Hallo,
habe jetzt aus meinem Quark-Dokument erfolgreich ein pdf erstellen können.
Meine Frage wäre, ob man im Acrobat Einstellungen vornehmen kann zwecks dem Druckformat (später Digitaldruck) da ich noch den Anschnitt mitberechnen muss. Trotz der zugabe vom Anschnitt zuvor in Quark, wird dieser nicht mit in die pdf übernommen.
Kennt jemand einen Trick?
Danke im voraus,
Nicole
Hallo Nicole,
Im Acrobat selber kann man die Seitengröße nicht mehr vergrößern (Beschnittzugabe).Dazu brauchst du Zusatztools, wie z. B. „Quite Imposing“.
Es wundert mich allerdings, daß der Beschnitt aus Quark nicht übernommen wird. Normalerweise funktioniert das.
Genaueres kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie du beim PDF erstellen (Druckmenüeinstellungen im Quark und Distillereinstellungen) vorgegangen bist.
Gruß Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Tut mir leid, habe erst zu spät dein erstes Posting gelesen.
Also, du must im Quark den Beschnitt von vor herein mit anlegen.
Also nicht 21 x 29,7 bei A4 sondern 21,6 x 35,7. (bei 3 mm Beschnitt)
Dann als Druckertreiber den „Distiller“ auswählen. (Niemmals den PDF-Writer!!!).Dort Beschnittzeichen anwählen und die Seitenbreite auf 21,6 stellen. Jetzt wir automatisch eine *.prn-datei erstellt. Diese Datei in den „Distiller“ schmeißen, vorher aber die richtigen Distillereinstellungen (Joboption) anwählen. Am besten ist „Druckoptimiert“.
Jetzt sollte eigentlich eine vernünftige PDF-datei herauskommen.
Gruß
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]