch die Jahrhunderte und wurde immer mal wieder aktualisiert: Es gibt es was, das hoert sich toll an, ist fuer Laien nicht einfach zu widerlegen und laesst sich gut verkaufen - also kann man manche Dinge gut behaupten und sich so auch gut profilieren. (Klappt hier, bei WWW, ja auch ganz gut.)
Wenn Du magst schreib’ doch hier mal ein konkretes Beispiel. Ich freue mich schon auf eine Diskussion.

Gruss,
Christian

hi chris,

Wenn sich die Gelegenheit ergibt solltest Du
einfach mal solche Leute in ein Gespraech mit Physikern
bringen. (Leider einfacher gesagt als getan, kann aber einen
irren Spass bringen.)

da kene ich welche, die sich schlichtweg verweigern würden…

Wenn Du magst schreib’ doch hier mal ein konkretes Beispiel.
Ich freue mich schon auf eine Diskussion.

die kannst du haben: schau mal ins esoterikbrett unter
„anderswelt“, auch wenn sich der mausfinger sträuben sollte.
dort kannst du nachvollziehen, warum ich hier nachfrage.
ein kollege von dir ist auch schon da und versucht sein glück.

und ääh, wie war das jetzt mit der quantenphysik?

gruß,
frank

Hoi Frank,

habe mal nachgeschaut. Nun, die Diskussion zwischen fritze & Co und mina & Co sagt doch eigentlich schon alles. Da werden abstruse Ideen angefuehrt und die kritische Nachfrage abgeblockt, weil sich die „zwei Ebenen“ (Esoterik vs. Wissenschaft) einfach nicht vertragen. Vielleicht sind die Naturwissenschaftler ja zu bloed oder, wie mina sagt, sie haben kaum „emotionale“ Intelligenz, in jedem Fall aber verstehe ich den Zusammenhang zwischen Physik und okkultem Gebrabbel nicht. Da werden zwar „wissenschaftliche Belege“ angefuehrt, aber leider kein konkreter.
Falls es Dich troestet: Auch bei mir nehmen sich die wenigsten die Zeit mal zuzuhoeren, wenn es mal eine komplizierte Frage zu erklaeren gilt. Die meisten Menschen sind leider nicht an Aufklaerung interessiert.

Wie sagst Du? „Tapfer, tapfer“? Also: Nicht verzagen.

Gruss,
Christian

Hallo Christian,

ich habe mir eben mal den „Pyramiden-Power“ Link genauer angeschaut, den ich als Beispiel für abstruse, pseudowissenschaftliche Vorgehensweise angegeben habe. Da legst Du Dich nieder, wenn Du das siehst:

http://www.hy.shuttle.de/hy/leongym/projekt/pyramide…

Gruß

Fritze

Esoterik ist so ein weites Feld.
Um Zusammenhänge erkennen zu können, denke ich, muß man
schon konkreter werden.
Sicher bietet gerade die Quantenphysik Raum für vielerlei
Spekulationen. Und ich denke auch, daß gerade diese Theorie
sich so grundlegend von den klassischen unterscheiden, daß
selbst einigen Physikern die philosophischen Konzequenzen
noch nicht klar sind. Dennoch ist die Quantentheorie eine
exakte Theorie, die wie jede andere von Grundideen (Axiomen)
ausgeht und daraus Schlußfolgerungen zieht, die mit Hilfe
von Experimenten geprüft werden. Sind Schlußfolgerung der
Theorie und Experiment in Einklang, hat die Theorie ihren
Wert bewiesen, wenn nicht, dann war sie nur ein Gedankenspiel.
Und die Quantenphysik ist erstaunlich erfolgreich, Experimente
zu erklären.
MEB

Hoi Fritze,

Du hast - das sah ich jetzt erst - weiter oben ja eine richtige Lawine losgetreten! Ich mag das alles auch gar nicht gross kommentieren, aber moechte ich aber doch auch sagen: „Schuster bleib’ bei Deinen Leisten.“ Wir duerfen zwar nachfragen - und bekommen dabei sogar Rueckendeckung von den „Esoterikern“ -, aber vielleicht sollten wir doch ein wenig zurueckstecken, Angesichts der Reaktionen, die dort ausgeloest werden.
Zu Deinem Link: In der Tat - ich habe gut gelacht. Schade nur, dass dies wohl im Rahmen einer Schulprojektwoche (oder so) gemacht wurde. Es waere schon in Ordnung gewesen solche Experimente zu machen, dann aber bitteschoen auch so, dass es wissenschaftlichem Reglement entspricht. Nicht moeglich in einem Schulexperiment? Oh doch! Denn nur eine etwas breitere statistische Basis, als zwei, drei Pflaenzchen, und etwas durchdachtere Kontrollen waeren hier nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Aber was rege ich mich auf …

Bis zum naechsten Mal,
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachdem ich schon im Esoterik-Bereich bei www so einiges gelesen habe, was dem Fass den Boden ausschlaegt, toppt dies ja alles (der link, meine ich). Man fuehlt sich doch echt bemuessigt, zu fragen: Darf der das? Schulkindern/Jugendlichen derartigen Schwachsinn beibringen? Ich fasse es einfach nicht…

Entsetzt,

Micha.

