hallo experten!
wer weiß, wie man herausfindet, wie groß die platte Quantum fireball CX ist?es steht nix weiter drauf als 3.5 ich denke das ist die zollangabe. auf den diversen zettelchen steht meist FBCX13.OAT vermutlich 13 GB. wer weiß das zuverlässig? welche neuere ersatzplatte kann man da einbauen? gibt es diese platte eigentlich noch? kann man auch ne größere kapazität verwenden? schafft das alte windos98 das noch, auch 20 oder 30 GB zu verarbeiten? wer kennt sich aus? die paltte ist wahrscheinlich schrott, denn beim einschalten meldet der rechner (opsys not found) und er kennt bei recovery die c: nicht mehr! er rödelt zwischen a: und d: herum, d: verwendet er für das CD laufwerk.
vielen dank für hilfe
Methusalom
Moien
wer weiß, wie man herausfindet, wie groß die platte Quantum
fireball CX ist? es steht nix weiter drauf als 3.5 ich denke
das ist die zollangabe. auf den diversen zettelchen steht
meist FBCX13.OAT vermutlich 13 GB.
FBCR13.0AT wäre eine FIREBALL CR mit 13 GB. FBEX13.0AT ist die FIREBALL EX mit 13 GB. Ich schätz 13 GB stimmt… Besonders das es eine Fireball CX mit 13GB gab: http://perso.wanadoo.fr/rayp/HD/QUANTUM/guides/fb_a_…
welche neuere ersatzplatte kann man da einbauen?
Jede ATA/133 Platte past. Was nicht geht sind Platten nach SATA oder SCSI-Standart.
gibt es diese platte eigentlich noch?
Nein, die kleinsten 3.5 Zoll-Platten haben heute deutlich über 60 GB Platz. Es gibt aber durchaus Leute die alte Platten aus der Zeit auf eBay verkaufen. Das würde ich mir aber nicht antun…
kann man auch ne größere kapazität verwenden?
jein: du wirst warscheinlich nur die ersten 32 GB einer neuen Platte verwenden können. Mehr kann der alte Controller nicht verwenden. Windows ändert daran auch nix.
schafft das alte windos98 das noch, auch 20 oder 30
GB zu verarbeiten?
20-30 GB sind für windows98 nicht das grosse Problem. Man muss es evtl. in kleineren Happen a X GB einrichten.
die paltte ist
wahrscheinlich schrott, denn beim einschalten meldet der
rechner (opsys not found) und er kennt bei recovery die c:
nicht mehr!
Das kann ein Ausfall sein, muss aber nicht. Dreht sich die Platte noch ? Funktioniert eine andere Platte an dem IDE-Kabel und Stecker ?
cu