Quarantäne und Überstunden

Ich habe folgende Frage , ich war jetzt 14 Tage wegen meiner Corona Infektion in Quarantäne. Meine Frau auch, sie war negativ , musste aber natürlich trotzdem in Quarantäne.
Jetzt ist sie heute ins Geschäft und hat festgestellt, dass ihr in dieser Zeit dafür sämtliche Überstunden abgezogen wurden . Ist das richtig , ich habe meine Zweifel.

Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie AGs manchmal handeln. Das scheint wohl oft genug zu funktionieren.

Mit deiner Einschätzung, dass das nicht richtig ist, bist du nicht allein:

https://www.juris.de/jportal/nav/recht_aktuell/magazin/coronavirus-quarantaene-arbeitsrecht.jsp

Gruß,
Steve

Als Folge einer behördlich angeordneten Quarantäne gilt §56 Abs. 5 IfSG:

Bei Arbeitnehmern hat der Arbeitgeber für die Dauer des Arbeitsverhältnisses, längstens für sechs Wochen, die Entschädigung für die zuständige Behörde auszuzahlen.
(Anmerkung: Die Entschädigung entspricht dem Nettogehalt).
Und weiter:

Abweichend von Satz 1 hat der Arbeitgeber die Entschädigung nach Absatz 1a für die in Absatz 2 Satz 5 genannte Dauer auszuzahlen. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag von der zuständigen Behörde erstattet. Im Übrigen wird die Entschädigung von der zuständigen Behörde auf Antrag gewährt.

Im Gegensatz zu einer Erkrankung bekommt der Arbeitgeber diese Quarantäne-Entschädigung voll zurück.
Es ist absolut unverständlich, wie man auf so eine dumme Idee kommen kann, hier Überstundenabbau zu verbuchen.

2 Like

Ähhh, mangelnde Information in Erwägung gezogen? :slight_smile:

Ja - man hört von Arbeitgebern, die 15 Monate im Koma verbracht haben. Ernste Sache, das.

Schöne Grüße

MM