Hoi Micha,

Auch dabei eine Nachtschicht einzulegen?

Man fuehlt sich doch echt
bemuessigt, zu fragen: Darf der das? Schulkindern/Jugendlichen
derartigen Schwachsinn beibringen? Ich fasse es einfach
nicht…

tja, auch ich habe mich das erst einmal gefragt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass man dies tatsaechlich darf. Es ist zwar traurig, dass in einer Zeit, in der wir vieles erklaeren koennen immer noch die Unwissenheit dominiert. Es wird bewusst damit koketiert, dass jemand keinerlei Ahnung von Naturwissenschaft hat. (Auch wir Naturwissenschaftler haben oftmals keine Ahnung von geisteswissenschaftlichen Themen, aber immerhin begegnen mir diejenigen, die darauf auch noch stolz sind recht selten.)
Aber mal andersrum argumentiert: Waere es nicht ein viel groesserer Rueckschritt - und einer mit groesserer Tragweite - wollte man den Menschen sagen wie sie zu lehren haben? Welche Kenntnisse zentral sein muessen und welche keinesfalls gelehrt werden duerfen?
Eine Ideal waere, um es mit Lichtenberg zu sagen: „Man soll die Menschen nicht ewighin lehren was sie denken sollen, sondern endlich wie sie denken sollen.“
Es ist zwar schade, dass die Metaphysik mehr Anklang findet, als die Aufklaerung ueber die Natur, aber es gibt wohl groessere Uebel. Trotzdem finde ich, dass Du so Unrecht nicht hast: Meist habe ich fuer solchen (Pyramiden-) aehm … Kram auch nur Zynismus uebrig.

Gruss,
Christian

Hallo erstmal,

[…]

Du hast - das sah ich jetzt erst - weiter oben ja eine
richtige Lawine losgetreten! Ich mag das alles auch gar nicht
gross kommentieren, aber moechte ich aber doch auch sagen:
„Schuster bleib’ bei Deinen Leisten.“

Naja, ich hatte selbst nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet. Aber wieso darf man da nicht nachfragen?

Wir duerfen zwar
nachfragen - und bekommen dabei sogar Rueckendeckung von den
„Esoterikern“ -, aber vielleicht sollten wir doch ein wenig
zurueckstecken, Angesichts der Reaktionen, die dort ausgeloest
werden.

Es tut mir leid, ich wollte niemanden verletzen oder zur „reinen“ Wissenschaft bekehren (das versuchen ja die Mathematiker schon immer mit den Physikern :wink:. Aber ich finde es tatsächlich wichtig, das die Begriffe über die man sich unterhält klar definiert sind. Das ist in der Philosophie und überhaupt überall so, wenn man sich austauschen und ggf. streiten möchte.

Zu Deinem Link: In der Tat - ich habe gut gelacht. Schade nur,
dass dies wohl im Rahmen einer Schulprojektwoche (oder so)
gemacht wurde.

Das habe ich jetzt erst gesehen! *röchel* Das sowas an Schulen möglich sein soll … das kann ich gar nicht glauben! Und das diese Ergebnisse so stehen bleiben durften.

Es waere schon in Ordnung gewesen solche
Experimente zu machen, dann aber bitteschoen auch so, dass es
wissenschaftlichem Reglement entspricht. Nicht moeglich in
einem Schulexperiment? Oh doch!

Absolut meine Meinung. An meiner Schule wurden die Experimente stets sauber durchgeführt. Selbst die Demonstrationen im Physikunterricht wurden nicht hinterher „frisiert“ wie man immer wieder hören muss :smile:

Denn nur eine etwas breitere
statistische Basis, als zwei, drei Pflaenzchen, und etwas
durchdachtere Kontrollen waeren hier nicht schlecht zu Gesicht
gestanden. Aber was rege ich mich auf …

Genau, wir sollten uns hier nicht auch noch in die Haare kriegen. Vielleicht kommt ja aber auch mal der eine oder andere „Grenzwissenschaftler“ hier vorbei und lässt sich was erklären. Das fände ich gut.

Gruß

Fritze

Noch ein schöner Link …

Hoi Micha,

Auch dabei eine Nachtschicht einzulegen?

Ich übrigens auch. Muss noch einen Bericht fertig bekommen *brummel* Bei dem Wetter geht das quasi nur Nachts :smile:

Man fuehlt sich doch echt
bemuessigt, zu fragen: Darf der das? Schulkindern/Jugendlichen
derartigen Schwachsinn beibringen? Ich fasse es einfach
nicht…

Ich glaube ja immer noch nicht, dass das an einer öffentlichen Schule gelaufen ist.

Aber mal andersrum argumentiert: Waere es nicht ein viel
groesserer Rueckschritt - und einer mit groesserer Tragweite -
wollte man den Menschen sagen wie sie zu lehren haben? Welche
Kenntnisse zentral sein muessen und welche keinesfalls gelehrt
werden duerfen?

