Quantentheorie - verständlich?

Hallo!

Für die Schule muss ich mich mit der Quantentheorie beschäftigen - d.h. verstehen. Eigentlich interessiere ich mich ja auch dafür, aber ich habe nur einen etwas komplizierten Text darüber, aus dem ich einfach nicht schlau werde.
Gibt es irgendwo (wenn möglich im www) eine verständliche Einführung dazu, auch zur schwarzen Strahlung?

Danke,

Michael

Hallo Michael,

Gibt es irgendwo (wenn möglich im www)
eine verständliche Einführung dazu, auch
zur schwarzen Strahlung?

Ich wuerde mir mal das Buch „QED - Die Seltsame Theorie des Lichts und der Materie“ von Richard Feynman anschauen.

Der Autor ist dafuer bekannt, komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Ob es ganz ist, was Du willst, weiss ich nicht. Aber es ist sehr schoen und als Taschenbuch (Pieper Verlag??) erhaeltlich.

Gruss

Jens

Für die Schule muss ich mich mit der
Quantentheorie beschäftigen - d.h.
verstehen

viel spass, ist ein weites feld, und nicht gerade einfach

eine verständliche Einführung dazu,

im www weiss ich nichts (habe aber auch noch nie danach gesucht) als buch faellt mir spontan

robert gilmore, alice in quantumland, new york: copernicus, 1995

ein, einigermassen korrekt, leicht verstaendlich (keine formeln, zusammenhaenge einfach erklaert) und sehr spassig zu lesen. soweit ich weiss aber nicht auf deutsch.

auch
zur schwarzen Strahlung?

kommt da nicht vor.
vielleicht mal nach planckschem strahlungsgesetz (planck’s radiation law)oder schwarzkoerperstrahlung (blackbody radiation) suchen…

joachim

eine verständliche Einführung dazu, auch
zur schwarzen Strahlung?

Versuch’s mal mit John Gribbin (ich hoffe, ich habe den Namen richtig im Kopf), „Auf der Suche nach Schrödingers Katze“.

Im web weiß ich auch nichts.

Kubi

Fuer teilchenphysik gibt kenne ich zwei nette websites:
http://www.desy.de/Kworkquark/
Http://www.physik.uni-erlangen.de/didaktik/Grundl_d_…

Vielleicht hilft dir das weiter? Dazu braucht man ja auch quantenmechanik.
Ansonsten ist das QED-Buch recht gut. Damals im Physik-LK hat mir auch der dritte band von
Richard Feynman:
Lectures on Physics / vorlesungen ueber Physik
weitergeholfen. Da kannst du ja auch mal reinschauen (gabs in meiner schulbib.)

Zukav: „Die tanzenden Wu Li Meister“
Physik ganz ohne Formeln.

MEB