Hallo!
Ich bekomme seit gestern haufenweise Mails (hab gestern ne halbe Stunde lang Mails gelöscht) mit dem Inhalt „schau mal was ich gefunden habe“ oder „hallo wie gehts dir“, einmal ne mail in der als Absender die Wer-weiss-was-Automatik angegeben wurde und in der irgendwas von meinem Passwort gefaselt wurde. Jedenfalls scheinen diese mails ziemlich auf wer-weiss-was abgestimmt zu sein. Ich will jetzt hier niemanden beschuldigen und find das Forum hier ist die paar mails wert, aber meine Frage: Kann das Virus oder was auch immer da im Anhang rumschwirrt , auch wenn es den Computer noch nicht befallen hat (ich hab zum glück gleich durchgeblickt dass da was nicht stimmt), sich an mails, die ich losschicke dranhängen oder sich gar selbst Mailadressen auf meinem Computer suchen?
Und: Kennt jemand einen Virenscanner der dieses Virus erkennt? (Ich hab AntiVir, neulich aktualisiert, das merkt nix) Ständig mails löschen macht schließlich keinen Spaß.
Und noch ne Frage aus reinem Interesse: Wie macht das Virus das? Es ist nämlich so, dass ich eine Adresse nur für www benutze. Ich bekomme die mails aber auf die andere Adresse, teilweise mit meiner www-Adresse als Absender. Wie schafft dieses verflixte Virusteil das, dass es weiß, dass ich im www zu Gange bin und mir die mails auf die andere Adresse schickt?
Grüße
Jojo