Quantoren in OpenOffice verneinen

Guten Tag.

Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Ich möchte in OpenOffice 3.2 im Formeleditor den Existenz- und den Allquantor verneint darstellen, also entweder durchgestrichen oder aber - besser - mit dem Logikzeichen Negation verketten. Beides will mir nicht so recht gelingen; spezielle Metasymbole wie {notexist bla} oder {not exist blubb} versteht er nicht.

Könnte mir ein werter Forumsuser vom Schlauch helfen, indem ersiees mir einfach sagt, wie es geht, oder mir einen entsprechenden Link nennen?

Danke schon mal als.
CBB

Hi CBB,

echt helfen kann ich Dir nicht. In OOo werden Sondernzeichen über Einfügen > Sonderzeichen in den normalen Text eingefügt.

Dabei öffnet sich ein Dialogfeld, in dem man den gesamten Unicode-Zeichensatz einer Schrift durchblättern kann. Bei Arial sind aber noch nicht 'mal die Quantoren dabei, schon gar nicht verneinte, bei Symbol nur die beiden Quantoren.

In OOo Writer kannst Du über Einfügen > Objekt > Formel dir fast alles anzeigen lassen; die eingefügte Formel kann aber nicht rechnen, sondern ist einfach ein Bild im laufenden Text.

In OOo Calc geht das genauso. Die Möglichkeiten, etwas darzustellen, sind noch viel ausgefeilter. Total genial. Allerdings reichen meine Kenntnisse in Mathe so weit, an dieser Stelle einen vernünftigen Ratschlag zu geben.

Sorry.

Markus

Hallo,

Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Ich möchte in
OpenOffice 3.2 im Formeleditor den Existenz- und den
Allquantor verneint darstellen, also entweder durchgestrichen
oder aber - besser - mit dem Logikzeichen Negation verketten.
wie {notexist bla} oder {not exist blubb} versteht er nicht.

Vielleicht (neg exists)?

Cheers, Felix