Quark-Öl-Teig

Hallo ihr Backprofis,

ich habe ein Rezept, bei dem ein Quark-Öl-Teig zubereitet werden soll. Leider steht nur eine Zutatenliste dabei und keine Vorgehensweise, deshalb hab ich ein paar Fragen dazu und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Funktioniert das Zubereiten wie bei einem normalen Rührteig? Oder nimmt man dafür Knethaken, oder knetet man den Teig von Hand?

Bei den Zutaten steht nur „Quark“ und „Öl“ ohne näheren Zusatz. Was für einen Quark (welcher Fettgehalt) verwendet man am besten? Oder ist das egal bzw. Geschmackssache? Und wie sieht es mit dem Öl aus? Da es sich um süßes Gebäck handelt (Rezept für Donuts vom Blech), kommt sowas wie Olivenöl wohl nicht in Frage sondern eher etwas neutrales. Welche Ölsorten verwendet ihr denn für Quark-Öl-Teig? Ginge z.B. Sonnenblumenöl?

Herzlichen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus.

Schöne Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

Funktioniert das Zubereiten wie bei einem normalen Rührteig?
Oder nimmt man dafür Knethaken, oder knetet man den Teig von
Hand?

Also, normalerweise wird ein Quark-Öl-Teig ziemlich „klumpig“.
Deshalb solltest Du besser mit Knethaken arbeiten oder mit Hand,
wenn es Dir lieber ist (ist halt Kraftaufwendig).

Was für einen Quark (welcher Fettgehalt) verwendet man
am besten?

Am Besten ist Magerquark, aber nicht so ein cremiger wie z.B. von Onken. Den Magerquark auf jeden Fall abtropfen lassen und ausdrücken!

Und wie sieht es mit dem Öl aus? Da es sich um süßes Gebäck handelt
(Rezept für Donuts vom Blech), kommt sowas wie Olivenöl wohl
nicht in Frage sondern eher etwas neutrales.

…wäre gut.

Welche Ölsorten verwendet ihr denn für Quark-Öl-Teig? Ginge z.B.
Sonnenblumenöl?

Ja, Sonnenblumenöl ist dafür am Besten.

Ich hoffe, daß ich Dir ein bisschen weitergeholfen habe
und wünsche Dir viel Erfolg und guten Appetit.

Viele Grüße
Marina

Hallo,

hier zwei Quark-Öl-Teig-Rezepte, ein salziger und ein süßer. Es ist auch beschrieben, wie man den Teig zubereitet. Ist total einfach.
MFG
Wunderblume

Quark - Öl - Teig (salzig)

125 g Quark
2 EL Milch
1 Ei
4 EL Öl
1 gestrichener TL Salz
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Den Quark mit Milch, Ei, Öl und Salz verrühren. Gut die Hälfte des mit Backpulver vermischten Mehls einrühren. Den Teig mit dem restlichen Mehl verkneten.

Der Teig ist gut geeignet für Pizza, Zwiebelkuchen und andere herzhafte Kuchen.

Auf einem Backblech ausrollen, belegen und bei 250 ° C backen (ca. 20 - 30 Minuten).

Quark - Öl - Teig (süß)

150 g Quark
3 Eßl. Milch
6 Eßl. Öl
75 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
300 Mehl

Den Quark mit Milch, Öl, Zucker, Vanillinzucker und Salz verrühren. Gut die Hälfte des mit Backpulver vermischten Mehls einrühren. Den Teig mit dem restlichen Mehl verkneten.

Quark - Öl - Teig kann für alle Bäckereien verwendet werden, die man sonst aus Hefeteig zubereitet.

Danke!
Hallo Marina,

ich hab das Rezept heute mit Magerquark und Sonnenblumenöl ausprobiert. Mit Deiner Klumpigkeitsprognose hattest Du recht, ich hab das ganze dann von Hand geknetet. Von Hand deswegen, weil man dann hinterher keine Knethaken spülen muss ;o)

Es hat alles prima geklappt und auch lecker geschmeckt, was mir mein heutiger Kaffeetrinkbesuch auch bestätigt hat.

Nochmal ein Dankeschön für Deine Hinweise!

Schöne Grüße
Kerstin