Guten Tag, ich habe letztens ein bisschen über die Quantenverschränkung gelesen und muss sagen das es mich ziemlich interessiert hat. Soweit ich alles verstanden habe, gibt es 2 (oder mehrere) gekoppelte Photonen/Atome. Sobald diese einmal die gleiche Schwingung haben, entsteht eine Bindung zwischen ihnen. Bei wikipedia wird es mit dem Spin von Atomen erklärt. Solange man nicht versucht einen den Spin eines der beiden Atome herauszufinden, wechseln sie dauernd ihren Spin oder er ist soweit unbestimmt. Doch sobald Mann den Spin von einem Atom herausgefunden hat, hat das andere Atom auf jeden fall den anderen Spin. Das heisst, wenn man den Spin von einem Atom ändert wird sich der Spin des anderen Atom auch ändern. Habe ich das so weit richtig verstanden?
Desweiteren gibt es dann noch die Möglichkeit der verschiedenen Polarisation bei Photonen. Mit was geht es den alles noch?
Soweit ich es verstanden habe, sind Quantencomputer nicht mehr an 2 Stati gebunden (wie normale Computer 0 & 1). Einer der grossen Vorteile soll ja sein das es viele verschiedene Stati von Atomen gibt, welche ausgenutzt werden können, aber welche genau sind das, und könnten die nicht dann auch alle bei der Quantenverschraenkung benutzt werden?
Und wie weit ist die Technik heute? Den Bericht den ich gesehen have war von vor 2 Jahren. Wie weit hat sich die Technik in der letzen Zeit entwickelt?
Vielen Dank 
Zusatz
Entschuldigung ich habe vergessen diese Fragen noch reinzubringen
.
Und wie genau verschraenkt man Atome/Photonen?
Einmal habe ich gelesen, dass Atome mit einem Laser in eine gleiche Schwigung gebracht werden, aber jetzt gehen wir mal davon aus das wir 3 Atome miteinander verschraenken, und wir den Spin als Eigenschaft haben. Bei 2 Atomen ist es ja kein Problem.
- Atom +1/2
- Atom -1/2
Aber was passoert jetzt wenn man 3 atome aber nur 2 verschiedene states hat? solange man nicht versucht den Status von allen Atomen rauszunfinden sollte es ja kein Problem darstellen, aber wass passiert wenn man sich alle 3 Atome bei nur 2 moeglichen Stati anschaut?
Und noch eine kleine Frage. Sagen wir wir haben 2 verschraenkte Atome mit einer gewissen schwingung. Nun bringen wir an einem entfernten Ort unabhaenging von den anderen Atomen, ein anderes Atom zu der gleichen Schwingung. Sind jetzt alle 3 Atome verschraenkt? Ich meine sie haben ja alle die gleiche Schwingung.
Guten Tag, ich habe letztens ein bisschen über die
Quantenverschränkung gelesen und muss sagen das es mich
ziemlich interessiert hat. Soweit ich alles verstanden habe,
gibt es 2 (oder mehrere) gekoppelte Photonen/Atome. Sobald
diese einmal die gleiche Schwingung haben, entsteht eine
Bindung zwischen ihnen. Bei wikipedia wird es mit dem Spin von
Atomen erklärt.
Ich würde mir das anders vorstellen: Es entstehen zwei Quantenobjekte, die zusammen eine Einheit bilden. Bestimmte Eigenschaften sind nicht für die einzelnen Quantenobjekte bestimmt, sondern nur für das gemeinsame Ganze. Wenn ich also durch Messung den Spin des einen kenne, so kenne ich automatisch auch den Spin des anderen, weil der Gesamtspin bekannt ist. Dabei ist egal, ob sich die beiden Quantenobjekte noch am selben Fleck befinden, oder ob sie schon Lichtjahre von einander entfernt sind.
Solange man nicht versucht einen den Spin
eines der beiden Atome herauszufinden, wechseln sie dauernd
ihren Spin oder er ist soweit unbestimmt.
Er ist unbestimmt. Deswegen kann man auch nicht sagen, ob er wechselt oder gleich bleibt.
Das heisst, wenn man den Spin
von einem Atom ändert wird sich der Spin des anderen Atom auch
ändern.
Nein, das stimmt meines Wissens nicht. Sobald man den Zustand gemessen hat, ist die Verschränkung aufgehoben. Deswegen kann man damit auch keine Information übertragen.
Desweiteren gibt es dann noch die Möglichkeit der
verschiedenen Polarisation bei Photonen. Mit was geht es den
alles noch?
Ich kenne keine weiteren Beispiele (es kann sie dennoch geben). Allerdings ist die Polarisation für das Photon auch genau das, was der Spin fürs Elektron ist.
Mit Quantencomputern kenne ich mich nicht aus.
Michael
Und wie genau verschraenkt man Atome/Photonen?
Hallo Apfelschnitte, zunächst: verschränkte Teilchen gehen natürlicherweise aus gemeinsamer Entstehung hervor. Ein (Licht-)Quant hat genügend Energie, um zB in zwei Elektronen zu zerfallen, dann sind diese beiden verschränkt.
Werden Photonen in einem Frequenzteiler (Zirkonkristall) gespalten, sind diese verschränkt. An einem Strahlteiler (halbdurchlässiger Spiegel) passiert nicht dasselbe, denn dort werden die Photonen nicht wirklich geteilt, wenn auch das Gesamtphoton auf zwei getrennten Wegen fortschreitet. Werden beide nicht mehr zusammengebracht, taucht das ganze Photon nur an dem einen oder anderen Ende auf.
Ganze Atome zu verschränken ist Spezialität von zB Anton Zeilinger, der darüber ein popularwissenschaftliches Buch geschrieben hat, das ich aber nicht kenne, dennoch empfehle nach der positiven Kritik. Außerdem ist sehr lesenswert „Des Kaisers neue Kleider“ von Roger Penrose. Gruß, eck.