Du hast recht. Früher wurden auch Experimente zur „Keimkraft“ der Pflanzen u.Ä. gemacht. Irgendwann hat man dann den Quatsch vom Wesentlichen trennen können. Es sind ja auch in der Naturwissenschaft genug Irrwege beschritten worden. Konzepte wie die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, das expandierende Universum, Genetik, etc. sind ja nicht vom Himmel gefallen (auch wenn einige Esoteriker um E.v.D. das glauben :smile:

Eine Ideal waere, um es mit Lichtenberg zu sagen: „Man soll
die Menschen nicht ewighin lehren was sie denken sollen,
sondern endlich wie sie denken sollen.“

Schöner Satz.

Es ist zwar schade, dass die Metaphysik mehr Anklang findet,
als die Aufklaerung ueber die Natur, aber es gibt wohl
groessere Uebel. Trotzdem finde ich, dass Du so Unrecht nicht
hast: Meist habe ich fuer solchen (Pyramiden-) aehm … Kram
auch nur Zynismus uebrig.

Und genau dazu habe ich für alle Nachtschichtler noch einen Link (den ich bei Esoterik auch bereits einmal angegeben habe).

http://www.br-online.de/alpha/centauri/

Dort befasst sich Prof. Lesch mit Themen der Astronomie und Astroühysik. Im Link „Was ist Radosophie“ gibt es eine schöne Erklärung, warum man aus Pyramiden alle möglichen Naturkonstanten etc. berechnen kann. Er geht mit „Numerologie“ hart ins Gericht :smile:

ISDN sollte man zum Genuss dieser Streams aber schon haben …

Gruß

Fritze

Hallo ersma,
vorne weg möchte ich mal allen Naturwissenschaftler danken, die nicht krampfhaft versuchen bösen Blut zwischen Esoterik und Naturwissenschaft zu bringen,sonder Respekt vor der Ernsthaftigkeit mit der diese Menschen ihrem Hobby und vielleicht Lebensweg folgen, zeigen.

Desweiterem finden ich es schon interessant, das so mancher selbsternannter Retter der Naturwissenschaft, in esoterische Belangen immer eine kluge Frage hat, aber auf naturwissenachaflichen Brettern selten zu lesen ist.

Ausserdem finde ich es schade , das eine guter Erklärung der Quantephysik in diesem Thread ingnoriert wird.Sondern ein unsachlicher(im Sinne von unnötig) weiterverfolgt wird. Ich frage mich welche intetion dahintersteckt.

Einen freundlichen Gruss an die Wissenschaft

ZY

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausserdem finde ich es schade , das eine guter Erklärung der
Quantephysik in diesem Thread ingnoriert wird.

Puuh… die Quantenphysik einem nicht Physiker zu erklären stellt auch wirklich eine schwere Aufgabe dar. V.a. auch weil sich viele Physiker nicht ausschließlich mit dieser beschäftigen, und deshalb auch nur die Grundzüge kennen, aber beileibe nicht behaupten können den grossen Überblick zu haben. Man merkt dann zwar ziemlich schnell, was Humbug ist, und keinen Sinn macht, aber die Zusammenhänge wirklich richtigzustellen, erfordert doch mehr an Aufwand (man muss ja erst selbst einmal nachlesen, und genau verstehen), va wenn dann noch Laien gegenüber.
Die Quantenmechanik ist alsweilen ziemlich abstrakt, und ein wirklich tieferer Einblick erfordert wohl die Beschäftigung über Jahre hinweg mit dem Gebiet.
Einen kurzen Überblick um was es geht, kann man sich relativ leicht verschaffen, indem man einfach die Einleitung zu einem bel. QM-Lehrbuch liest(und selbst da wird man wohl einiges falsch verstehen). Weiter wird man aber kaum kommen, ohne die nötige Mathematik und Physik.

Wenn einer Fragen zu dem Thema hat, und nicht nur Unfug über Wahrscheinlichkeiten/Unbestimmtheit/Fernwirkung und was weiss ich was erzählen will, muss er sich halt vielleicht mal in dieses Forum hier begeben und nachfragen. Auf Fragen zu antworten ist oftmals wesentlich einfacher, als einem etwas von Grund auf erklären zu wollen, dessen Wissenstand man nicht kennt.

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt hiermit irgendwie den Kern Deiner Aufforderung/Anschuldigung getroffen habe, da ich den Thread im Esoterik Forum nur kurz überflogen habe (war mir zu blöd… aber fand auch dass die „Naturwissenschaftler“ etwas zu ignorant rüberkamen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben, um was es eigentlich geht - die Esoteriker aber auch, da es IMHO zu sehr von der zur Zeit anhaltenden Esoterik-Welle geprägt ist - und kaum auf die Intentionen eigegangen wird, wieso diese Lehren überhaupt existieren und was sie bewirken wollen)

ciao
ralf

1 „Gefällt mir“

aua…
… wenn solche Experimente durchgeführt werden, wundert einen gar nichts mehr.

ciao
ralf