Quarantäne nach Kastration beim Zwergkaninchen

Hallo,

wir haben unseren „Klopfer“ vor genau 4 Wochen kastrieren lassen. Wir möchten ihm gerne ein Weibchen schenken. Unsere Tierärztin sagte, dass man eins nach 4 Wochen dazusetzen darf. Aber woanders hab ich gelesen, dass dies erst nach 6 Wochen geht.
Kann nach 4 Wochen noch was passieren, oder ist es schon fast ausgeschlossen?

LG Andrea

Ich würde immer 6 Wochen abwarten, sicher ist sicher.
Und wenn die Partnerin dazu kommt, bitte die Regeln für die Vergeseelschaftung von Kaninchen einhalten, sonst kann es üble Verletzungen geben (Rangkämpfe).

LG

6 Wochen sind besser
Hallöchen Andrea!

Also, um ehrlich zu sein, würde ich nicht mehr darauf wetten, dass der hübsche nochmal Vater wird. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass Kaninchen auch nach der 4 Wochen nach der Kastration noch nen goldenen Schuss über haben. Zuletzt habe ich vor 2 Monaten in einem Forum wieder einen Fall gelesen, wo ein Rammler, dessen 6wöchige Frist in 5 Tagen abgelaufen wäre, tatsächlich noch die Kaninchendame des Hauses beglückt hat… haha, wir haben alle auf scheinschwangerschaft getippt, als sie begann ein nest zu bauen, weils ja schon ein echter „Glückstreffer“ ist. Aber als die Jungen da waren lies es sich nicht mehr leugnen…
Zusammenfassend; auch wenns nicht die natürlich Regel ist, würde ich das Risiko nicht eingehen…die 2 Wochen übersteht ihr und die Kaninchen nun auch noch!
Viel Glück für die Vergesellschaftung wünsche ich dir (du weiß worauf man achten muss?)!

lieben gruß
aj